PS4 Spiel über Account kaufen

  • Ersteller sHeaRer
  • Erstellt am
S
sHeaRer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Registriert
02.09.05
Beiträge
112
Kekse
712
Ort
Berlin
Hallo Leute,

mir ist in letzter Zeit gehäuft bei ebay folgendes über den Weg gelaufen:
Top aktuelle PS4 Spiele zu extremen Schnäppchenpreisen.
Haken an der Sache: Man bekommt keinen Datenträger.
Man bekommt vom Verkäufer die Zugangsdaten zu einem PSN Account.
Über diesen lässt sich das Spiel herunter laden und so lange über den eigenen Hauptaccount spielen, solange man dieses gekauften Account nicht von der PS4 löscht.

Ich nehme mal an, dass das illegal ist und man einen Ban der eigenen Konsole riskiert.
Allerdings konnte ich dazu keine wirklich stichfesten Informationen finden.

Kennt sich hier zufällig jemand damit aus?

Schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hast Du ein Beispielangebot oder Link zum Ebay-Angebot? Generell ist es so, dass der Erwerb einer Lizenz ohne Hardcopy in Form eines Datenträgers nicht illegal ist. Wenn, und das ist die Entscheidende Ausnahme, es sich dabei um einen lizensierten Verkäufer handelt. Und lizensiert in dem Sinne, dass er das Einverständnis des Herstellers hat (Bspw. der Spielehersteller) - einen Bann der Konsole würde in sofern keinen Sinn machen, als dass das Spiel von einem anderen Publisher ist. Dann würde man Dir unter Umständen natürlich den PSN-Account dicht machen (via Sony selbst) oder aber eine Unterlassungserklärung oder gar eine Strafanzeige erhalten.

Das alles schwebt in einer gesetzlichen Grauzone. In solchen Fällen sollte man auf Präzedenzfälle von Gerichten zurückgreifen, oder einfach darauf verzichten sich im Zweifel strafbar zu machen. Das man dafür belangt werden kann ist nicht die Regel, sollte aber dennoch stuzig machen. Ich weiß, man will überall sparen, aber hier ist nicht eindeutig ob es legal oder illegal ist. Ich würde der Logik halber sagen, nicht legal oder im Interesse der Vertreiber. Somit, Finger weg.

Als Softwareentwickler kann ich Dir übrigens auch den dadurch entstehenden Schaden für Entwickler erläutern.
 
http://www.ebay.de/itm/FIFA-15-PS4-...ideo_Games_Video_Games_JS&hash=item19f517e10e

wäre ein Beispiel.
Man kauft quasi aus dem Ausland einen Primary Account, über den man dann das Spiel herunter laden kann.
Die Angebote sind alle im Ausland.

Vermutung, woher das kommt und wie es zustande kommt:
Jemand erstellt auf seiner PS4 einen Primary Account und kauft über diesen im PSN das Spiel. Da sich derjenige im Ausland befindet mit anderen (niedrigeren) Preisen als in Deutschland können dieses Accounts dann in Deutschland gewinnbringend verkauft werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben