Framus Dragon Röhrenausfall

Jo-gi
Jo-gi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.18
Registriert
08.01.11
Beiträge
43
Kekse
0
Hey Kollegen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Folgendes Problem, ich hab vor gut einem Vierteljahr einen gebrauchten Framus Dragon gekauft (erste oder zweite Generation, Baujahr 2000). Da die V1 und V2 von meinem Vorgänger mir zu dumpf wahren hab ich neue TT 12ax7 Classic eingebaut. Jetzt ist es so das nach ca. 10 Minuten es zu knistern anfängt und manchmal V1 und V2 ganz ausfallen, soll heißen kein Ton und Röhren glühen nicht mehr. Nach einer Minute sind sie wieder da, aber es knistert wieder. Meine Frage ist jetzt, was denkt ihr Röhren hin oder ist was im Verstärker wärme-empfindlich und wird nach etwas Betrieb hochohmig?

Danke schon mal für die Hilfe

Mfg


Jogi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das dürfte ein Problem des Gleichrichters für die Vorstufenheizung sein und kein Problem der Röhren.
Müsste man mal messen um da auf Nummer sicher zu gehen.

Grüße,
Schinkn
 
Hey Kollegen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Folgendes Problem, ich hab vor gut einem Vierteljahr einen gebrauchten Framus Dragon gekauft (erste oder zweite Generation, Baujahr 2000). Da die V1 und V2 von meinem Vorgänger mir zu dumpf wahren hab ich neue TT 12ax7 Classic eingebaut. Jetzt ist es so das nach ca. 10 Minuten es zu knistern anfängt und manchmal V1 und V2 ganz ausfallen, soll heißen kein Ton und Röhren glühen nicht mehr. Nach einer Minute sind sie wieder da, aber es knistert wieder. Meine Frage ist jetzt, was denkt ihr Röhren hin oder ist was im Verstärker wärme-empfindlich und wird nach etwas Betrieb hochohmig?

Danke schon mal für die Hilfe

Mfg


Jogi

Hallo Jogi,

ich würde Dich bitten eine Mail an productspecialist@warwick.de zu senden. Unsere Mitarbeiter dort können Dir bestimmt weiter helfen.

Viele Grüße
Anne

Framus & Warwcíck Social Media Team
 
Hallo zusammen,
es ist mittlerweile schon etwas Zeit vergangen. Ich bin nur leider nicht zu schreiben gekommen ;).

Um dieses Problem abzuschließen und allen die ein ähnliches Problem haben möglicherweise Hilfestellung zu bieten, hier nun woran es lag und wie es gelöst wurde.
Also, es war wirklich der Gleichrichter wie Bierschinken schrieb, an dieser Stelle nochmals vielen Dank :great:.
Muss ein bekanntes Problem dieser Verstärkergeneration sein.
Also schreib ich an Warwick/Framus eine Mail, mit der Bitte mir doch die Schaltpläne zu zusenden.
30 Minuten später hatte ich sie, druckte sie aus und fuhr zum nächsten Techniker. Dieser meinte: "Ja, ja, des ham die alten Marshall Combos auch öfters. Kein Problem mach mer schon.". Drei Tage später konnte ich ihn wieder Heim tragen und anschließen.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Ich hab ihn mittlerweile auch bei einigen Gigs gespielt, alles problemlos...

In dem Sinne:
Nicht verzagen, MusikerBoard fragen :)

Mfg

Jogi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben