Röhrenamp fürs Wohnzimmer... Erfahrung und Tipps gesucht.

Kurzes Update:

Heute müssten laut DHL meine Pickups ankommen... Morgen und Freitag hab ich frei und werde sicher die Zeit finden sie einzulöten... Und Nächste Woche hab ich Urlaub, da kann ich dann mal ausgiebig Amps durchtesten.

VOX AC 15 C1 scheint mir auch als brauchbarer Gegenspieler in der Preiskategorie Blues Junior.
 
ich habe den AC15 und den Peavey C30 zur selben Zeit gehabt. Der C30 klangt etwas breiter und offener im direkten Vergleich klang der 15er etwas komprimierter und nicht so breit, so als hätten beide neben ihrem unterschiedlichen Soundcharakter auch unterschliedlich große Lautsprecher drin, das hat dazu geführt, dass ich die Lautstärke des AC15 immer etwas höher gedreht habe als beim Peavey. Die Vöxe entfalten ihren Klang je weiter man sie aufdreht. Es gibt hier im Forum einige, die sowohl den C30 als auch den AC15 zuhause spielen, bei mir klappt das seit einigen Jahren trotz eigenem Haus nicht mehr, das liegt aber daran, dass ich kein abgeschlossenes und hinreichend isoliertes Musikzimmer zuhause habe. Unabhängig davon ist der 15er ein toller Verstärker, müsste ich noch einmal einen Verstärker kaufen, wäre der AC15cc2 hw auf meiner Liste, aber nicht für daheim. Ich glaube, das große Problem ist, dass, wenn man schon auf solchen Dingern gespielt hat, es schwer ist, zuhause dieses Gefühl abzubilden. Ich finde die 1 -5 W-Lösungen kommen da auf keinen Fall ran, egal was hier geschrieben wird, gleichsam sind die 15Wer in Bezug auf Nutzungsdauern und Uhrzeiten zu laut, daher reduziert sich - sofern man zuhause nicht gerade einen gut isoliertes Studio und / oder ein kompatibles, familiäres Umfeld hat, das auf solche Lösungen wie die Kochs, vorauss. den neuen Blug oder halt auf Preamp-/ Fx-Lösungen und gute Monitorboxen. Wenn der AC15 nicht deine einzige Übungsquelle sondern vorrangig zum allwöchentlichen Geistervertreiben im Haus dient und Du noch auf bspw. so eine PODBohne o. ä. zurückgreifen kannst, ist der VOX klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die guten Infos über den AC 15.

Der AC15 hat 15wart und der V30 ja 30 Watt klar das der 15er etwas lauter im Gegenzug gestellt werden muss.

Von der ganzen Watt Problematik her finde ich ja den Tubemeister 18 so geil... 1watt für Nachts und leise Stunden 5 Watt für Wochenendsessions und 18 Watt falls man doch mal nen Auftritt oder so hat in Zukunft. 2 Kanäle und Boost was will man mehr.... Also mehr brauche ich nun wirklich nicht in einem Amp... Vieleicht ein paar treter aber die brauch ich ja sowieso...
Nur der Cleankanal hört sich so spacig oder sparkelig an. Ja sparkelig weiß ich auch nicht was das ist, das Wort fällt mir aber ein wenn ich ihn höre. Wobei ich zugeben muss das ich den bis jetzt nur bei YT gehört habe... Werde ihn auf jedenfall auch antesten.
 
mach Dich mal davon frei, dass die Leistung des Verstärkers das wesentliche Kriterum für die Lautstärke ist. Der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist in dem von Dir vorgegeben Pegelbereich wichtiger.
Die Wahrnemung des Ohrs ist nicht allein von der Lautstärke sondern auch von der Frequenz abhängig.
Hochwertige Monitore werden dir bauartbedingt eine bereitere Range der nutzbaren Lautstärke abliefern als eine 12" Pappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das war jetzt bezogen darauf wegen Auftritte oder zuhause?
 
Grundsätzlich und bezogen auf diesen Post.
Der AC15 hat 15wart und der V30 ja 30 Watt klar das der 15er etwas lauter im Gegenzug gestellt werden muss.
Nun zu erläutern, dass diese Aussage nicht richtig ist, gehört wohl nicht in diesen Thread und würde wohl auch denselben überspannen.
 
Wenn du antesten gehst könntest du dir ja eventuell auch den Vox Nighttrain NT15 zu Gemüte führen. Der neue NT G2 ist ein wenig teuer finde ich, aber die erste Version ist ja noch hier und dort zu finden. Der 15 Watter war gut zu regeln und klang auch leise klasse, gut er wird ja auch mit nem Greenback als Mini Stack angeboten. Gab es auch als 2 Watt Version aber die fand ich eher, na ja, das lag wohl an dem 10er Speaker der Box.
Und zuletzt: Der Bugera V22 könnte ja auch was für dich sein, ob man den Anspielen kann, weiß ich leider nicht, hab den bis jetzt nur bei den großen Versandhäusern im Netz gesehen. Viel Glück beim Testen.
 
Ja den bugera v22 hab ich mir bei YT auch schon reingezogen. Scheint aber nicht möglich zu sein den hier in Berlin anzuspielen...

Find das sowieso echt krass ... Berlin ist ja mal echt ne Riesen Stadt mit ner übergroßen Musikszene und selbst in unserem Super Flagshipstore von Justmusic haben sie meist nur Mist und die guten Sachen lagern meist in München oder Hamburg
 
Ich habe alles mögliche zuhause rumstehen, aber auch 1W Ausgangsleistung wie bei meinem JTM145, können ggfs. schon zu laut sein. Ich habe mir deshalb einen Toneking Amp zugelegt, der seine Zerre aus der Endstufe holt und über einen eingebauten Attenuator verfügt und somit Wohnzimmergerecht gespielt werden kann. Klar, ein Toneking ist teuer (genauso wie GLADIUS) aber du hast nen Amp den du auch mal auf einer richtigen Bühne spielen kannst wenn du magst (meiner hat 40Watt).
 
Toneking :great:, dürfte jedoch übers Ziel hinausschiessen. Der Falcon http://www.session.de/Tone-King-Falcon-Black.html wäre für zuhause eine Superlösung, aber halt der Preis. Ich habe den Imperial 20th Anni, der kann wirklich überzeugend Flüsterleise.
 
Sicher gute Amps aber in dem Preisgefilde finde ich lohnt es nicht für etwas zuhause spielen.
Das wäre vergebenes Geld. Vor allem wenn ich soviel Geld zum ausgeben hätte momentan dann wüsste ich schon ein paar Kandidaten und würde mir einfach eine externe powersoak holen
 
So war heute zu einem ersten Anspielen. Da mein Auto am Wochenende den Geist aufgegeben hat und nun in der Werkstatt steht und ich keine Lust hatte mit meiner Klampfe durch die ganze Stadt zu fahren bin ich dann doch ohne gefahren und hab mir bei Justmusic eine strat gegriffen die ungefär baugleich ist.

Blues Junior hatten sie nicht da und auch der Pro der laut Internet da ist war nicht dort.
Laney Cub habe ich angetestet war ein schöner Amp und clean echt schön aber sonst nicht ganz so mein Fall.
Peavey Blues oder so klang geil aber in Lautstärken die zuhause vertretbar sind klang er dann auch null 8/15.

Marshall SL-5 hatte irgendwie nen geilen Cleankanal und war mit der 1Watt Schaltung auch echt gut für zuhause zu gebrauchen. Im Drivekanal hat er irgendwas im Sound was einem diesen vertrauten Marshall Rotz macht und irgendwie so einen ganz typischen klang. Eigentlich sehr geil aber mit ner Strat nicht so wirklich das gelbe vom Ei. Mit einer Humbucker Klampfe sicherlich ein geiler Amp für Puren Rock.

Hatte noch son Fender Deluxe angespielt war auch sehr schön aber ähnlich wie beim Peavey ist das für zuhause nichts.

Tubemeister 18 als Head fand ich richtig geil. Clean Kanal wers braucht. Mit etwas Hall vieleicht nicht schlecht aber der Drivekanal ist mit nicht vollen Gain und ner Strat auch gut Bluesclean zu spielen. Sicherlich kein Klassischer Blues Amp aber für zuhause echt brauchbare Sounds selbst im 18 Watt betrieb. Wobei es natürlich mit 5 Watt oder 1Watt besser klingt wenn man dafür gain und Master mehr einsetzt. Im Vergleich kam mir der TM 18 im 1Watt betrieb wesentlich lauter vor als der SL5 aber gut regelbar für zuhause. Was mir allerdings richtig das Herzaufgehrn hat lassen war der Boost. Der Tritt so der Gitarre richtig in den Arsch und es kamen fast Humbucker ähnliche Sounds aus der Vintage Strat echt geil. Ich wollte gar nicht mehr aufhören mit dem Boost. Lieber am poti runtergeregelt und schön sahnige Sounds. War echt gut.
Das Head war an einer 1x12er von HuK.

Er hatte mir noch den TM5 als combo hingestellt. Klang irgendwie ganz cool. Auf der einen Seite hatte ich das Gefühl der klang etwas wärmer und weicher oder runder was mir gut gefiel aber auf der anderen Seite irgendwie so klein und gedrungen, was natürlich an der kleinen Box liegen kann. Auch hier war der Boost sehr geil. Ich ärgere mich gerade das ich den nicht nochmal als Head Version angespielt habe. Aber ich will ja eh die Tage nochmal mit meinem Brett dahin.

Fazit bis jetzt machen die Tubemeisters das Rennen dank der geringen Watt Zahl und des Boostes! Wer einen Proberaum , Studio oder gar Bühnenauftritte hat findet sicher in vielen Amps sehr gute Sounds aber für den Heim gebrauch ist das nix wie ich feststellen konnte. Schön wäre ein TM der einkanalig wie der 5er ist mit dem weicheren klang aber dennoch 1,5 und 18 Wattschaltbar ist mit fussschaltbaren Boost. Aber man kann ja nicht alles haben :)

Möchte auf jedenfall den TM 5 nochmal als Head testen und auch den TM 18 nochmal an 2x12 und 4x12.

Blackstar HT 1 und eventuell 5 möchte ich auch nochmal anspielen aber irgendwann ist man auch zu vollgedudelt und hört kaum noch unterschiede weswegen ich das verschoben habe. Da ich ja schon einiges ausgeschlossen habe kann ich beim nächstemal gleich wieder ansetzten.
VOX actv1 möchte ich auch nochmal testen und allen schlechten Meinungen zu trotz mal nen DSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben