Kanon

  • Ersteller Micmor2
  • Erstellt am
M
Micmor2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
15.05.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo !

Für eine meiner ersten Unterrichtsstunden in Chorleitung soll ich einen Kanon zum einstudieren vorbereiten.
Rausgesucht habe ich mir "Abendstille überall " für 3 Stimmen.

Dirigat und alles klar. Nur: wie bringe ich den Kanon zu ende.

Im Notenbild ist am Ende ein Wiederholungszeichen und es sind 3 Fermaten eingezeichnet.

Abenstille überall (Fermate)
Nur am Bach die Nachtigall (Fermate)
singt ihre Weise klagend und leise durch das Tal (Fermate)

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, wer da als erstes aufhört, muss der Ton gehalten werden bis die anderen fertig sind?

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe das so, dass alle 3 Stimmen zeitgleich auf "al(l)", der letzten Silbe des jeweiligen Verses, aufhören.
 
Ja,ich meine, es ist so, wie CUDO gesagt hat.

Alle "al´s" kommen ohnehin praktischerweise zeitgleich auf 1.

LG - Thomas
 
Alle "al´s" kommen ohnehin praktischerweise zeitgleich auf 1.
Und dabei entsteht als Schlußakkord: Grundton, Durterz, Oktave.

Alternativ kann man auch jede Stimme einzeln abwinken, nachdem Sie bei "Tal" angekommen ist. Dann hört es so auf, wie es angefangen hat: Eine Stimme nach der anderen. Allerdings entsteht dabei der schöne Schlußklang nicht.

Viele Grüße,
McCoy
 
Einfachste Lösung für solche Fragen: Youtube! z.B.
Nebenher habe ich gerade festgestellt, dass ich dazu noch eine vierte Zeile kenne, Text "Sing nur sing Frau Nachtigall". Ist aber vielleicht für Kinderchor zu tief, geht bis zum a, wenn ich mich recht erinnere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben