[Effekt] Boss RC-3 Stereo Looper Review

  • Ersteller Hamstersau
  • Erstellt am
das problem ist nicht mangelndes rythmusgefühl, sondern die tatsache, dass zum beispiel der drumroboter exakt mit 120 bpm läuft und der looper einen kleinen 2-takt-loop über 3minuten laufen lassen muss. spätestens nach wenigen sekunden sind beie geräte nicht mehr in sync, da der boss z.b. mit 119,5 bpm läuft - hier gibst du mir doch recht oder?

ich will ja nicht diese 2-taktige figur 3 minuten lang spielen, wozu habe ich denn einen looper??? soll der doch die ganze arbeit machen oder?

daher ist ja auch meine frage, ob beim boss die bpm werte via xml (wie beim digitech) einstellen kann, statt sie ungenau einzutappen?

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, vermute aber, dass das nicht geht. Für den Einsatzzweck sind die kleinen RCs aber vermutlich auch nicht gemacht worden.
 
Das einzige Manko ist der kleine Qualitätsverlust beim loopen. Ob mich das stört, weiß ich noch nicht so recht.
Ich weiß ja nicht wie Stark die Verluste sind. Aber so wie se den hoch loben, sollte so was bei der heutigen Technik besser sein. Aber vermutlich eine Preisfrage…
Wenn man zwischen 2 Loops wechselt gibts es eine nicht zu tolerierende PAUSE beim Wechsel.…Da würde ich gerne mal Rico Loops Meinung zu hören…… (die Möglichkeit ist ja nun das Tolle an dem Teil ist, BOSS wirbt ja auch damit)…
Man kann die nicht ohne verstörende Unterbrechung (Stille!) von ca. einer 16tel oder meinetwegen auch 32tel…
…Man! Ich hab mich erst so über das Ding gefreut und dann sowas
Morgen rufe ich erstmal den Support an und frag die mal ob das wirklich deren Ernst ist oder ob die das Gerät
selbst noch gar nicht getestet haben bevor sie's auf dem Markt schmeißen.
Sollen sie das doch gleich mit reinschreiben in die Infos. 3 Std. Speicher und nur ne 10tel Sekunde Latenz beim
Dieses Problem hatte ich beim RC50 auch wenn ich im Single Mode Während des Grundloops die Phrasen wechselte. Rico Loop nutzt meist nur einen Loop… zb den Multi Mode. Da ist das Problem nicht zum tragen gekommen…
Boss ist Markenorientiert. Obwohl die wirklich Leute haben und kennen, die sich mit Looping auskennen, hört man (vermutlich auch Marktwirtschaftlichen Gründen) nicht auf diese. Ein Looper verkauft sich halt besser mit DrumSection und Playalongs und Megaspeicher.
Und ma ehrlich… wie viel Prozent nutzen den Looper denn schon anders^^
das problem ist nicht mangelndes rythmusgefühl, sondern die tatsache, dass zum beispiel der drumroboter exakt mit 120 bpm läuft und der looper einen kleinen 2-takt-loop über 3minuten laufen lassen muss. spätestens nach wenigen sekunden sind beie geräte nicht mehr in sync, da der boss z.b. mit 119,5 bpm läuft - hier gibst du mir doch recht oder
Das klingt hier nach höherer Loopkunst. Wir sollten vllt in meiner Live Looping Gruppe mal drüber schreiben. Wär sonst Off Topic. Aber ich vermute, das es für deine Anwendung andere Geräte her müssen ;)
Dazu sind gern alle eingeladen mit dabei zu sein https://www.musiker-board.de/groups/382-live+looping.html
 
Ich weiß ja nicht wie Stark die Verluste sind. Aber so wie se den hoch loben, sollte so was bei der heutigen Technik besser sein. Aber vermutlich eine Preisfrage…

Man merkt es m.E. nur beim direkten Einspielen und Wiedergeben. In meiner Band benutzen wir den Treter auch zum Einspielen von Samples (direkt in die PA) und da ist die Qualität vollkommen in Ordnung, wenn nicht sogar sehr gut.
 
Hallo, ich besitze seit ein paar Wochen den roten Treter RC3 von Boss. Ich nutze ihn mit meiner Strat um etwas Übung im solieren über Akkorde zu bekommen.
Anschluss: Gitarre ->Effektgerät (Tube factor) ->RC3 ->Roland_ÜbungsAmp im Cleankanal
Folgendes Problem, vielleicht mache ich ja was falsch:
Die Lautstärke der aufgezeichneten Overdubs, also das Solospiel, ist viel zu leise. Aber nur das aufgezeichnete Overdub! In der Einspielphase, also quasi live während des solierens passt die Lautstärke.
Ich kann mir das einfach nicht erklären und kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Gerät eine Macke hat.

Mein Workflow:
Tubefactor Stufe1 (annähernd clean)
Start der Aufnahme am RC3
einspielen der Akkorde
Stopp der Aufnahme -Gerät loopt jetzt die Akkorde und startet die Overdub Aufnahme-
Tubefactor Stufe2
einspielen der Melodie -Lautstärke an der Gitarre etwas wegnehmen, da wegen tube_factor 2 zu laut-
spielen, spielen, spielen bis der Loop von vorne beginnt
Stopp der Overdub Aufnahme

Nun spielt das Gerät das Gesamtergebnis ab. Aber mit viel zu leiser Solopassage.

was habe ich übersehen?
 
Hallo WareWolf,

Die Lautstärke der aufgezeichneten Overdubs, also das Solospiel, ist viel zu leise.

Umgekehrt musst Du denken: Du musst die Hintergrundakkorde leiser einspielen als das Solo, also z.B. Vol-Poti an der Gitarre etwas runter.

während des solierens passt die Lautstärke.
Ich kann mir das einfach nicht erklären und kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Gerät eine Macke hat.

Mach Dir klar: Das RC hat einen Volumenregler für die Wiedergabe. Der regelt aber nur, was schon aufgenommen ist! Das neu gespielte Signal (z.B. Solo) geht beim Einspielen an diesem Regler vorbei. Steht der Regler beispielsweise auf 50%, hörst Du das live Gespielte lauter, weil es zu 100% durchgeht. Wird dann nach der Aufnahme beides zusammen wiedergegeben, läuft beides auf 50%. Und da ist dann der tonreichere Background-Akkord natürlich "im Vorteil" gegenüber dem einzelnen Soloton.

Abhilfen: Wie gesagt, Backing leiser einspielen. Am besten Wiedergabevolume des RC auf volle Kanne (100%), dann hörst Du schon beim Einspielen des Solos (100%) , dass der Background wahrscheinlich zu laut eingespielt wurde.

Je nach Anzahl und Art der Backings musst Du also bereits vornherein planen, wie die Lautstärkeverhältnisse ausfallen sollen. Das Vol am RC regelt lediglich die Wiedergabelautstärke des Aufgenommenen und nicht den Pegel des neu Dazugespielten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen Dank, Hans. Schön ausführlich erklärt.
Ich habe das von dir vorgeschlagene soeben ausprobiert und natürlich hast du Recht, so funktioniert das auch wunderbar :)

Das ist auch eigentlich naheliegend, ich sage dir aber jetzt, warum ich auf die Idee selber gar nicht kam. Die mitgelieferten Samples in den Programmnummern 90 bis 99 sind dann eigentlich mit viel zu hohem Pegel eingespielt! Diese habe ich ja quasi als Referenz genommen um das Wiedergabepoti am RC3 einzustellen. Das steht dann in der Tat fast auf Linksanschlag. Nach deiner (richtigen) Methode steht es nun ziemlich rechts bei mir. Schalte ich aber jetzt auf ein 90er Programm um, fallen mir fast die Ohren ab :)
Entweder ich gewöhne mich daran, das Poti jedesmal umzustellen oder ich extrahiere die gespeicherten Samples, reduziere deren Pegel und spiel sie leiser wieder zurück.

Auf jedenfall ein prima Tipp von dir :great:
 
oder ich extrahiere die gespeicherten Samples, reduziere deren Pegel und spiel sie leiser wieder zurück.

Sicher der bessere Weg, wenn Du diese Samples häufiger zum Üben nutzt. Macht vorab etwas Mühe, aber wenn es erstmal rundum angepasster ist, kann man sich wieder auf das Wesentliche - das kreative Spielen - konzentrieren statt auf den Technikkram.

Perfektion in Sachen Lautsärkeabstimmung geht ja eh nur übers Mehrspurrecording, da muss man bei den Loopern bestimmte Abstriche machen und (s)einen akzeptablen gemeinsamen Nenner finden.
 
Eigentlich wünschte ich mir einfach die RC-2 mit mehr Speicherplätzen und USB Erweiterung. Die beim 3er deutlich schlechteren Drumloops und die schlechtere Bedienung finde ich mühsam.

Warum man kein permanentes "Einzählen" einstellen kann ist mir schleierhaft.
 
Die beim 3er deutlich schlechteren Drumloops und die schlechtere Bedienung finde ich mühsam.
Ich habe den 3er und kenne den 2er nicht. Im ernst, sind die Drumpattern schlechter geworden? Inwiefern?
 
Ich finde schon. Die neueren sind irgendwie eher auf dem VW Golf BumBum Trip, wenn du verstehst was ich meine :D Auf eigentlich allen Anlagen wo ich das Teil nutze (Bassamp, Bassübungscombo, 8" Aktivlautsprecher mit POD HD300) ist die Bassdrum viel zu dominant. Ich würde sagen, beim RC-2 sind die Samples viel natürlicher als bei der RC-3.
Hier kannst du die Samples hören - aber vorsicht, echt miese Qualität. https://www.youtube.com/watch?v=EhalfSGowwU
Hier ein wenig besser, aber halt nur einer. https://www.youtube.com/watch?v=-TidsmDHiD8


Seit ich die RC-3 habe spiele ich deutlich weniger mit dem Teil. Eigentlich schade.
 
Mal eine kurze Frage zu dem Looper. Ich kenne mich mit dem ganzen Homerecording gedöns nicht so wirklich aus. Hatte hier mal ein kleines billiges pseudo Studio eingerichtet. Mit Mischpult und Audiointerface, Mic etc. Aber das war alles irgendwie total kacke.
Jetzt lese ich das man das RC 3 mit USB Anschluss direkt an den PC anschließen kann um das aufgenommene direkt auf den PC zu übertragen. Wie funktioniert das denn? Muss ich den USB Ausgang vom Pedal mit dem USB Eingang von PC verbinden und dann kann ich das aufgenommene auf den Rechner übertragen? Kann doch nicht so einfach sein oder?
Und falls doch, wie gut ist denn da die Qualität? Mein jetziger Looper von Boss ist schon was älter und hat kein USB Anschluß. Der Loop selbst klingt aber immer super. Der wird ja auch immer durch den Amp wiedergegeben. Wenn ich den aufgenommenen Loop nun auf den PC übertrage, dann überträgt das Pedal doch sicher nicht die Soundeigenschaft des Gitarrenamps oder doch?
Sorry falls die Frage irgendwie total daneben sein sollte. Über Antworten würde ich mich dennoch freuen.
 
Kann doch nicht so einfach sein oder?

Oh ja, ist ganz einfach. Looper und PC mit entsprechendem Kabel verbinden, der Looper wird als Laufwerk angezeigt, und Dateien auf den Rechner ziehen (bzw. umgekehrt).


Und falls doch, wie gut ist denn da die Qualität?

Nicht soo schlecht. Kommt auf deinen Anspruch an. Aber für Oma von deinen Künsten zu überzeugen reicht es allemal.


Wenn ich den aufgenommenen Loop nun auf den PC übertrage, dann überträgt das Pedal doch sicher nicht die Soundeigenschaft des Gitarrenamps oder doch?

Der Looper nimmt alles das auf was vorne reinkommt. Wenn der Looper vor deinem Amp hängt, nimmt er nur Gitarre und eventuell noch vorgeschaltete Treter auf.
 
Ach verdammt. Mein Amp hat keinen FX Loop. Naja vielleicht kann man einen nachrüsten.

Also meine Oma möchte ich damit nicht beeindrucken. Ich möchte halt eine einfache Lösung dafür haben, den Sound, der aus meinem Amp kommt in guter Qualität zu Konservieren. Da Amp Abnahme mit Mikrofon zu kostspielig ist und zuviel können etc. abverlangt kommt das nicht in Frage. Und über irgendwelche Multis schon mal gar nicht. Wie gesagt, hätte gern den Sound meines Amps originalgetreu auf der Aufnahme.
 
Hallo Liebe Mitmusiker,
habe mir auch den rc-3 gegönnt und bin noch nicht mal zum probieren gekommen.... Habe den rc3 am ende meiner effektreihe angeschlossen, das wäre : Gitarre-wahwah-boss ml2- ibanez sm7 glaube ich- boss ge7- warwick pt2(tuner)-BOSS RC3- amp. Jetzt kommt wenn ich den looper angeschlossen habe aber überhaupt kein Signal mehr am amp an. Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung? Danke im voraus ;)
 
Lass mich raten... du hast auf der rechten Seite nicht die mittlere Buchse genommen?
 
Ich hab so ziemlich alles durchgetestet und die mittlere Buchse war auch mit dabei.... ^^
 
Wenn das Netzteil genug Strom liefert (wobei die 70mA nicht so heftig sind), das Gerät läuft wenn an der Outputbuchse etwas angeschlossen ist und die gleiche In- und Outputbuchse genutzt wird, liegt ein Defekt vor.
Ich kann mir wirklich grad nichts vorstellen.

Aber mal sicherheitshalber: Wenn du das Gerät aus dem Signalweg nimmst, dann funktioniert es? Das Patchkabel das mit du der RC-3 wegnimmst (wenn du sie aus dem Signalweg nimmst) ist in Ordnung?
 
hab ein großes netzteil, das liefert genug. Patchkabel ist in Ordnung und wenn ich den looper (mit dem gleichen Netzgerät) ohne die ganzen anderen effekte benutzte funzts ja...
 
Gitarre - Pedalerie mit Looper - Amp funktioniert nicht

Gitarre - Looper - Amp funktioniert


funktioniert Gitarre - Pedalerie ohne Looper - Amp ?

wenn ja, dann mal das Patchkabel zum RC-3 gegen ein Anderes ersetzen
 
Gitarre Effekte Amp funktioniert
Gitarre Loop amp funktioniert
Gitarre Effekte Loop am funktioniert nicht, patchkabel i.o.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben