[Amp] 19", 2HE, 50W - Custom Endstufe von Bierschinken

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Review Custom Endstufe von Bierschinken

Vorgeschichte:

Da ein neuer Amp ins Haus stand, kam bei mir die alte Überlegung auf, ob es nun ein Rack oder ein Topteil werden sollte. Dabei hab ich viel im Netz recherchiert über das Thema. Ich hatte schon einmal ein Rack und das klang immer sehr bescheiden. Mittlerweile weiß ich, dass es an der Endstufe lag. Also wollte ich hier keinen Fehler mehr begehen. Dabei bin ich auf unseren Bierschinken gestoßen der sich anbot, mir eine Endstufe nach meinem Geschmack zu machen. Nach ein paar Monaten der Löterei kam sie also bei mir an. Und hier ist das Review dazu.

Technisches:

Mein größtes Anliegen war, dass die Endstufe so leicht wie möglich sein sollte. Dem kam zu Gute, dass ich kein Stero-Setup fahren wollte. Also war klar: Mono soll sie sein. Ziel ist, ein absolut überschaubares Rack zu haben. 4HE für die Endstufe und den Hauptpreamp. Und jede andere Spielerei (2. Preamp, FX usw) kommt in ein extra Rack. So hab ich die Wahl: Haben wir Zeit für den Aufbau beim Gig, kann ich richtig auffahren, haben wir keine Zeit und vielleicht nur nen Line-Check, stell ich mein Zeug hin und gut is.

Hier nun die Fakten:

50W
2xEL34
7,8kg (laut Swens Personenwaage)
2HE
Volume, Presence und Deep
Boxenanschlüsse: 1x 16 Ohm, 2x 8 Ohm, 2x 4Ohm
Kippschalter zum Anpassen des Pegels der vom Preamp kommt. Very useful in Verbindung mit dem Engl.

Optik:

Da ich die Wahl hatte, wie die Endstufe letztendlich aussehen sollte, habe ich mich für Grün entschieden. Da meine erste Custom auch Grün ist, hat das ja gepasst. Und wegen der Farbe ist mir dann auch der Name „Emerald Weapon“ durch den Kopf geschossen. Als alter Final Fantasy Fan musste das einfach so sein.

Sound:

Den Sound einer Endstufe zu beschreiben ist natürlich schwierig. Ich gehe einfach mal auf die Funktionen der 3 Regler ein.

Volume:

Eins vorweg: Ich hatte noch nie einen Amp, bei dem man die Lautstärke derart fein einstellen konnte! Es ist wirklich keine Übertreibung, wenn ich sage. Die Endstufe lässt sich so leise fahren, dass das Anschlagen der Saiten lauter ist! Schonmal eine 1 mit Stern für die Bedroom-Fähigkeit. Und wenn es laut wird, können die 50W richtig ungemütlich werden. Ich hatte bis jetzt noch keine Möglichkeit den Amp voll aufzureißen. Mit der Band wird Metal gespielt. Das Rack war bereits beim ersten Live-Gig dabei und da war die Lautstärke auf 50% aufgedreht. Absolut genial.

Presence

Wie auch der Volume-Regler (und im Übrigen auch der Deep-Regler) lässt sich dieser Regler unglaublich fein justieren. Damit geb ich dem Sound vom Preamp den letzten Schliff.

Deep

Mein letzter Amp war ein Diezel Einstein. Bei dem hat es mich leider tierisch gestört, dass der so dermaßen viele Bässe hatte. Bei voll rausgedrehten Bässen kam man langsam in die Region, wo es gut war. Und genau das hat Swen so gelöst, wie ich es haben will. Wenn man den Deep-Regler komplett rausnimmt, ist der Bass auch draußen. Die Reserven sind auch nicht so gewaltig wie beim Diezel. Aber das wollte ich genauso.

Gesamtsound:

Die Endstufe schiebt in meiner Einstellung schon ordentlich. Genauso wollte ich es haben. Bemerkenswert ist das Rauschverhalten: Es gibt kein Rauschen! Selbst wenn Volume voll aufgefreht ist, hört man: NICHTS!

Resumee:

Von wegen, die Endstufe mache nur das Signal laut. Diese Endstufe ist für meinen Geschmack ein absolut wichtiges Glied in der Kette. Der Preamp ist übrigens ein Engl E520. Den hatte ich schon einmal an einer sehr bescheidenen Transistor-Endstufe. Da klang er immer furchtbar. Besser wurde es an einer Marshall EL34 100/100, aber die war für mich damals unbezahlbar. Mit der Endstufe vom Bierschinken klingt der Preamp nahezu perfekt. Das nur nebenbei. Ein bisschen modifizieren und gut ist.

Daumen hoch für Swens Lötkunst! Er hat da echt Ahnung von. Die Endstufe läuft wie eine 1 und macht, dass mein Rack absolut göttlich klingt. Da will ich auch nichts mehr davon hören, dass Topteile besser klingen sollen als die Racklösung.

Grüße,

David
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • EW1.JPG
    EW1.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 1.048
  • EW2.JPG
    EW2.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 988
  • Rack2.JPG
    Rack2.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 1.148
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klasse Teil, ich habe schon immer einen Höllenrespekt vor Leuten die mit solchen Sachen händeln und Amps bauen können. Die Potiknobs geben dem Ganzen noch eine exklusive Note, Dumble lässt grüßen. :great:

Viel Spaß damit, Armin :)
 
Schönes Review! :great: Cool das es auch eine Mono-Endstufe ist ...ungewöhnlich, aber wäre für viele - einschließlich mir - sicher ausreichend. Sehr wenige fahren ein richtiges Stereo Setup.

Gab es eigentlich eine Vorlage? zB eine Marshall oder Peavey Endstufe?
 
Hi ihr 2,

also ne Vorlage gab es meinerseits eigentlich nicht. Ich wollte eben eine schön ausgewogene Endstufe. Und genau das hab ich bekommen. Ich will bei meinem Amp die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden, wieviel Bass z.B. drin ist. Bei Diezel war mir das einfach immer zu viel. Ich steh jetzt schon auf richtig Druck. Aber das ist letztendlich ja der Job der Bassistin in unserer Band.

Macht einfach Spaß das Teil. Ein völlig unkompliziertes Rack. Stereo juckt mich nicht. Ich bräuchte ja auch 2 Boxen damit es richtig Sinn macht. Und da hab ich wenig Lust drauf. Unsere Mucke ist eh nicht so effektbeladen.

Viele Grüße!
 
Wow, schönes Teil. Ich steh voll auf sowas :)
Bei so ner Customgeschichte kommt natürlich die Frage nach dem Preis - kann aber sehr gut verstehen, wenn man den (warum auch immer) nicht nennen will.

Wie lange dauert es diese Endstufe zu löten? Kann mir irgendwie nicht genau vorstellen was da vor sich geht...
 
Sehr schön!
Eigentlich genau das, was ich auch such: 50W, Mono, 2HE, Presence, Deep... und nicht zu schwer...
Vielleicht sollte ich den Swen mal drauf ansprechen...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Preis ist so ne Sache. Ich weiß nicht, ob ich das so rausposaunen kann. Fragt den Swen einfach mal. Ich kann nur sagen: Gut, mit dieser Ausstattung gibts ja eh nix auf dem Markt was vergleichbar wäre. Dafür, dass es aber Custom ist, war es geradezu lächerlich günstig. Ich sage nur: Auch finanziell war das für mich eine absolute Alternative zum Stangenzeugs. Gebrauchtpreise mal außen vor.
 
Naja, ne Transe ist für mich aber eher interessant, wenn ich dadurch eine Gewichtsersparnis hab. Trifft auf MICH nicht zu. Meine Custom-Röhren-Endstufe wiegt ca. 8 Kilo. ;)

Kannste die mal ausbauen und auf die Waage stellen? Datt interessiert mich nämlich,
hab mal meine Brunetti Rockit auf die Waage gestellt und die hat schon 5,2 kg
obwohl da quasi nix drin is

20140914_140149.jpg



Wenn ich mir die verbauten Komponenten angucke

Ringkern Netztrafo 135VA - 1,95kg
Ausgangsübertrager Marshall JCM900 50 Watt - 4kg
Leergehäuse 19" - 3,3kg

komme ich bereits auf eine Gesammtsumme von 9,3kg (Schalter/PotisBuchsen etc) nicht mitgerechnet :nix:

Gruß P.


€dit: Zu provokant geschrieben? Verzeihung, ich kuriere gerade
meinen (mutmaßlich) dritten Bandscheibenvorfall aus uns stelle
nach und nach mein Geraffel auf die Waage weil ich nicht glauben
kann wieviel das Zeug wiegt! :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee, ich wieg sie mal! Aber Swen hatte sie damals auf seine Waage gestellt und gesagt, es wären so 8-9 Kilo rum. Mache ich heute Abend!

PS: Gute Besserung! Ich kurier grad ne Entzündung am Orientierungsnerv aus. :ugly:
 
...selbst die Retro Channel mit ihren zwei popeligen Ringkerntrafos bringt es schon auf 9,6kg

20140914_135545.jpg


Wie geht das? Muss wirklich Eisen in so einem Trafo sein? Funktioniert das nicht vieleicht auch mit Knetmasse?
 
image-jpg.391561



7,8 Kilo! Keine Ahnung wie er das gemacht hat. :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 1.111
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab davon keine Ahnung, aber ich glaube nicht, daß die Meßergebnisse von "Standard"-Personenwaagen im Bereich <10kg repräsentativ sind. Egal welch feine "Teilung" der Hersteller angibt.
Dann schon eher selber draufstellen; einmal mit Testobjekt und einmal ohne. Die Differenz der Wiegeergebnisse sollte eher aussagekräftig sein. Stimmt das mit der Messung des alleinigen Testobjekts überein, dann ziehe ich meine Kappe vor dem Hersteller der Waage.:hat:
 
Is das jetzt so wichtig? ;) Ob es jetzt 7,8 oder 7,9 Kilo sind, ist mir an der Stelle relativ egal.
 
Nee, ± 100g macht den Kohl nicht fett. Meine Vermutung geht eher dahin, daß die Waage in diesem Gewichtsbereich deutlich zu wenig anzeigt, da sie eher für den Bereich 50 - 130 kg kalibriert ist. Nicht umsonst gibt es extra Kinder- und Babywaagen (wobei letztere eher wegen dem Handling des Wiegeguts:D)
 
Naja, wenn zwei unterschiedliche Waagen das gleiche Anzeigen, wird's schon irgendwo in dem Bereich liegen.
 
geilomat, sowas will ich auch, nur 100 - 200 watt für bass, echt schick und sehr funktional, wie es aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich bin nach wie vor sehr happy damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast du bilder, wie das ding von hinten aussieht?
 
Leider grad nicht parat. Nächste Woche komm ich wieder heim, dann kann ich am Dienstag welche machen. Zur Not erinner mich nochmal dran, kann sein, dass ich es im Trubel dann vergesse. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben