Probleme mit Übersteuerung bei Gesangsaufnahme

  • Ersteller nimmerland
  • Erstellt am
N
nimmerland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.20
Registriert
14.07.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute,
habe erste Versuche gestartet, eine vernünftige Gesangsaufnahme hinzubekommen. Hier der Aufbau:

Audio Technica AT 2050 Mikrofon hinter Popschutz an
Allen & Heath ZED60-14FX Schaltpult per USB an
Rechner mit Cubase 5.

Wenn ich nah genug dran bin, funktioniert das eigentlich auch ganz gut, aber nur bei leisen Tönen.
Sobald aber ein lauter Gesangspart kommt, übersteuert die Aufnahme. Drehe ich den Gain hinreichend weit herunter, wird die Aufnahme bei leisen Tönen zu leise.

Jetzt die (denke ich) Besonderheit.
Am Mischpult selbst übersteuert nichts. Weder die LED-Leisten "schlagen oben an", noch übersteuert der Ton, den ich an meine Monitor-Kopfhörer ausgebe. Nur am PC selbst übersteuert es.

Kann mir jemand erklären, wo das Problem liegen könnte und wie ich es umgehen kann.

Ich weiß, es gab ähnliche Threads und ich habe auch einige gelesen! Aber ich verstehe es so, dass bei den meisten wirklich komplett übersteuert, nicht nur im PC. Deswegen denke ich bei mir könnte es was anderes sein...


Danke und liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ein Blick in den User Guide auf Seite 26 unten verrät die Lösung:
http://www.allen-heath.com/media/AP8765_2+ZEDSixty_UserGuide_A5.pdf

Das Pult wird von Windows nicht als Line, sondern als Mikrofon-Eingang erkannt. Du musst also unter "Systemsteuereung>Sound>Aufnahme" dein ZED60 finden und dort bei Eigenschaften alle wichtigen Einstellungen machen.

Insbesondere im Reiter "Pegel" den Regler auf 3 stellen (das ist sehr niedrig) und falls da ein Regler für "Mikrofonverstärkung" ist, diesen von +20dB auf 0dB stellen.

Falls es einen Reiter "Verbesserungen" gibt, dann dort alle Funktionen deaktivieren (Häkchen bei "Alle Soundeffekte deaktiviern") .

Jetzt sollte das Übersteuerungsproblem erstmal weg sein.

Abgesehen davon ist es ganz natürlich dass deine Aufnahmen erstmal relativ leise sind. Die menschliche Stimme hat einen sehr hohen Dynamikumfang. Das heißt, der Lautstärkeunterschied zwischen den lauten und den leisen Passagen ist enorm. Deshalb nutzt man in der Nachbearbeitung Kompressoren und die lauteren Stellen leiser zu machen. Dann kann man das gesamte Signal wieder anheben ohne Übersteuerungen zu riskieren. Bei der Aufnahme selbst achtet man darauf so weit wie möglich vom übersteuerten Bereich weg zu bleiben. Man pegelt so dass die lautesten Parts etwa bei -12dB liegen.


Ich bin insgesamt etwas enttäuscht von Allan&Heath, dass es scheinbar keinen eigenen ASIO-Treiber für das ZED60 gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben