PA-Anlage für Bläsergruppe

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Hi Leute,

Ich möchte mich schon mal im Voraus entschuldigen, wenn so eine Frage bereits gestellt wurde. Zumindest hab ich für so eine Besetzung nichts gefunden.
Also. Für eine befreundete Gruppe steht die Anschaffung einer neuen Boxen-Anlage bevor.
Da aber auf dem Markt derzeit sehr viele Produkte sind, wissen wir nicht mehr was am ehesten passen würde und deshalb auch meine Frage:
Welche Boxen wären für die folgenden Kriterien zu empfehlen bzw. welche sollte man sich näher anschauen?


Die Gruppe ist eine reine Blasmusikformation, die aus 3 Trompeten, 2 Posaunen/Tenorhörner, Tuba und einem Schlagzeug besteht. Vocals werden grundsätzlich nicht besetzt, aber das kann sich ja noch ändern.
Die Größe oder Leistung soll sich auf eine ca. 1000-Personen Halle, Saal oder Festzelt ausgelegt sein.
Gemischt wird derzeit über ein analoges Mischpult.
Soll es eine passive- oder aktive-Anlage sein?
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass auch die Tuba satt und klar wiedergegeben werden muss. Bei manchen Anlagen gelang uns das auch mit diversen Tricks nicht zufriedenstellend.


Derzeit wird auf einer HK-Actor dx gespielt und diese könnte auch gekauft werden. Nun stellt sich die Frage ob die, oft angezweifelte, Preisleistung dieser Boxen Stimmt.

Ich hoffe, ich hab euch die wichtigsten Informationen geliefert und freue mich auf eure Antwort.
Gleichzeitig möchte ich mich auch schon für die Hilfe bedanken!

Viele Grüße
Dominik
 
Eigenschaft
 
Leider hast du die wichtigste Angabe vergessen: Was darf der Spaß denn kosten?

Hier findest du noch einen Fragebogen zu der Thematik, den du Ausfüllen kannst.
 
Wenn die HK für euch gut ist und ihr damit zurfrieden seit, warum nicht.
Es geht doch in erster Linie darum, dass es für euch passt.

Ich für meinen Teil würde damit keine 1000 Mann machen wollen.
 
Leider hast du die wichtigste Angabe vergessen: Was darf der Spaß denn kosten?

Hier findest du noch einen Fragebogen zu der Thematik, den du Ausfüllen kannst.

oh, ja stimmt! Danke für den Hinweis und natürlich für die schnelle Antwort!

ich hab den Fragebogen weitestgehend ausgefüllt. Ich hoff der hilft noch weiter.


1.) Anwendung

a) Musikart:

Livemusik
Stil: Blasmusik: Böhmisch & Mährisch bis Modern (moderne Blasmusik)

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
3 Trompeten
2 Posaunen
Tuba
Schlagzeug

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

bis ca. 1000 Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:
Hmm, schwierig zu sagen. Das unterscheidet sich teils gravierend. Sagen wir so bis 700m²

Indoor, Outdoor und Zelte

c) Anzahl und Art der Boxen:

komplettes Front-System

d) aktiv / passiv

Was wäre denn hier ratsam?
Ich selber tendiere eher zu aktiven Boxen.


2.) Budget
erwünscht: 3500 - 4000€
absolutes Maximum: 6000€


3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Leider weiß ich die genauen Bezeichnungen gerade auch nicht auswendig, muss ich erst nachschauen.
Funkmikro-Anlage abgestimmt auf die Instrumente (LD-Systems)
Analoges Mischpult (in den nächsten Jahren eventuell Umstieg auf Digitales Mischpult)
Hallgerät
Kompressor
Grafischer EQ
In-ear Monitoring

weitere Nutzung erwünscht.

4.) Klangliche Ansprüche:

sollte exzellent klingen... soweit es möglich ist.

5.) Zukunftsfähigkeit:
Also die Gruppe wird es schon noch einige Jahre geben und dementsprechend soll die Anlage auch einiges wegstecken können.

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments: (neu o. alt)

egal

Wenn die HK für euch gut ist und ihr damit zurfrieden seit, warum nicht.
Es geht doch in erster Linie darum, dass es für euch passt.

Ich für meinen Teil würde damit keine 1000 Mann machen wollen.

Da hast du natürlich recht, aber erstens ist die Anlage nur geliehen und zweitens hab ich in anderen Threads schon oft gelesen, dass bei dem Produkt die Preis-Leistung nicht passt. Da denk ich mir eben, warum soll ich etwas teures kaufen, dass es billiger und vielleicht auch noch besser gibt.
Ich war vor zwei Wochen beim Boschwerk und hab mir Dynacord angeschaut und angehört. Ich bin eigentlich enttäuscht über den, für diesen Preis, schlechten Klang und deshalb möcht ich mich so gut es geht informieren.
 
Welche Range von Dynacord war das denn?

Ich rate zu einer klassischen Horn-PA, also Doppel12 Horntop und dazu ein paar Bässe. Das ganze gibt es im System von
TW Audio (PA Sys One)
Seeburg (K Serie)
PL Audio (Pigbox)
u.a.
Leider müsstest du locker das Doppelte an Invest einsetzen.

Etwas günstiger und ebenso wertig gibt es Material bei
harmonic designs

Ansonsten bleiben noch Hersteller wie
RCF/db technologies
BELL
HK (hast du ja schon)

Wenn man den Sound mag geht auch JBL (VRX Serie) ;-)

Wenn es auch gebraucht sein darf: d&b C7 oder C4.
 
Also wenn euch bis jetzt ein HK-Actor-DX-System (also zwei Topteile und vier Bässe) gereicht hat, habt ihr wohl nie 1000 Leute Outdoor beschallt. :)

1000 Leute homogen und angenehm zu beschallen, ist mit einem maximalen Budget von 6000 Euro nicht möglich. Mit den HK-Actor-DX-System würde ich nicht einmal 500 Leute beschallen.

Wenn ihr allerdings bis jetzt mit diesem System zufrieden ward, spricht nichts dagegen, es auch zu kaufen. Allerdings solltet ihr auch vorher einmal mit spitzem Stift kalkulieren, ob sich die Anschaffung lohnt oder nicht doch Mieten die bessere Alternative ist. So eine Anlage muss gekauft, gewartet, gelagert und Transportiert werden. Zusätzlich verschlingen auch Kleinteile schnell mal drei- bis vierstellige Summen.

Eine leistungstechnisch dem Actor-DX-System entsprechende Anlage, die allerdings wahrscheinlich besser zu euren Anforderungen passt, wären zwei TS61 und zwei B2-18 von PL-Audio. Im Vergleich zur bereits erwähnten Pigbox sind die TS61 deutlich feiner und unkomplizierter im Einsatz. Ob dabei allerdings die 6000 Euro reichen, ist fraglich. Angebote müsst ihr schon selbst einholen.
 
Hallo,

ich spiel auch in so einer Combo, und bin da zusätzlich für den Sound zuständig...
an alle die hier Tipps abgeben: 1000 Leute können bei solchen Acts zwar vorkommen, dennoch sprechen wir von anderen Pegeln wie bei einem Rock oder Metallkonzert...

Wir spielen unsere Auftritte auch mit einer 12 Top 15 Subs Kombi (Selbstbau Beyma) pro Seite und draussen mit 2 Subs pro Seite.
Mit der HK Kreissäge wäre ich allerdings auch nicht glücklich. Ich würde mich nach einem hochwertigen System, in dieser Klasse, umschauen, evtl. mal bei den Verleihern schauen, was zum zumieten (für grössere Sachen oder outdoor) da vervügbar wäre und würde dann das Budget ausreizen...
Evtl. KS, Master-Audio, RCF, oder oder oder (die Liste ist echt lang)
 
So, leider hats ein wenig länger gedauert als ich dachte, aber besser spät als nie schreiben^^
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten!

Hallo,

ich spiel auch in so einer Combo, und bin da zusätzlich für den Sound zuständig...
an alle die hier Tipps abgeben: 1000 Leute können bei solchen Acts zwar vorkommen, dennoch sprechen wir von anderen Pegeln wie bei einem Rock oder Metallkonzert...

Wir spielen unsere Auftritte auch mit einer 12 Top 15 Subs Kombi (Selbstbau Beyma) pro Seite und draussen mit 2 Subs pro Seite.
Mit der HK Kreissäge wäre ich allerdings auch nicht glücklich. Ich würde mich nach einem hochwertigen System, in dieser Klasse, umschauen, evtl. mal bei den Verleihern schauen, was zum zumieten (für grössere Sachen oder outdoor) da vervügbar wäre und würde dann das Budget ausreizen...
Evtl. KS, Master-Audio, RCF, oder oder oder (die Liste ist echt lang)

Hi PattiF,

Ich glaub auch, es wäre kein schlechter Weg, wenn wir eine Anlage von einem Verleiher testen und uns danach richten. Jetzt muss ich nur einen finden, der auch gutes Zeug hat. Die beiden einzigen, die in der nähe sind und so etwas anbieten taugen nichts. Man trifft sie zwar immer häufiger an, aber jedes mal wenn von denen Beschallt wird klingt das ganze einfach besch...bescheiden...
Was würdest du für ein Budget vorschlagen für eine einigermaßen gute Anlage?

Wie du schon sagst ist die Liste leider richtig, richtig lang...

Welche Range von Dynacord war das denn?

Hi Yamaha4711,
Wir haben die PA-Anlagen von Dynacord in der hauseigenen Vorführhalle angeschaut und im Grunde alle Produkte vom Hersteller. Aber passend zum Thema hab ich vor allem die Cobra- und Xa-Systeme gemeint. Man soll meines Wissens PA-Anlagen immer neutral anhören und danach bewerten und genau da lag für mich das Problem. Die Anlage klang mir einfach viel zu Basslastig, die Mitten kamen nicht mehr klar, deutlich und sauber zum Zuhörer und di Höhen waren zwar da aber mehr auch nicht. Für mein Empfinden einfach Dumpf...


Also wenn euch bis jetzt ein HK-Actor-DX-System (also zwei Topteile und vier Bässe) gereicht hat, habt ihr wohl nie 1000 Leute Outdoor beschallt. :)

1000 Leute homogen und angenehm zu beschallen, ist mit einem maximalen Budget von 6000 Euro nicht möglich. Mit den HK-Actor-DX-System würde ich nicht einmal 500 Leute beschallen.

Wenn ihr allerdings bis jetzt mit diesem System zufrieden ward, spricht nichts dagegen, es auch zu kaufen. Allerdings solltet ihr auch vorher einmal mit spitzem Stift kalkulieren, ob sich die Anschaffung lohnt oder nicht doch Mieten die bessere Alternative ist. So eine Anlage muss gekauft, gewartet, gelagert und Transportiert werden. Zusätzlich verschlingen auch Kleinteile schnell mal drei- bis vierstellige Summen.

Eine leistungstechnisch dem Actor-DX-System entsprechende Anlage, die allerdings wahrscheinlich besser zu euren Anforderungen passt, wären zwei TS61 und zwei B2-18 von PL-Audio. Im Vergleich zur bereits erwähnten Pigbox sind die TS61 deutlich feiner und unkomplizierter im Einsatz. Ob dabei allerdings die 6000 Euro reichen, ist fraglich. Angebote müsst ihr schon selbst einholen.

Hi HenrySalayne,

Naja, wie PattiF schon geschrieben hat kann man ein Rock- oder Metalkonzert nicht mit dem von mir gemeintem vergleichen...
Wie würdest du denn eine homogene und angenehme Beschallung für 1000 Leute definieren? kann man das in Leistung oder Pegel beschreiben?
Und welches Budget würdest du für so etwas veranschlagen?

Ich weiß, ich stell wirklich viele (teilweise grundlegende) Fragen, aber ich will mich genau informieren und auch davon lernen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
Die XA und auch die Cobra (welche neuer ist) haben ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die XA ist in der Tat ein wenig zickig und nicht gerade ein Klangwunder. Die Cobra geht eigentlich, doch auch hier muss fachkundige Hand ran, was bei Dynacord direkt eigentlich gegeben sein sollte.

Basslastig kann ich mir gut vorstellen, denn letztendlich werden solche Systeme bei Rock'n'Roll eingesetzt und da darf es unten rum schon mal richtig rumsen. Letztendlich alles eine Frage der Anzahl an Basswürfeln und deren Antrieb. Lässt sich also alles hinbiegen und in jedem Fall potenter und besser als so eine HK Actor.

Wie ich schon bereits schrieb: Schaut euch mal nach d&b C7 um. Ist vom Aufbau her wie die Actor nur eben Oberliga.
 
Wie ich schon bereits schrieb: Schaut euch mal nach d&b C7 um. Ist vom Aufbau her wie die Actor nur eben Oberliga.
Und mit 6000 Euro aber leider nicht machbar. Nur noch mal zur Erinnerung: Das war das maximale Budget!

Bei so großen Veranstaltungen liegt die Herausforderung nicht darin, einen erforderlichen Pegel zu liefern, sondern eher überall Pegel zu liefern (sprich Homogenität). Direktschallende Systeme, die nur gestackt sind, stoßen dabei relativ schnell an ihre konzeptionellen Grenzen.
Mehr wollte ich auch gar nicht sagen.
 
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Im Moment wird sehr viel C Serie vertickt. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass man auch zu diesem Kurs eine C7 abgreifen kann.

C7 hat - wie auch die Actor - ein horngeladenes Top und ist eben ähnlicher bauweise. Daher die Idee.
XA und Cobra sind ähnlich gestrickt, nur eben dass so eine C7 deutlich besser funktioniert.

Alternativ wäre dann eben so etwas wie PA Sys One, aber das liegt in jedem Fall ausserhalb des Budgets.
 
C7 ist horngeladen, aber das Actor Top?? Das wäre mir neu, und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (sowohl von der Bauweise, als auch von der Qualitätsklasse)
 
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Daß die "Ur-XA" von Dynacord einen nicht gerade jubeln lässt, kann ich nachvollziehen, aber ich denke, die werden in Straubing ja doch die XA2 vorgeführt haben und die ist sooo verkehrt nicht. Allerdings kriegt man die gebraucht für 6 Mille auch nicht ra. Zumindest nicht, wenn sie nicht abgeranzt und funktionsfähig sein soll... ;-)

Und da sind wir beim Punkt: Für 6000.- wird's eng beim komplett horngeladenen Top und selbiges braucht man, weil Blaskapelle im Bierzelt o.ä. eben bedeutet zwei Stacks auf die Bühne zu stellen und ggf. die Tops per Tilt-unit leicht anzuwinkeln und letztens weit genug von den ersten Publikumsreihen entfernt längs durch die Hütte zu blasen.

Also was kaufen für das kleine Geld? 'ne HK Projector für vier Mille und dazu zwei 12"/1" Aktiv-Tops als Infill. Mehr scheint mir da nicht drin zu sein.



domg
 
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