Frage an Lee Jackson GP-1000 Besitzer

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Mahlzeit,

ich hab mir jetzt endlich den Lee Jackson GP-1000 organisiert, bin auch bis jetzt ganz froh. Ich spiele ihn über eine Rocktron Velocity 120 und momentan über eine 2x12 HB Vintage 30. Aber ein kleines "Problem" hab ich, und auch eine Vermutung dazu: Der Sound kommt mir etwas mulmig bzw. dumpf vor. Ich hab das Gefühl, der Middle und Bass Regler am Amp haben keine Funktion. Egal ich welche Richtung ich drehe, ich finde nicht, dass sich großartig am Sound was verändert. Wie warscheinlich ist es, dass die Potis kaputt gehen? Laut Vorbesitzer war der Amp 20 Jahre nur im Studiobetrieb gewesen.
Soundtechnisch hat er schon was sehr geiles, aber dieses Dumpfe ist eben im Hintergrund. In diesem Video (ist wohl ein Nachbau mit Gain-Modifikation) klingt das ganz anders:

Settings momentan sind:
Volume voll
Distortion Voll & gepulled
Treble Voll
Middle Voll
Mid-Shift 3
Bass 9 Uhr
Output 2 etwa 11 Uhr


Oder liegt das eher an der Endstufe? Die hat ja noch den Definition Regler, wenn ich den zurückdrehe, wirds leicht besser. Aber alles was ich bisher von dem Amp gehört habe, klingt eben etwas anders.
Kann ja auch sein, dass die beiden Potis am GP-1000 keine so große Funktion haben. Gibt ja Amps, da machen manche Potis eben nix^^

Gitarre ist eine Jackson RR mit J50BC und EMG PA2 Booster.

Und JA, ich habe tatsächlich versucht, einen CoB ähnlichen Ton hinzubekommen ;)...irgendwo muss man sich ja orientieren. Aber die Richtung ist super :)

Gruß
Daniel

Edit: Ok, die Potis gehen doch. Wenn ich Bass und Mitte ganz zu drehe, kommt fast kein Ton mehr raus. Bei weniger Verzerrung hört man auch nen Unterschied. Anscheinend arbeitet der EQ einfach ned so Stark bei dem Preamp.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich dran, dass ich mal so ein GP-1000 nachbauen sollte :D

Kannst du die Vorstufe mal alternativ an einen anderen Amp und Box hängen? Um auszuschliessen, dass es nicht andere Komponenten sind.

Gruss
 
Hi,

mittlerweile hat sich herauskristallisiert, dass es wohl an der Velocity liegt. Über den Return meines TSL60 klingt das Ding ziemlich geil. Hab ich heute morgen mal ausgetestet, da ich vorher keinen anderen Amp hier hatte.
Also hat sich das wohl geklärt :)
Danke.

Gruß
Daniel
 
Hi,

obwohl es über den anderen Poweramp besser klingt: schon mal an einen Röhrentausch gedacht? Auch wenn Preampröhren weniger beansprucht werden als Endröhren, altern sie natürlich auch, und schon neu gibt es teils erhebliche Unterschiede.

Mein Peavey Rockmaster zB erschien mir nach etwa 10 Jahren mit vielen Proben und Gigs etwas muffig und durchsetzungsschwach. Nachdem ich einen Satz neuer Mesa/Boogie-Röhren (einschließlich der sündteuren SPAX7 in Position V1) eingebaut hatte, klang er wesentlich differenzierter, punchiger und transparenter. Obwohl ich den Preamp in den 80ern neu gekauft hatte, kann ich nach so langer Zeit natürlich keine realistische Aussage dazu machen, ob er im Neuzustand mit den ersten Röhren schonmal so gut geklungen hatte, aber gefühlsmäßig eher nicht. Auch mein Engl E530 hat von einem Pärchen neuer JJs hörbar profitiert, wenn der Unterschied auch nicht so extrem war wie beim Peavey.

Nach 20 Jahren im regelmäßigen Gebrauch ist ein Röhrentausch allemal einen Versuch wert, denke ich.

Dass die Klangregler mit steigender Verzerrung immer weniger Wirkung zeigen, liegt wohl am ganzen Schaltungsdesign, das eher an Fender angelehnt ist als (wie die meisten "Metal-Preamps") an einen aufgebrezelten Marshall. Lee Jackson selber hat mal sinngemäß geäußert, dass er das in Kauf genommen hat, weil es ihm vor allem auf einen bestimmten Grundsound ankam, und der wäre mit einer Änderung in der Klangregelung nicht mehr zu erreichen gewesen.

Gruß, bagotrix
 
Moin,

oh okay, wusste nicht, dass das an diesem Fender-ähnlichen Design liegt. Aber interessant zu wissen, jedenfalls schafft der Preamp wirklich einen sehr sehr eigenen Sound, der hat in meinen Ohren was ganz Besonderes. Kanns leider nicht beschreiben.

Röhren sind auf jeden Fall seit etwa einer Woche getauscht, und obwohl noch die Originalröhren drin waren, machts soundtechnisch nicht so viel aus. Aber sinnvoll war das wohl in jedem Fall.

Gruß
Daniel :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben