Übungsroutine zur Geschwindigkeitssteigerung

Hast du eine Aufnahme von dir beim Spielen von Master of Puppets oder ein Video? Mich würde interessieren, wieso jemand nach zwei Jahren 16tel @ 216 bpm spielen kann, wie es im zweiten Solo von MOP der Fall ist.
:great:

ohne Videobeweis glaub ich das auf keinen Fall...
Leute mir geht das richtig auf die nerven. Es ist immer das selbe.
Manche können sowas von natur aus sehr schnell. (ich war auch sehr flott sehr schnell)
Andere erreichen solche geschwindigkeiten NIE, das ist nunmal so, aber dafür hat man unter umständen woanders sein talent liegen. Es spielt doch auch keine Rolle oder?

Dann kommt die Tatsache das er extreme musikaliche vorkenntnisse als Drummer hat, ich spiele zur zeit auch Schlagzeug (nachdem ich 10 Jahre Gitarre gespielt habe), und Mein Schlagzeuger spielt nunn Gitarre (nach ca 14 Jahren Schlagzeug) - Für mich war es nicht überraschend das wir beide EXTREM schnell auf dem neuen Instrument vorrankommen. In ca jetzt 4 Wochen sind beide auf einem für die Zeit extrem hohem niveau. Wundert das jemanden? Also mich nicht. Durch das andere Instrument haben wir Rythmusgefühl und wissen wie man lernt - und wir bringen uns das gegenseitig bei was technick angeht.

Dazu kommt das viele Anfänger solche Sprüche loslassen (ich kann lied X) meinen damit aber nicht zwingend den ganzen song inklusive solo, Und/ODER denken zwar das es geht, ist in wahrheit aber noch sehr sehr unsauber. Das ist den Leuten oft selbst nicht bewusst.

Solche kommentare wie ''das glaub ich auf keinen Fall'' sind so typische ''neider'' kommentare. Was defakto passiert ist aber immer wieder das selbe:

1. Er postet kein Video und alle denken, ''ah schwätzer'' - und ''war ja klar'' - ist ja auch klar, wenn ich das nach 10Jahren nicht kann kann es ein anderer ja aufkeinenfall in kurzer zeit schaffen. Wir sind ja alle gleich.

2. Er postet ein Video und es ist solalala, dann geht der flame-war los mit ja gut ist schnell aber unsauber, und bendings sind scheiße, und das vibrato geht ja garnicht.

3. Er postet ein Video und es ist für seinen anfänger status extrem super, und alle entschuldigen sich und sind insgeheim neidisch..oder es kommen trotzdem kommentare wie ''ja schnell...'' aber ''kein Tone'' ''Falsche bendings'' ''vibrato zu zittrig'' ''bei 2:05 ist aber ganzschön danneben.

- Eins kann ich euch sagen, dem der das Video gepostet hat, hat in jedem Falle nichts davon. Und der rest allerhöchstens ein zufriedenheitsgefühl.
---------------------------------
Da es nicht die Regel ist das jemand nach der Zeit sowas kann (aber nicht unmöglich) würde ich diesem nur nahelegen eine aufnahme zumachen (FÜR SICH SELBST) und diese kritisch zubeurteilen - Spiel ich das wirklich sauber? Kann ich den Song wirklich? Wo hab ich noch probleme? - Sowas merkt man beim spielen oft sehr viel schwerer als hinteher auf einer Aufnahme.

Wenn man natürlich übermäßig von sich selbst überzeugt ist, hilft das auch nichts, aber das unterstell ich hier mal niemandem.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute mir geht das richtig auf die nerven. Es ist immer das selbe.
Manche können sowas von natur aus sehr schnell. (ich war auch sehr flott sehr schnell)
Andere erreichen solche geschwindigkeiten NIE, das ist nunmal so, aber dafür hat man unter umständen woanders sein talent liegen. Es spielt doch auch keine Rolle oder?

Dann kommt die Tatsache das er extreme musikaliche vorkenntnisse als Drummer hat, ich spiele zur zeit auch Schlagzeug (nachdem ich 10 Jahre Gitarre gespielt habe), und Mein Schlagzeuger spielt nunn Gitarre (nach ca 14 Jahren Schlagzeug) - Für mich war es nicht überraschend das wir beide EXTREM schnell auf dem neuen Instrument vorrankommen. In ca jetzt 4 Wochen sind beide auf einem für die Zeit extrem hohem niveau. Wundert das jemanden? Also mich nicht. Durch das andere Instrument haben wir Rythmusgefühl und wissen wie man lernt - und wir bringen uns das gegenseitig bei was technick angeht.

Dazu kommt das viele Anfänger solche Sprüche loslassen (ich kann lied X) meinen damit aber nicht zwingend den ganzen song inklusive solo, Und/ODER denken zwar das es geht, ist in wahrheit aber noch sehr sehr unsauber. Das ist den Leuten oft selbst nicht bewusst.

Solche kommentare wie ''das glaub ich auf keinen Fall'' sind so typische ''neider'' kommentare. Was defakto passiert ist aber immer wieder das selbe:

1. Er postet kein Video und alle denken, ''ah schwätzer'' - und ''war ja klar'' - ist ja auch klar, wenn ich das nach 10Jahren nicht kann kann es ein anderer ja aufkeinenfall in kurzer zeit schaffen. Wir sind ja alle gleich.

2. Er postet ein Video und es ist solalala, dann geht der flame-war los mit ja gut ist schnell aber unsauber, und bendings sind scheiße, und das vibrato geht ja garnicht.

3. Er postet ein Video und es ist für seinen anfänger status extrem super, und alle entschuldigen sich und sind insgeheim neidisch..oder es kommen trotzdem kommentare wie ''ja schnell...'' aber ''kein Tone'' ''Falsche bendings'' ''vibrato zu zittrig'' ''bei 2:05 ist aber ganzschön danneben.

- Eins kann ich euch sagen, dem der das Video gepostet hat, hat in jedem Falle nichts davon. Und der rest allerhöchstens ein zufriedenheitsgefühl.
---------------------------------
Da es nicht die Regel ist das jemand nach der Zeit sowas kann (aber nicht unmöglich) würde ich diesem nur nahelegen eine aufnahme zumachen (FÜR SICH SELBST) und diese kritisch zubeurteilen - Spiel ich das wirklich sauber? Kann ich den Song wirklich? Wo hab ich noch probleme? - Sowas merkt man beim spielen oft sehr viel schwerer als hinteher auf einer Aufnahme.

Wenn man natürlich übermäßig von sich selbst überzeugt ist, hilft das auch nichts, aber das unterstell ich hier mal niemandem.

lg

Heutzutage hat so gut wie jeder ein Smartphone, und vor Allem die Jüngeren machen gerne Videos über die trivialsten Dinge, die sie dann auf Instagram oder Youtube hochladen. Wenn der TS derart stolz auf seine Leistungen ist, warum nicht einfach ein Video posten?

Wie alt bist du eigentlich?
 
Heutzutage hat so gut wie jeder ein Smartphone, und vor Allem die Jüngeren machen gerne Videos über die trivialsten Dinge, die sie dann auf Instagram oder Youtube hochladen. Wenn der TS derart stolz auf seine Leistungen ist, warum nicht einfach ein Video posten?

Wie alt bist du eigentlich?
Weil ich der Meinung bin das egal was auf dem Video ist er den kürzerenn zieht + ''die Jüngeren'' sind sicher nicht alle. Aber ich gebe dir recht die tendenz ist aufjedenfall da.

Lg
Max
 
Auch im Szenario 3 zieht der TS den kürzeren? Eher nicht.

Wenn man Angst vor Kritik hat, dann sollte man kein Musiker werden.
 
Auch im Szenario 3 zieht der TS den kürzeren? Eher nicht.

Wenn man Angst vor Kritik hat, dann sollte man kein Musiker werden.
Ich bin der Meinung ja, aus verschiedenen Gründen, besonders was persönliche und Musikaliche entwicklung betrifft.

Aber das wird wirklich zu offtopic - tut mir leid. Lass uns das unter uns ausdiskutieren wennn du da interesse hast.

Lg
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach nicht so ein Drama draus, ich wollt doch nur ein Video sehen...
Ne
:great:

ohne Videobeweis glaub ich das auf keinen Fall...
Ich unterstelle dir NICHTS, aber NUR ein Video wolltest du nicht, du wolltest einen beweis. Und darum ging es mir.

Natürlich ist klar:
Ich vermute eher ein klein wenig "Fishing for compliments"
THIS!
- Das liegt in der natur des menschen.
Dazu kommt das viele Anfänger solche Sprüche loslassen (ich kann lied X).... ....denken zwar das es geht, ist in wahrheit aber noch sehr sehr unsauber. Das ist den Leuten oft selbst nicht bewusst.
Das ist NORMAL.

Wenn er so talentiert ist hörste früh genug was von ihm, wenn nicht isses wurst.(oder er macht nur Musik für sich selbst - solls ja auch geben). Beschäftigt euch doch mit eurem Spiel, wenn du talentierte 5Jährige sehen willst die maximal 3jahre spielen.
www.youtube.com
Auf youtube spielt übrigens jeder 2-3 Jahre hab ich gehört.(das stand sogar unter meinem ersten Video weil so viele gefragt haben, würde ich NIE wieder drunter schreiben, glaub mir. ;)

Nimms mir nicht übel.
Max
 
Da muss ich mich wohl nächstes mal genauer ausdrücken, ich wollte einfach nur ein Video sehen wo OP MOP spielt.... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm also du kannst zum Beispiel den shredding teil von MOP und hast dann bei Machine Probleme? Ich finde, bis auf zwei/drei ausnahmen sind die machine head Solos alle locker schaffbar wenn man Metallica spielen kann. Die Avenged Sevenfold Solos werden meist mit einem sweep oder einem neoklassik lick ergänzt was am anfang etwas ungewohnt ist, aber auch das ist mit übung zu schaffen. Die meisten versuchen durch komplizierte fingerübungen und skalen geschreddel schnelligkeit rein zu bekommen. es sind aber die grundübungen die einen schneller machen. links/rechts koordiniation anhand von einfach chromatischen fingerübungen mit metronom. das jeden tag und fertig :)
 
Hmmm also du kannst zum Beispiel den shredding teil von MOP und hast dann bei Machine Probleme? Ich finde, bis auf zwei/drei ausnahmen sind die machine head Solos alle locker schaffbar wenn man Metallica spielen kann. Die Avenged Sevenfold Solos werden meist mit einem sweep oder einem neoklassik lick ergänzt was am anfang etwas ungewohnt ist, aber auch das ist mit übung zu schaffen. Die meisten versuchen durch komplizierte fingerübungen und skalen geschreddel schnelligkeit rein zu bekommen. es sind aber die grundübungen die einen schneller machen. links/rechts koordiniation anhand von einfach chromatischen fingerübungen mit metronom. das jeden tag und fertig :)

Du kannst also die Soli in "Beast and the Harlot" spielen (es gibt ein paar Sequenzen von Sextuplets @ 150 bpm) oder "Afterlife" (16tel @ 220 bpm) ohne Probleme spielen?
 
Du kannst also die Soli in "Beast and the Harlot" spielen (es gibt ein paar Sequenzen von Sextuplets @ 150 bpm) oder "Afterlife" (16tel @ 220 bpm) ohne Probleme spielen?
Soll tatsächlich Leute geben die sowas spielen können. :ugly:

Hab gerade interessehalber ''Beast and the Halot'' mal laufenlassen, das mag ja schnell sein aber schwer ist doch was anderes. Das liegt ja sowas von gemütlich.

Lg
Max
 
Soll tatsächlich Leute geben die sowas spielen können. :ugly:

Hab gerade interessehalber ''Beast and the Halot'' mal laufenlassen, das mag ja schnell sein aber schwer ist doch was anderes. Das liegt ja sowas von gemütlich.

Lg
Max

Interessant ist nur, dass für dich alles "leicht" zu spielen ist, doch von deinem außergewöhnlichen Können gibt es bisher keine Hörproben.
 
Interessant ist nur, dass für dich alles "leicht" zu spielen ist, doch von deinem außergewöhnlichen Können gibt es bisher keine Hörproben.
Ich habe nicht geschrieben das ich es spielen könnte - wie gesagt es ist schnell.

*ergänzung* - ich halte es ausserdem nicht für ''außergewöhnlich'' etwas schnell zuspielen. Das können und machen viele.

Nur der schnelle part ist chromatisch abwärts 4-3-2-1- saitenwechsel 4-3-2-1 oder sowas. Simpler gehts eigentlich nichtmehr. Das schnellzuspielen ist reine übungssache und auch einwenig kopfsache - nicht jeder kann so schnell spielen. Ist halt so. Ich wollte aber damit sagen das eben solche Dinge viel einfacher auf ''speed'' zubringen sind als z.b. läufe die weniger strukturiert funktionieren. Und Richtig Problematich wird geschwindigkeit erst wenn man nicht nur 16tel quintolen auf 150bmp spielt, sondern wenn der rythmus varriert oder pausen drin sind. Nicht umsonst spielen die ganzen ''ich hab super hyper speed typen'' ja auch gerne als beispiel den hummelflug, eben weil der von dem was du auf der Gitarre greifen musst tatsächlich nicht wirklich komplex ist und eben auch keine komplexen rythmen hat. Da liegt doch der rekord bei irgendwas mit 600bmp 16tel oder nochmehr.(kein plan es interessiert mich auch nciht ;P)
Ich bin ja eigentlich kein unterstützer der aussage ''shreeding hat kein feeling'' etc. pp., aber in dem falle klingts wirklich sehr bescheiden. Aber wem erzähle ich das, du weißt das sicher.

Wenn du wissen willst was ich als schwer empfinde:
02:44 z.b.


Hörproben gibt es schon hier und da.(vll hier mal über nen backing von nem user hgeduddelt, oder was improvisiert) Wenns dir aber wirklich so wichtig ist dann findest das schon, frohe schnitzeljagd.
:ugly:

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben das ich es spielen könnte - wie gesagt es ist schnell.

*ergänzung* - ich halte es ausserdem nicht für ''außergewöhnlich'' etwas schnell zuspielen. Das können und machen viele.

Nur der schnelle part ist chromatisch abwärts 4-3-2-1- saitenwechsel 4-3-2-1 oder sowas. Simpler gehts eigentlich nichtmehr. Das schnellzuspielen ist reine übungssache und auch einwenig kopfsache - nicht jeder kann so schnell spielen. Ist halt so.

Der schnelle Teil ist das, was vor dem chromatischen Lick gespielt wird! Die Sextuplets @ 150 bpm. Ich nehme an, du kannst das schaffen? Sextuplets @ 150 bpm wären theoretisch dasselbe wie 16tel @ 230 bpm.
 
Der schnelle Teil ist das, was vor dem chromatischen Lick gespielt wird! Die Sextuplets @ 150 bpm. Ich nehme an, du kannst das schaffen? Sextuplets @ 150 bpm wären theoretisch dasselbe wie 16tel @ 230 bpm.
NImm an was du willst - der schnellste part in dem solo ist trotzdem immernoch in der 4-3-2-1- form- nicht nur das ende ist chromatisch. Wie auch immer. Viel spaß beim üben.
 
Geschwindigkeitssteigernde Übungen im Bereich Metal sind so komplex, wie auch angenehm. Nämlich gar nicht =D. Tonleiter hoch und runter spielen + Metronom. Einmal Alternate Picking, dann Sweeping. Wenn du das drauf hast & es wird einen Heidenspaß machen, wenn du es drauf hast, kannst es mit Sweep Picking + Tapping probieren. & schon hast das Fundament für jene Metalsongs, die so "kompliziert" erscheinen. ÜBEN ÜBEN ÜBEN! :)
 
So eine Krallenhand hätte ich auch gerne! Nach 2 Jahren schon Masters of Puppets inklusive Solo spielen können
Das hab ich mir auch gedacht. Ich bin ein Leadgitarrenlegastheniker. Ich drück auch zu sehr auf, aber das hab ich mir wahrscheinlich vom Bassspielen angewöhnt, da ich ewig lang mit verranzten, fetten Saiten auf einem extralongscale 5-Saiter Bass gespielt hab. Auch sehr viel Metallica, wo man eher selten weiter als 5 Bünde raus muss, wenn es nicht grad Cliffs Sachen sind.

Ergo: Ich spiele jetzt zwei Jahre mehr oder minder regelmäßig Gitarre und Soli sind für mich ziemlich schwer. Was ich hinbekomme sind das Solo von Her Voice Resides und Hand Of Blood. Das schwerste und grad so schaffbare ist das Solo von Waking The Demon, vom Tempo her. Danach werden die Hände asynchron bzw. ich komm garnicht hinterher. Sweep Picking ist auch nicht drin. Muss mal regelmäßiger und fokussierter Gitarre spielen, das nervt mich schon ziemlich...
 
Naja, das mit der Geschwindigkeit ist ja wie schon gesagt eh so ne Sache. Rhythmisch komplexe Sachen sind denke ich auch viel schwieriger zu verinnerlichen, als durchgehend 16tel.
Wobei, ich spiele jetzt etwa 6 Jahre e-Gitarre und kämpfe gerade mit dem Symphony of Destruction Solo von Megadeth (16tel auf 140 BPM). Ich übe mit Metronom und hab sehr sehr langsam angefangen. Nachdem ich das Solo auswendig konnte hab ich mit etwa 50 BPM geübt. Immer und immer wieder. Das ganze dann leicht gesteigert, immer so in etwa 5 BPM-Schritten. Und, es hat zwar lang gedauert, aber ich bin jetzt bei etwa 120 BPM, und das sogar recht sauber! Da muss ich noch etwas nachbessern, aber Originalgeschwindigkeit ist solangsam in Sicht.

Wichtig ist es denke ich, sich da eine Übungsroutine zurechtzulegen und wirklich sehr langsam anzufangen. Kritik an sich selbst schadet nie, ich versuche immer zu beurteilen, was noch unsauber ist und was ich noch ausbauen kann. Man sollte immer ehrlich zu sich selbst sein. Wenn man das Dingen am Ende schnell, aber unsauber spielt, hat man ja schließlich auch nix von. Und das auszubügeln kostet mich am Ende mehr Zeit, als die Sache langsam anzugehen.
 
Tach zusammen,

Ersteinmal viel zu langsam üben, die schwereren Teile eines Riffs herausfragmentieren und kleine Loops aus schweren Übergängen und einzelnen Riffs machen.
Herausfinden, bis zu welcher Geschwindigkeit man das Stück noch bewusst entspannt spielen kann und sich beim spielen auch noch auf das entspannte Spielen konzentrieren kann.
Geschwindigkeit erhöhen und beobachten, wann und wie die Hand beginnt zu verkrampfen. Bei immer dem selben Part? Beim gesamten Stück?
Verkampfungen kommen eher, weil ein Kettenglied vom bewussten Spielen zum im Unterbewusstsein fest verankerten Stück nicht beachtet wurde und man irgendwo, obwohl man das vielleicht irgendwie in time hinbekommt hinterherhinkt, zwar nicht bewusst, aber das Gedächtnis der Finger habens noch nicht so drin, kling komisch aber wenn ich einen fingerbrechenden Lauf verinnerlichen muss und merke, dass ich verkrampfe, spiel ich den direkt 20 Mal in Zeitlupe(zum Leid meines Gitarristen) und mache dabei auch die Fehler, die erst beim schnell Spielen kommen, heißt wenn ich z.B in nem Lauf vom Bb im 13.Bund A-Saite auf das F# im 2.Bund der E-Saite wechseln muss und das so langsam mache, dass es kein Problem ist, wechsle ich auch mal aufs F und aufs G, um mir/meinen Fingern bewusst zu machen(ich sag denen das dann wirklich"Hier nicht und da auch nicht"), wo wir zu Hause sind und wo nicht, was zu weit oder zu kurz gerutscht ist.
Wenn man eh dazu neigt, zu fest zu greifen ruhig mal viel zu leicht greifen, dass es scheppert und den Druck nach und nach erhöhen und sich an den Bereich, in dem die Saiten so fest wie nötig und so leicht wie möglich gegriffen werden, herantasten.
Genauso mit der rechten Hand. Neigt man ab einer Geschwindigkeit immer zum selben Fehler, den man etwas langsamer nicht macht, Handbremse ziehen, in Zeitlupe der Anschlagshand verdeutlichen, welches die richtigen und die falschen Saiten sind und entspannt bleiben.

cheerz
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben