umfassender Testbericht Arranger Key Korg PA900

  • Ersteller Musiker Lanze
  • Erstellt am
Wenn Du hauptsächlich auf Loops und vor allem auch richtig gute Sounds legst, wenn Du richtig kreativ sein willst und auf der Bühne nicht auf komplett fertige Songs wert legst, sondern auch da noch gerne vieles live einbringen willst, dann solltest Du Dich eventuell auch mal mit dem Motif XF oder der wesentlich preiswerteren Alternative, dem MoXF beschäftigen. Wahrscheinlich dann auch eher der MoXF da Du ja das Gewicht auf max. 12 kg begrenzt hast.
Hier hast Du unter anderem einen Pattern Sequenzer bei dem Du insgesamt 64 Speicherplätze hast a 16 verschiedene Pattern (wobei jedes Pattern max 256 Takte lang sein kann) und wie gewünscht auch einen Arpeggiator und in dem Falle sogar einen 4 fach Arpeggiatior. Ich erstelle meine Songs am Motif XF nur noch mit den Pattern und hab dadurch jede Menge Freiheiten einen Song jederzeit anders und immer wieder neu zu improvisieren und anders zu gestalten. Und was der Motif XF sonst noch zu bieten hat findest Du in meinem Forum in meinem Testbericht des Motif XF.

Wenn ich mir dann am Motif die Pattern für einen Song erstellt habe und dazu live spiele sieht das dann so aus wie im Video (noch auf meinem damaligen Motif XS)

 
hallo

danke für die Antwort, war gerade 1 Woche bei einem Folk- und Tanzfestival in Frankreich und drum offline.
Hab mir dein Video und auch andere angeschaut, du bist ja Mulitinstrumentalist.
Mir ist auch noch klarer geworden, was ich will. Ich lege nicht nur wert auf Live-Performance, sondern wenn möglich auch auf das Einbringen von echten Instrumenten (d.h. eine Gitarre, einen Bass, Gesang) und nicht nur alles synthetische Klänge vom Synthi. Der MOXF6/8 klingt recht interessant, von seinen Möglichkeiten.

-Wenn ich Dein Pattern-Video anschaue, schaltest Du ja oft zwischen Sounds um, was etwas Zeit braucht (d.h. der letzte Ton eines Loops muss einige Schläge dauern, damit man Zeit hat, den neuen Sound zu wählen). Geht das auch schneller?
-Ich hab vom Roland FA-06 gelesen, dass er auf seinem Sequenzer nur 1 Audio-Spur hat; kann da der MOXF6/8 mehrere Audio-Tracks aufnehmen?
-Wenn ich ja live ein Instrument einspielen will, z.B. Bass hab ich ja keine Hände frei, um zur richtigen Zeit von Hand den Record-Button zu drücken (und zu stoppen), kann diese Funktion auf ein Fusspedal legen z.B. ein kleines oder ein grösseres Midi-Pedal wie das Behringer FCB1010?
-Ich merke, ich hänge noch etwas am Korg PA900 (auch wegen dem eingebauten Lautsprecher und dem besseren Bildschirm), wäre solche Dinge, welche ich machen möchte, nicht auch mit eingebauten Sequenzer im PA900 möglich?

Wäre es allenfalls mal möglich zu telefonieren? Ist vielleicht einfacher, denn ich habe noch mehr Fragen, welche kompliziert sind, aufzuschreiben
 
Hallo zusammen,

bin nunmehr auch Besitzer des PA 900 und habe mich zunächst ein paar Wochen ausschließlich nur mit dem Keyboard beschäftigt. Alles prima bis jetzt. Muss aber jetzt mit schrecken feststellen, dass die Synchronisation mit meinem Digitalrekorder (Roland VS1880) nicht so funktioniert, wie ich es bei Yamaha (QY Serie) oder Roland Fantom X gewohnt war. Hier habe ich den Digitalrekorder als Master mit Midi Clock verwendet. Hierbei konnte ich über den Digitalrekorder nicht nur den Sequenzer starten und stoppen, sondern selbstverständlich auch Takte ansteuern und (von dort aus) abspielen lassen. Das PA 900 erkennt allerdings nur Start und Stop. Somit müsste ich tatsächlich immer wieder bei Takt 1 anfangen, um z.B. in Takt 85 eine Sologitarre einzuspielen!?! Das kann doch wohl nicht wahr sein:-(. Der Korg Support teilte mir heute folgendes mit: "Unsere KORG Pa-Keyboards unterstützen die Midi Steuerbefehle "Midi Start/Stop" und können über das Midi-Clock Signal synchronisiert werden. Da unsere Pa-Keyboards keinen Midi-Time-Code (MTC) verarbeiten, ist das Anspringen einer bestimmten Songposition im Sequenzer oder SongPlayer des Pa-Keyboards leider nicht möglich". Das das PA 900 kein MTC hat war mir vorher bewusst, allerdings sendet der Digitalrekorder über MIDI Clock doch auch ein SPP Signal (Song Position Pointer). Erkennt das PA 900 auch dieses Signal nicht? Oder weiß jemand wie man das am Korg einstellt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies bei einem Keyboard des 21. Jahrhundert nicht funktionieren sollte. Aber der Fehler sitzt ja meisten vor der Tastatur ;-). Ich bin echt am verzweifeln :-(. Als Bildmaterial noch die Einstellungen, die ich bisher bei meinem Digitalrekorder vorgenommen hatte. Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_0874.JPG
    IMG_0874.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0876.JPG
    IMG_0876.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 137

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben