Beschallung Martinszug

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Neelix2014
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Hallo!

Ich bräuchte mal einen Expertenrat: Die Leitung der örtlichen Grundschule hat mich gefragt, ob wir mit der PA der Pfarrgemeinde die Abschlussveranstaltung des Martinszug beschallen könnten.
Es handelt sich um eine Wiese von etwa 40x40 m². Erwartet werden etwa 1200 bis 1500 Personen.

Was bräuchte man um diese Fläche im Halbrund um das Feuer so zu beschallen, dass man die vorgelesene Martinsgeschichte gut verstehen kann.

Ich hätte hier 4x 200 W 12" Boxen, aber die dürften wohl nicht reichen, zumal ich mit 20m Kabel auch nicht weit käme.

Danke & Gruß

Neelix
 
Eigenschaft
 
Wenn es um reine Sprachbeschallung geht, die Boxen weit oben sind und gut verteilt (Delay Line) und das Publikum leise ist, könnte das reichen. Um welche Boxen handelt es sich denn?
 
Hallo Neelix,

~1500 Personen Open Air beschallen ist schonmal eine Ansage. Durch das Feuer halten diese u.U. auch noch einen gewissen Abstand. Quick and Dirty ohne weiteres Wissen über Budget, mögliches Material und vorhander Fachkompetenz würde ich vorschagen ein breit abstahlendes Line Array an Outdoorlifte zu hängen.

[edit]: ein anderer war schneller. Also ich bin im Besitz zweier für Sprachbeschallung äußerst potenter 12" Lautsprecher. Die Fläche würde mit denen nicht machen wollen (auch nicht mit 4Stk). Da hätte ich Sorge um meinen Ruf. Denn, ist das schwer verständlich, habe ich auf einen Schlag 1500 potentielle Kunden aus dem nahen Umfeld verloren ;)
 
Hallo!

Das "Publikum" sind Grundschüler und deren Begleiter. Ein Delay habe ich nicht. Das hier ist die Wiese:
http://goo.gl/maps/nKhF3 (Bei Google Earth kann man die Feuerstelle erkennen)

Ich habe ein Paar von American Audio und das ist andere von Phonic. Beides sind Full-Range.

Die genauen Bezeichnungen müsste ich nachschauen.
Wir nutzen die hauptsächlich für unseren Pfarrkarneval (indoor) und beim Pfarrfest (outdoor), aber weiter als 10m komme ich nicht bei klarer Sprachverständlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es einfach. Damit erleidest du definitiv Schiffbruch. Mit dem Material erreichst du mit ach und krach 150-200 Personen und dabei haben diejenigen, welche am nächsten den Boxen sind die Masterkarte für Tinitus gezogen, sofern du die Dinger nicht wirklich auf Höhe (2-3m) bringst und entsprechend Winkeln kannst.

Du sagst ja selbst, dass nach 10m Schluß ist.

Entweder in Fachfirma investieren (wozu man wohl nicht bereit sein wird) oder eben die 4 Kreissägen nehmen und Spot ernten.
Andererseits werden bei solchen Events auch immer wieder gerne Megaphone genommen. Es darf halt nix kosten.
 
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V
Entweder in Fachfirma investieren (wozu man wohl nicht bereit sein wird) oder eben die 4 Kreissägen nehmen und Spot ernten.
Andererseits werden bei solchen Events auch immer wieder gerne Megaphone genommen. Es darf halt nix kosten.

Das ist das Problem. Wenn ich das richtig Verstanden habe, hat der bisherige Beschaller 200€ bekommen. Der Herr ist aber jetzt 70+ und möchte den Job nicht mehr machen. Ich habe aber keine Ahnung was der an Equipment herangeschleppt hat, aber es war glaube ich nicht wenig, man konnte die Veranstaltung nämlich durchs ganze Dorf hören.

Ich hab der Schulleitung schon beim ersten Anruf gesagt, dass das mit der Gemeinde PA keinen Sinn hat, wollte das von euch aber bestätigt haben.

Was müsste die Schulleitung etwa für eine verständliche Beschallung ansetzen? Ich bin kein Veranstaltungstechniker. Ich kann ein Mischpult (A&H PA-20) bedienen und bekomme auch spontan eine kleine Band (5-6 Mann) damit abgemischt.

Danke für euer Einschätzung

Neelix
 
Hier muss ich der Häme von "Meister yamaha" mal zustimmen.;) Beschaller holen(mieten), oder so viel Glühwein verschenken, dass der Rest eh Sch....egal ist. Wenn jeder was hören soll, geht das definitiv mit deinem "Kram" nicht! :embarrassed:

PS: ok, die Einsicht kam ja schon
 
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Das ist doch auch eine Frage des Anspruchs. Bei uns sind es rund 1.000 Personen. Davon rund 50 % Eltern, Großeltern und Kleinstkinder. Die stehen hinten herum, hören und verstehen nichts; die Kinder sind vorne und nach einiger Zeit auch hochlebendig. Soweit jeder das Pferd mit St. Martin gesehen hat, der Umzug mit den Liedern nett war und jedes Kind am Schluss seinen Lebkuchen bekommen hat, fanden alle die Veranstaltung gelungen. Es wurde sich schon über viel mokiert. Aber meines Wissens noch nie über ' ich habe gar nichts gehört'.
 
Es wurde sich schon über viel mokiert. Aber meines Wissens noch nie über ' ich habe gar nichts gehört'.

Sag ich doch, wenn der Glühwein reicht....

aber ehrlich...? ...

Das ist doch auch eine Frage des Anspruchs.

ja klar... aber man sollte doch schon etwas von dem "Text" verstehen. Sonnst kann man doch das "dumme Gesülze" gleich weglassen und zum gemütlichem Teil übergehen...oder?
 
Mit deinen Kübeln wird das wohl nichts, da braucht es schon ein anderes Kaliber.
Ein Line-Array wäre möglich, ist aber teuer.
Ein Paar ordentliche Horn-Topteile (geflogen) sollten den Job auch gut machen.
Am besten redest du aber mal mit lokalen Veranstaltungstechnik-Firmen und holst Angebote ein.
 
Line Array... ja klar.
Tower aufstellen zum Fliegen und sonstiger Schnick Schnack. Das ist für dieses Event bei diesem Veranstalter nicht bezahlbar und wohl auch nicht gewünscht.
Selbst Horntops, welche auf Höhe müssen, werden hier wohl ein optischer Wehklagepunkt sein und es wurde ja schon angedeutet: Es darf mal wieder nichts kosten, am besten für umsonscht.

Fragen wir uns Technikdienstleister doch mal wie das denn in 70% der Fälle abläuft?
Kunde: Wir haben da eine VA mit 1200 Personen, können sie so etwas?
Fachfirma: Ja, in der Regel schon. Ist das Innen oder Außen, wie groß ist das Areal?
Kunde: Ja, das ist halt so ein Platz mit Feuerstelle. Sie können sich das gerne bei Google Maps anschauen.
Fachfirma: Wenn jeder der 1200 Personen etwas verstehen soll liegen wir bei round about 600-800€.
Kunde: Wir sind ein (Verein/Kirchengemeinde/öffentlicher Träger/Schule). Kann man da am Preis noch was machen?
Fachfirma: Nicht wirklich, außer sie machen das alleine und mieten bei uns nur das Material, was wir aber nicht empfehlen.
Kunde: Was würde das denn dann kosten. Einer unserer Mitglieder ist da sehr fit drin. Zudem haben wir noch selbst Material hier, welches man ja durchaus mitbenutzen kann.
Fachfirma: Da sind wir dann bei round about 200€.
Kunde: Oh, danke. Wir melden uns wieder.

Auf einmal sind die Ansprüche an die doch recht essentielle Tonanlage minimal bis nicht mehr vorhanden, mit dem Gedanken "hat ja bisher auch immer funktioniert" oder "das wird schon irgendwie gehen". In jedem Fall möchte man hier kein Geld ausgeben, da das ja nur Beiwerk ist.

Siehe auch:
Wenn ich das richtig Verstanden habe, hat der bisherige Beschaller 200€ bekommen.
Wenn der gute Mann/Frau nun 70€ mehr möchte, dann kann ich das gut verstehen. Die Lebenshaltungskosten sinken ja auch nicht wirklich und irgendwie sollte man schon den Kühlschrank am Abend wieder gefüllt bekommen. Das ist ein ganzer Einsatztag, eher 1 1/2 mit Planung und Ortsbegehung und da sind 200 oder gar 270€ absolut normal. Wer das nicht zahlen kann oder möchte, der soll es halt machen wie er will.

Das schlimme dabei ist aber, dass es doch tatsächlich Personen gibt, welche das noch deutlich unterbieten. Wenn man so jemanden nimmt, dann darf man sich aber hinterher nicht wundern.

Also doch lieber mächtig Glühwein mit Fusselölanteil ausschenken, damits wenigsten in der Birne richtig brummt. Dann ist alles andere egal.
 
Hilft das nun weiter...?
Also lieber Thread-Ersteller:
Die Mehrheit (oder besse gesagt alle) sind der Meinung dass du mit dem von der Kirche vorhandenen Material (auch plus 200euro) nicht weit kommst! Die vorhandenen Boxen reichen wohl für Kirchen-sachen gerade so aber spätestens bei diesem grossen event werden diese ans Limit gehen müssen und dann ists aus mit dem Klang!
Wenn die Fläche sauber beschallt werden soll dann würde ich eine Veranstaltungstechnik anstellen, da zahlst aber schnell mal 1'000-2'000euro für diesen Event - dann klingts aber auch richtig gut! (Sollte jedenfalls)
Dieses Budget wird ja höchstwahrscheinlich nicht genehmigt da es ja bisher auch für 200euro geklappt hat - soll heissen ein Budget von max. 300euro wird wohl gewährt! Da fallen mir spontan Lösungen mit 100V Anlagen wie bei Sportveranstaltungen üblich ein! Da kommst wohl mit 300Euro (rein materialmiete) hin, dann braucht es nur noch ein paar arme schweine welche diese Kübel auch aufbauen (an möglichst hohen pfosten montieren) und korrekt verkabeln (wobei man das fast nicht falsch machen kann!)
3. Variante wäre ein Hobby-Betrieb anzuheuern die irgendwelche Boxen sowieso in der Garage rumstehen haben die sich über 300Euro freuen. Die stellen dann wohl alles auf die Wiese wie es gerade so von den Kabel her reicht, machen als kleines Extra auch noch ihre Rauchmaschine und Lasereffekte dazu und dann wird das zwar tönen aber wohl das gewünschte Ergebnis verfehlen!
Dir würde ich jedenfalls raten die Finger davon zu lassen es A: selber mit dem vorhandenen Material zu machen!
Und B: eine Hobby-Bude zu engagieren!
Also am Besten mal der Gemeinde einen Schock verpassen und eine seriöse Offerte von einer Veranstaltungstechnik-Firma vorlegen und dann mal anfangen zu diskutieren was denn so maximal drin liegt... Wenns nicht mehr als die 200Euro sind dann dankend ablehnen und sagen dass du dir nicht die Finger verbrennen willst - und falls etwas mehr rausspringt dann wäre wohl die 100V Anlage mit genügend Lautsprecher und optimalen Befestigungspfosten die anzustrebende Lösung! Ob du dir da die ganze Arbeit für keine Entlöhnung machen willst sei dir überlassen!

Ich kann mir aktuell auch gut vorstellen dass die Gemeinde wohl wieder den bisherigen Lieferanten kniend anbetteln werden es noch ein letztes Mal zu machen... Dann war der ganze Aufwand für nix! (Halt uns auf dem laufenden.. Das könnte noch spannend werden :D)
 
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und wenn Ihr Euren 70+ Veranstalter mal fragt ob er nur die Regie übernehmen will und ein paar Leute von Euch die Kisten schleppen?
Wäre doch ein guter Kompromiss für alle.

Gruß

Fish
 
Okay, wir wissen nun, dass das Budget "die richtige Lösung" einfach nicht hergibt. Als erste Alternative würde ich mal ganz demütig zu dem vorherigen Beschaller pilgern und ihn fragen, wie und womit er das bislang gemacht hat. Da der TE selber sagt, man hat das durchs halbe Dorf gehört, könnte man evtl. auch eine Nummer kleiner ansetzen. Oder das Material des bisherigen Beschallers anmieten und selber bedienen. Oder eine adäquate Alternative suchen. Es müssen halt Lautsprecher sein, die etwas tragen. Z.B. Topteile mit 2"-Hochtöner und einem guten Horn davor. Ich habe z.B. erlebt, dass die RCF ART 722 wesentlich weiter trägt als die 712, und der einzige Unterschied ist, dass erstere einen 2"-HT hat.

Gruß,
Jo
 
Das mit dem „alten“ Beschaller mit mithilfe hab ich ja auch schon erwähnt.
Bedenke aber das eine Beschallung von 1200 … 1500 Pax mit Kindern im Freien mit 2 oder 4 Tops eigentlich nicht machbar ist.
Ich kenne und verwende auch die RCF 722er. 2 von den Teilen verwende ich in der Halle bei ruhigem Publikum bis max. 500Pax zur Sprachbeschallung. Hier ist aber auch schon das Problem das es vorne eigentlich zu laut und hinten etwas zu leise ist.
Gruß
Fish
 
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Falls das so rüberkam: Ich empfehle nicht unbedingt die RCF ART 722 für den Job. Ich wollte nur ein Beispiel dafür geben, dass der richtige Hochtöner die Reichweite der Box erhöhen kann.

Gruß,
Jo
 

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