Wie zum Henker: 60ies beat-/surf-/Italo-Western-Sound mit Hall(?) auf dem Bass?!

  • Ersteller DudelstattBastel
  • Erstellt am
Hat keiner eine Antwort für mich?
 
Also der Bass scheint ja, wie ich schon mal weiter oben geschrieben habe, das Bass Pendant zum Gitarrenmodell zu sein. Vom äußeren hat er eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Fender Jaguar. Diese Off Set Giotarren von fender sind eigentlich alle ganz gut für so Surf Sound geeignet. Klar tut der Amp und auch Effekte noch ihren Teil dazu bei, aber das ist mehr ein Prozess der Veredelung des Grundsounds. Und den liefert nun mal die Gitarre. Einen marshall Amp würde ich jetzt nicht unbedingt für Western Soundtrack oder Surfmusik verwenden. Dann schon eher ein Fender Amp mit nem schönen Federhall.

Ich denke du wirst mit dem Bass schon das erreichen können, was du vor hast. Wenn du ihn neu kaufst, dann hast ja eh ie 30 Tage Money Back. Von daher kein Risiko. Aber ich tue mich mit sowas auch immer schwer. Als eigentlich gItarrist bin ich momentan auch drauf und dran mir einen Bass zu kaufen. Der Thunderbird von Epiphone hats mir angetan. Und hole mir grad schon fleißig Informationen aus dem entsprechenden Thread hier im Board. Malschauen wo es endet.

Kauf dir den Bass. Ist denke ich kein Fehler. Aber was ich sage sollte mit ein wenig vorsicht genossen werden. Ich habe zwar ein wenig Erfahrung aber Ahnung haben ist wieder etwas anderes. Von daher auch lieber noch ein paar andere Meinungen einholen.
 
OK..., zugegebenermaßen habe ich jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen und weis nicht was schon vorgeschlagen wurde :redface:
Ein Fender aus der Rumbleserie ist schon ganz brauchbar. Allerdings würde ich es ja mal mit ganz frischen Rounds, Plek, Hall und ein wenig Tremoloeffekt versuchen. Dazu alles auf ganz clean einstellen. ;)
Das hat bei mir bisher immer ganz gut funktioniert, egal was für ein Amp.
 
Habe mir auch nicht alles durchgelesen, aber ich kenne den Ersteller des Videos und weiss, wo ihr alle Infos diesbzgl. nachlesen könnt. Nämlich hier http://surfguitar101.com/forums/topic/21722/?page=1
Morphball (der Video Ersteller) ist dort auch unterwegs und hat dort auch alles erklärt. Zusammenfassend kann man zu dem Sound sagen:
Bass VI (keine Bariton, sondern eigentlich ein 6-Saiter Bass, also genau eine Oktave unter der Gitarre)
La Bella Flatwounds
Fender Amp + Tube Reverb

P.S.: Bereitet Euch beim Squier Bass VI darauf vor, direkt den Sattel, Tremolo und Brücke auszutauschen. Dann noch ein gutes Setup durch den Gitarrenbauer des Vertrauens. Out of the box sind die Teile nicht wirklich spielbar, bei dem Preis aber auch kein Wunder.
 
Ich wollte bzw. habe mir das gerade mal heruntergeladen. Allerdings funzt das nicht. Möglicherweise weil ich ein 64 Bit system habe. Allerdings ist es so, dass der Ordner den ich heruntergeladen habe überhaupt keine Datei enthält die man installieren könnte. Hat das damit zu tun, dass ich ein 64 Bit System benutze? Ist vielleciht ne blöde Frage, aber ich kenne mich mit sowas nciht aus.

Jedenfalls scheint es das auch für 64 Bit zu geben. Falls es tatsächlich daran liegen sollte. Allerdingss cheint es so zu sein, dass die free Versionen alle nur Demoversionen sind bei denen man nichts abspeichern kann, und noch weitere unschöne Einschränkungen mitsichbringt. Gibt es Alternative VST Whistles mit denen man schönes Western gepfeife und Morricone Chöre simulieren kann, die kostenlos sind?

ich weiß, dass gehört hier eigentlich nicht rein. Aber weil das Thema hier schon mal aufkam und auch Links gepostet wurden und ich eben über diesen Thread auf dieses VST aufmerksam geworden bin, schreibe ich das nun hier herein, anstatt einen neuen Thread aufzumachen.
 
Ich tu mich immer schwer, den Verstärkersound von dem des Gitarrensounds unterscheiden zu können, wenn ich keinen Direktvergleich habe. Aber ob die Unterschiede so groß sind? Da ich ja auf diesen 'Westernmoviesound' stehe, und Gitarre - bis auf ein paar wenige minimalistische Stile - ansonsten schrecklich finde, möchte ich trotzdem noch einigermaßen Gitarre lernen.
So eine Fender Squier VM Bass VI mit La Bella Strings will ich mir noch anschaffen. Welcher Fender Amp eignet sich denn besonders dafür? Da ich auch noch ein Hall- und Echogerät einsetzen werde, dürfte es doch gar nicht mehr so sehr auf den Verstärker ankommen, oder? Der natürliche Verstärkersound klängee dann eh nicht mehr unverfälscht.

Wenn ich dann etwas vom Notenblatt spiele, wie wird der Bass VI gehandhabt? Als Gitarre oder Bass? Geht ein echter Bass tiefer runter als diese 'Baritongitarre'? Muss man da was im Kopf umstellen mit den Noten der Saiten (bei der Gitarre ist die tiefste Saite, glaube ich, ein E. Wie sieht es beim Bass VI aus?), bzw. gibt es da Veränderungen auf dem Notenblatt wegen diesem Zwittergerät?
Muss der Sound, um nach diesem Video zu klingen, unbedingt einen 'Tube Reverb' Effekt haben? Ist der mit einem Strymon BigSky möglich, so dass ich ihn gar nicht am Amp benötige?

Die La Bella String Saiten sind ja ganz schön teuer. Bekommt man die auch einzeln, wenn mal eine Saite reisst? Und ist es unbedingt erforderlich, für diesen eingangs gezeigten Sound Gitarrenteile zu wechseln?

Wäre es quatsch, einen Stereoverstärker zu haben? Der sollte möglichst günstig sein, da ich ihn ja nur für ein paar spezielle Sounds benötige.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben