Meine Eigenkompositionen

  • Ersteller Frau Rockproletin
  • Erstellt am
Beides schön, Dur einen Ticken vorn für mich. Scheint Dir auch besser zu gefallen, weil Du da dynamischer spielst.

(Ev. könnte man ja auch mal einen Moll-Zwischenteil in die Mitte setzen und dann wieder zurück zu Dur wechseln? Alles nur Gedankenspiele von mir.) Mach einfach das, wobei Du Dich wohler fühlst. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Moll besser. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tendiere da eindeutig zu Moll !
Kann ich schon ne CD Vorbestellen ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich schon ne CD Vorbestellen ? ;)

Hihi, ich brauche wohl ein Management!
Ich freue mich, dass es euch wohl gefällt und finde es spannend, auf welch' unterschiedliche Varianten man Menschen mit Musik erreichen kann.

CD ist in Vorbereitung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt es nicht so gut, wenn Du das Klavier doppelst, also ein Playback aufnimmst und dann eine zweite Stimme dazu spielst. Das ergibt in der Summe häufig ein ziemliches Geklimper und Geklingel. Wenn schon ein Backgraund dabei sein muß, dann lieber Streicher oder ein Pad. Aber am besten klingt mMn ein einfaches, einmal aufgenommenes Klavier.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt es nicht so gut, wenn Du das Klavier doppelst, also ein Playback aufnimmst und dann eine zweite Stimme dazu spielst. Das ergibt in der Summe häufig ein ziemliches Geklimper und Geklingel.

Viele Grüße,
McCoy


Hallo McCoy, schön, dass du da bist.
Ja, da geb ich dir recht, dass es gedoppelt teilweise zuviel ist. Ich übe mich an meinem Gehör und versuche Zweitmelodien, die eigentlich den Sound harmonisch voller gestalten sollten und nicht " zuballern".
Mal sehen, vielleicht versuche ich wirklich mal einen Streicher darunter zu legen!
Dankeschön für Deine Anregung!

Lieben Gutenachtgruß
 
Ich übe mich an meinem Gehör und versuche Zweitmelodien, die eigentlich den Sound harmonisch voller gestalten sollten und nicht " zuballern".
Tipp: Versuche die Zweitmelodien so zu setzen, daß Du beide Stimmen auf einmal spielen kannst.

Zur Dur/Moll-Frage: Bring doch einfach beide Teile in Deinem Stück unter: z.B. den Anfang in Moll, dann kommt ein Wechsel zur Dur-Version (etwas kürzer halten) und dann wieder zurück in die Ausgangstonart. Es sind auch andere Varianten denkbar.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt spannend!das werd ich mal ausprobieren, da es schon zweimal vorgeschlagen wurde!
 
Ich finde das aufregend, fremde "Ohren" nach konstruktiver Kritik zu fragen! Damit kann man sich nur verbessern und das ist ja mein Ziel. Der Weg wird spannend für mich.
 
Kann es sein, dass Dein Sustain Pedal defekt ist oder drückst Du das wirklich konstant runter?

Bei allen 3 Songs lässt Du die Akkorde ineinander klingen so dass sich nichts mehr artikuliert. Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder drückst Du das wirklich konstant runter?!

Hallo CUDO, nein, es ist nicht defekt, ich halte es tatsächlich permanent gedrückt. Ich übe ja noch und werde auch daran weiter arbeiten. ;-) vielleicht gefällt es dir dann besser!;-D Lieben Gruß
 
Dazu musst Du wissen wie Du daran arbeiten musst.

Ganz wichtig!! Es ist immer dann von Nöten das Pedal weg zunehmen wenn eine Harmonie zur nächsten wechselt.
Auch bei schnellen Meliodieläufen würde man kein Pedal benutzen. Aber in Deinem Falle sind es die Harmoniewechsel. Bei Harmoniewechsel muss das Pedal für einen sehr kurzen Moment GANZ weg! Danach kannst Du es wieder drücken bis zum nächsten Harmoniewechsel, wenn Du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Pedal auch am Anfang nicht und dann konstant gedrückt, beides hat nicht funktioniert. Aber irgendwann spielst du es ganz automatisch, nach Gefühl. Ich habe am Anfang immer nach einer Formel gesucht, um das Pedal zu spielen, aber das hat sich ergeben.
Du musst nur aufpassen: Stell dir vor, du gibst ein Konzert an einem großen Konzertflügel, da MUSST du bei jedem Harmoniewechsel vom Pedal gehen, sonst gibt es wegen der Resonanz und der lang schwingenden Saiten einen fürchterlichen Mischmasch;-)

Ich mag deine Musik, sehr Gefühlsbetont!
Beste Grüße und viel Glück und einen guten Rutsch;-)

Jerry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben