Interview: Wenn Du Guthrie Govan eine Frage stellen dürftest....

  • Ersteller FunkJoker
  • Erstellt am
F
FunkJoker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.23
Registriert
06.02.10
Beiträge
214
Kekse
375
Ort
Hattingen
Hallo Zusammen,

wie sicherlich schon einige von Euch mitbekommen haben, wird Guthrie Govan im Zuge einer Workshop-Tour einige Stationen in Deutschland anlaufen, um seine Künste zu präsentieren und sicherlich auch auf die ein oder andere Zuschauerfrage einzugehen. Das Ganze läuft unter Flagge der Rotosound Days 2014. Guthrie ist ja bekanntlich Endorser und inniger User dieser Saiten. Nähere Infos zu der Geschichte gibt es hier unter den Board-Events:

https://www.musiker-board.de/thread...kshop-tour-mit-rotosound.589382/#post-7169421

Nun ist Idee entstanden, dass ein Repräsentant des Musiker-Boards ein kleines Interview mit Mr. Govan führen könnte. Die Fragen sollten natürlich nicht die Fragen eines einzelnen sein, sondern es sollen Fragen der Community gestellt werden. Und hier kommt ihr/kommen wir ins Spiel.

Bist Du GGovan/Aristocrats/Steve Wilson Enthusiast? Dann schreibe doch einfach mal hier in diesen Thread deine Frage(n) und Guthrie wird sie ggf. bestimmt gerne beantworten. Er soll ja ein ganz Netter sein ;-).


Ein paar kleine Ideen:

- Wie läuft eine typische Studioaufnahme eines Aristocrats Albums ab? (Pilotspuren? One-take? Live? Click? usw....)
- Inwieweit beeinflusst die Qualität eines Instruments (Setups usw) heute noch Ihre Spielqualität?
- Wie wichtig war das Spielen/Lernen aus bereits vorhandener Musik (covern) für Ihre Entwicklung von Klang- und Harmonieverständnis?
- Wie groß ist Ihr Interesse ein Teil der G3 zu werden?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Michi der
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht
Also ich hätte da ein paar Fragen:

Per Zufall bin ich bei Youtube über das Video gestolpert, wo Guthrie die meines Erachtens doch recht exotische Fretless-Gitarre von Vigier vorstellt:



Besitzt er eine solche Gitarre (noch)? Wenn ja, spielt er diese im Studio, Live oder privat? Hat er die Gitarre schon einmal für eine Aufnahme verwendet oder plant er das vielleicht in Zukunft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal fragen, warum seine neue Charvel Signature Gitarre immer noch nicht auf dem Markt ist und die Veröffentlichung immer wieder verschoben wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde gerne mal wissen ob der Gute vorhat vielleicht irgendwann mal auf eine 7 Saiter zu spielen.
Und was er generell vom den Trend hält dass gerade soviele Gitarristen auf 7 und 8 Saiter (nicht nur die Metaller) umsteigen.
Ich denke er wäre einer der wenigen der die extra Saite sinnvoll nutzen würde. Gerade bei diesen ganzen Chord Progressions.

Und welche Idole er hat (und VORALLEM AUS WELCHEM GRUND) wär ganz interessant. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sind ja schon ein paar Ideen zusammen gekommen. Ich fasse mal kurz zusammen was bisher vorhanden ist (kann die Fragen leider nicht einfach in den ersten Post editieren):

- Ist zukünftig der Einsatz einer 7 oder gar 8 Saiter für Sie reizvoll? (In Planung?)
- Wie bewerten Sie den Trend hin zur "Über/Mehrbesaitung" von klassischen E-Gitarren?
- Wer sind Ihre musikalischen Idole und warum? (Hat er wohl auch nicht-Gitarristen Idole?)
- Sind Sie über den Stand der Verfügbarkeit ihrer Charvel Signature Gitarre für den freien Markt informiert?
- Ist die Vigier fretless Gitarre aus dem YouTube Demo noch vorhanden und ggf im Einsatz? (oder war sie das mal, im Studio, Live o.ä.)
- Wie läuft eine typische Studioaufnahme eines Aristocrats Albums ab? (Pilotspuren? One-take? Live? Click? usw....)
- Inwieweit beeinflusst die Qualität eines Instruments (Setups usw) heute noch Ihre Spielqualität?
- Wie wichtig war das Spielen/Lernen aus bereits vorhandener Musik (covern) für Ihre Entwicklung von Klang- und Harmonieverständnis?
- Wie groß ist Ihr Interesse ein Teil der G3 zu werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
Wann kommt der Ranzbart ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Die Frage wurde ja im Prinzip gestellt. Mich würde interessieren, wie das Songwriting bei den Aristos funktioniert. Stellt einer Demos im Homestudio her, die dann ausgearbeitet werden, gibt es Leadsheets und der Rest wird gejammt, komponiert er oder die anderen evtl. am Klavier?
- Wie sah und sieht sein Übepensum aus? Übt er noch? Wenn ja, wie? Technik, Skalen…? Wie und wieviel hat er in frühen Jahren "geübt"? Vielleicht hat er gar nicht geübt im engeren Sinn, sondern gespielt, rausgehört, gespielt, rausgehört usw.?
- Gibt es Musiker, mit denen er gerne ein Projekt eingehen würde oder sei es nur als Gastmusiker?
- Was legt er sich selbst in den CD-Player, z.B. wenn er entspannen will, seine Emails checkt usw. Oder hört er nur bewusst und konzentriert? Stichwort: Hörgewohnheiten und Vorlieben.
- Wie nimmt er populäre Musik wahr? Gibt es so etwas eine kulturpessimistische Ansicht, so im Sinne von "alles, was nach 1980 gekommen ist, uninteressant"?
- Interessiert er sich für neue Stile, Musiker, die mit der klassischen Besetzung B,Dr,Git nichts mehr zu tun haben, Stichwort: Elektro, Noise, Industrial, Avantgarde?
- Hat Musik noch den ursprünglichen Reiz, also in dem Sinne, dass nicht gleich ein mentales Analyseprogramm einsetzt ("Aaahh, über Akkord XY spielt er XYZ..."), kann er noch staunen über besonders raffinierte Lines, oder besonders expressive Soli? Hat er mal den Gedanken "Schade, dass mir das nicht eingefallen ist"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie seine Überoutine bezüglich Timing aussieht. Wie er das Metronom beim üben einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wichtig Govan technische Virtuosität für einen Gitarristen hält.

Und wie man es schafft, wirklich alle den Menschen bekannten Spieltechniken vollständig zu meistern - in der Antwort dürfen aber die Wörter "ausdauernd", "diszipliniert" und "Üben" nicht vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Fragen:
- Du bist als Instrumentalmusiker bekannt, schreibst Du auch nicht-instrumental Musik?
- Wie viele Songs hast Du bereits geschrieben, die Du noch nicht veröffentlicht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Danke an Funkjoker, sehr cool was du dir für eine Mühe machst :great:

Mir ist eben noch eine Frage gekommen, die oft viel zu kurz kommt:
Gibt es Nachwuchsmusiker die du gut findest?

Oft werden nur die alten Kamellen ala Clapton, Meola, Blackmore etc genannt, irgendwann ist das ziemlich ermüdend. Kann mir nicht vorstellen dass die "Großen" wirklich nur so alten Schinken hören, sondern selbst auf Youtube oder Konzerten aktiv sind und so wie wir immer Ausschau nach Neuem halten.

Mit Nachwuchsmusiker meine ich jetzt keine 10-20 jährigen (Alter hat damit nichts zu tun), sondern schlicht die, die im Moment aktiv im Musikgeschäft sind und sich gerade einen Namen machen.
Guthrie Govan, Tosin Abasi, Joe Bonamassa sind für mich bspw Nachwuchsmusiker.
Im Gegensatz dazu eben Namen von etablierten Legenden wie Vai, Gilbert, Lane, Meola, Blackmore, Page, Clapton, Beck etc., die mag ich nicht hören.

Vielleicht kann man das ja umformulieren, vorallem Nachwuchsmusiker ist ein komisches Wort. Hoffe aber Du weißt worauf ich hinaus will ;)

Gruß
Mantas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde interessieren, warum das Endorsement mit Cornford Amps damals auf einmal vorbei war. Seitdem hat sich sein Sound sehr stark verändert.
Zweite Frage: Warum hat er sich bei der Wahl, Dozent für Englische Sprache zu werden oder (armer) Berufsmusiker, für zweiteres entschieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird ja immer mehr. Zusammenfassend:

- Ist zukünftig der Einsatz einer 7 oder gar 8 Saiter für Sie reizvoll? (In Planung?)
- Wie bewerten Sie den Trend hin zur "Über/Mehrbesaitung" von klassischen E-Gitarren?
- Wer sind Ihre musikalischen Idole und warum? (Hat er wohl auch nicht-Gitarristen Idole?)
- Abgesehen von den Alteingesessenen, gibt es junge/neue Talente und Musiker die Sie beeindrucken?
- Sind Sie über den Stand der Verfügbarkeit ihrer Charvel Signature Gitarre für den freien Markt informiert?
- Ist die Vigier fretless Gitarre aus dem YouTube Demo noch vorhanden und ggf im Einsatz? (oder war sie das mal, im Studio, Live o.ä.)
- Wieso wurde das Endorsement von Cornford Amps beendet; soundtechnische Gründe?
- Wie läuft eine typische Studioaufnahme eines Aristocrats Albums ab? (Pilotspuren? One-take? Live? Click? usw....)
- Werden die Songs voll durchkomponiert (Klavier), wird beim Recording improvisiert (Leadsheets)?
- Inwieweit beeinflusst die Qualität eines Instruments (Setups usw) heute noch Ihre Spielqualität?
- Wie wichtig war das Spielen/Lernen aus bereits vorhandener Musik (covern) für Ihre Entwicklung von Klang- und Harmonieverständnis?
- Wie sieht das Übungspensum aus, was wird geübt und wieviel (timing, skalen usw)? Hat sich das Übungspensum seit frühen Jahren verändert?
- Wie groß ist Ihr Interesse ein Teil der G3 zu werden?
- Wenn Sie sich für ein Konzert Gastmusiker laden dürften, wer wäre das?
- Gibt es Musik die sie für "easy entertainment" hören (beim kochen, mails checken, entspannen)?
- Wie stehen sie zu und bewerten sie typische Chartmusik (Elektro --> Non-Instrumental, hat er solches vielleicht auch selbst geschrieben?)?
- Ohne die Worte "diszipliniert üben" zu nutzen, wie meistert man eine solche Fülle von Techniken wie sie?
- Wieviel unveröffentlichtes Material haben Sie in der Schublade (vielleicht á la SatchBoogies)
- Was hat Sie dazu bewegt den Job als Sprachendozent aufzugeben und gegen den des Musikers einzutauschen, auch wenn es ökonomisch die unsichere Variante ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
Bzgl der Fragen zu Elektro, sowas gibt es auch. Das Album Culture Clash, wie der Name schon sagt, ist ja quasi ein Querbeet Fusion Album. Aber natürlich Instrumental:



Und bei dem von Marco Minnemann geschriebenen Stück Blues Fuckers, gibt es die Vigier fretless auf die Ohren:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte mal fragen was mit dem Interview geworden ist?
Gibt es ein Video vom Interview oder eine schriftliche Zusammenfassung?

Gruß
Mantas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben