Mit welchem Kolophon kann man eine Staubschicht erzeugen?

  • Ersteller faebbes
  • Erstellt am
F
faebbes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.14
Registriert
27.09.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
Ich bin neu hier, spiele seit ca. 3 Jahren Geige. Ich finde es sieht schön aus, wenn die Geige mit einer Kolophonschicht bedeckt ist.
Dies bekomme ich mit meinem Kolophon aber nicht hin. Ich habe die stelle zischen Steg und Griffbrett das letzte mal vor über 6 Monaten Abgewischt. Man erkennt aber nur ein sehr dünne Staubschicht, wenn man sich die Geige nah vor Augen führ, von weiten lässt sich nichts erkennen.
Ich gehe also davon aus, dass ich ein "Staub armes" Kolophon besitze.

Nun frage ich euch, könnt ihr mir ein Kolophon empfehlen, mit dem sich eine Staubschicht bilden lässt?
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen im Forum ;)

wenn die Geige mit einer Kolophonschicht bedeckt
Dann wird der Lagenwechsel aber etwas "klebrig" :ugly:

Zu deinem "Problem": mehr spielen, fester Streichen, anders kommt der Dreck nicht auf die Decke :D
Möglicherweise auch mal den Bogen nach dem Kolophonieren nicht ausschlagen...
Welchen Hersteller/Typ hast du denn bisher?
Ich hatte bisher immer die von Walthari und noch einer anderen Marke (schaue ich nach...), die stauben beide ganz normal,
sodass ich fast genötigt werde, zu putzen - wobei ich das auch ein wenig schick finde :tongue:
Allgemein: je härter das Harz, desto "staubiger".

MfG

EDIT: das andere ist das "schwarze" Sonic von Geipel.
Ich weiß nicht, ob die Rezeptur früher anders war (meins hat schon ein paar Jahre...), heute wird es mit "staubfrei" beworben.
Bei mir ist es aber recht spröde und durchaus staubig :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ganz einfach: den Bogen extrem einkolofonieren - da sieht man bei jedem Strich eine Staubwolke.

Wenn es eine bessere Geige ist, dann ruinierst du mit einer dauerhaften Schicht den Lack, denn
Kolofonium verbindet sich mit den Harzen des Geigenlacks - das bekommt man irgenwann nie wieder
herunter.
Hat deine Geige nen Kunstharz-Lack, dann passiert da nix.


cheers, fiddle
 
Staub stellt immer ein gewisses Gesundheitsrisiko da; Kolophonium kann Allergien und Asthma auslösen. Ich würde das sein lassen und nur so viel Kolophonium wie nötig benutzen.
 
Etwas eigenartig dein Wunsch..... :confused:
Wenns dir hilft, ich nehme z.Zt. Thomastik Rosin 202A
https://www.thomann.de/de/thomastik_nr_202a_kolophonium.htm
..und das staubt schon. Aber das Spielen nicht vergessen!
Dass es dem Lack deiner Geige (ausgenommen Kunstharzlack) nicht gerade gut tut, hat fiddle ja schon beschrieben.
...aber mein GB hat auch schon mal gemeckert, als ich ihm meine Geige nach einem "rockigen" Wochenende rumgebracht habe..
Da befindet er sich aber in gerader Line mit meiner Autowerkstatt, die auch schon mal gesagt haben, ich sollte meine Autos etwas mehr pflegen; meinem Steuerberater, der meint, dass meine Buchführung etwas nachlässig ist, meiner Frau usw.:D

robbert
 
Auf die Idee muß man erst mal kommen - eine Staubschicht auf der Geige haben zu wollen. Meine Geige reinige ich nach jedem Spiel - und das täglich - von der Staubschicht, denn mir gefällt mein Instrument allemal besser, wenn der Lack sauber und gepflegt glänzt! Das ist doch beinahe so, als wenn ich meine Schuhe nicht putzen wollte mit der Begründung, dass der Staub darauf etwas von der großen weiten Welt widerspiegelt, die ich damit durchwandert habe. Aber jeder wie er möchte!
 
In meiner Jugend fand ich Kolo-Staub auf dem Cello auch :cool:


[und Freunde von mir haben einen frisch aus der Waschanlage kommenden Geländewagen erst mal auf den Acker gefahren - Reifen durchdrehen lassen, dass die Karre wieder nach Geländewagen aussah :D]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben