Brummen bei 2.1 Lautsprechersytem nach Kabeltausch

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo liebes Board,

ich habe folgendes Problem: Das fix verbaute Audiokabel meines 2.1 Logitech Lautsprechersystems hatte leider einen Kabelbruch - also Kabel abgezwickt und neues rangelötet, eigentlich kein Problem.

Jedoch habe ich nun ziemlich böses Grundbrummen sobald das Kabel nicht angesteckt ist, zur Verdeutlichung ein kurzes Video:



Das neue Kabel ist im Gegensatz zum ursprünglichen quasi zweikanälig - also zwei seperate (aber zusammengefasste) Kabel, jeweils mit einem Signalleiter und Abschmirmung (Masse).
oehlbach_kabel_stereo_audio_kabel.jpg

Ich habe die beiden Abschirmungen einfach zusammengelötet und mit dem Massedraht des übrigen ursprünglichen Kabels verlötet - liegt da eventuell der Fehler?

Auch merkwürdig ist, dass das Brummen auch auftritt, sobald ich das Kabel an mein Handy anstecke und es erst aufhört zu brummen nachdem ich eine Datei abgespielt habe - stoppe ich die Datei ist Stille, drehe ich jedoch ein paar Mal beim Lautstärkerad der Anlage, ist's wieder da.

Vielleicht irgendwelche Ideen?

Danke & liebe Grüße,
Lukas
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich bin gerade draufgekommen, dass dieses Brummen auch bei meiner zweiten Logitech 2.1 Anlage auftritt, sobald ich das Audiokabel mit einem 2,5m Kabel verlängere (habe für meine Kopfhörer ein Verlängerungskabel). Liegt das evtl. daran dass das unsymmetrische Kabel sind und dementsprechend bei längeren Distanzen einfach mehr Einstreuungen haben?

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben