DI-Box, Groundlift = kein Signal

Stocky
Stocky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
27.06.06
Beiträge
746
Kekse
1.299
Ort
NRW
Hallo,

Ich habe hier grade ein paar aktive Audiotec Di-Std. DI-Boxen vor mir liegen und musste feststellen, dass je nach Stellung des Schalters für Groundlift die DI-Box ein symmetriertes Signal liefert oder eben gar kein Output hat. Ein derartiges Verhalten einer DI Box habe ich noch nie erlebt. Ich bin da grade tatsächlich etwas überfragt.

XLR-Kabel sind mehrere getestet worden und die Belegung ist auch gecheckt.

Der Schalter trennt tatsächlich hart die verbindung zu Pin1 der XLR Buchse.

Beim schalten des Groundlifts, sowie beim schalten der Phantomspeisung an der Quelle, stellt sich das gleiche Verhalten ein.

Da die Phantomspeisung ja aber eig. zwischen Pin 2 und 3 anliegt sollte das trennen der Masse doch keine Auswirkungen haben oder steh ich grade völlig auf dem Schlauch ?

MfG
Flo
 
Eigenschaft
 
HenrySalayne
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt
In der DI sind alle Pin 1 bis 3 alle Belegt. Kabel und Quellen sind wie gesagt auch mehrere schon getestet und auf richtige Belegung geprüft.

Ich werde morgen mal ein paar 9V Blöcke besorgen gehen. Dann wird sich zeigen ob die DI's mit Batterie betrieben den gleichen Fehler zeigen.

Edit: Beim Testen ist mir aufgefallen das sich das Verhalten je nach Angeschlossener Signalquelle ändert.

Handy mit Miniklinke auf 2 x Monoklinke = Problem Bleibt bestehen.

Passiver Warwick Bass = Problem bleibt bestehen.

Ausgang vom Interface als Input = Groundlift normal zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wohl etwas vertan und dachte, du verwendest eine passive DI.
Die Phantomspeisung liegt nicht zwischen den Signaladern an, sondern zwischen den Signaladern und Masse.
Wenn jetzt in der DI-Box mithilfe des Ground-Lift-Schalters Pin 1 (Masse) wirklich abgetrennt wird kriegt die aktive Elektronik natürlich keine Spannung mehr ab.
Eine Batterie sollte das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich nur warum es z.B mit dem Ausgang von meinem Interface problemlos spielt und mit einem Passivem Bass z.B nicht.

Wenn es gar nicht spielen würde wäre das eine klare Geschichte. Habe so ein verhalten bei noch keiner DI-Box gesehen. Und ich habe seit dem ersten Versuchen hinterm Pult in 13 Jahren schon ne Menge verschiedener DI's in der Hand gehabt. *grübel*
 
Hmmm,
einzige Erklärung: Im "Interface" sind Gehäuse, Pin1 und Schaltungsmasse hart verbunden und in der ulkigen DI-Box halt Gehäuse hart auf Schaltungsmasse. Dann kann die Phantomspannung natürlich über den Umweg des Interfaces fließen.

Old-Papa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben