Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Bevor man sich das Dock zumüllt, legt man doch besser Ordner dort an und sammelt dann dort drin entweder die entsprechenden Anwendungen oder Links auf diese.

Ich habe zB seit 10.3 den Ordner "Dienstprogramme" rechts im Dock, also nach dem Trennstrich. Auf dem MacMini zB sind alle Musik-und MIDI-Anwendungen ebenfalls in einem Ordner drin.
 
Btw: Ist es üblich, dass der Druckpunkt des MBP Touchpads zur Tastatur hin fester wird?

Jupp. Du kannst aber auch (zumindest für den "Linksklick") Klicken durch Tippen in den Touchpad-Einstellungen aktivieren.
 
Was mir allerdings nicht gefällt, ist der Unterschied zwischen dem Retina-Display und meinem direkt daneben stehenden 24"/1080p-Displays.

Das liegt aber nicht am Mac, sondern an den schlechten externen Displays. Das fällt aber auch nur bei den fein auflösenden Retinas auf. :redface:
 
Bevor man sich das Dock zumüllt, legt man doch besser Ordner dort an

Ich glaube das ist alles persönliche Präferenz.
Ich mag z.B. nur direkte Links auf Apps im Dock haben. Bevor ich mich da durch nen Unterordner geklickt hab, hab ich's schneller über Spotlight geöffnet, oder über das Lauchpad.
Und die Dokumente die im Dock drin sind, variieren halt immer. Manchmal ist da gar nix, manchmal, so wie jetzt, 10-20 Dinger, je nachdem, was für Projekte anstehen, und was dazu alle offen sein muss. Letztens hatte ich für verschiedene Arbeiten ungefähr 150 Safari Tabs offen.. selbst, wenn man das in verschiedene Fenster organisiert, wird es schwierig da schnell hin und herzuswitchen.. das sind dann so Momente, wo man sich trotz 27" + 24" mehr Bildfläche wünscht..
Aber für mich ist halt einer der größten Vorteile, dass man sowas am Mac einfach alles offen lassen kann. Ruhemodus, und am nächsten Tag verzögerungsfrei direkt da weitermachen, wo man war. Und mit der Maschine die ich aktuell hab, gibt's auch keine Ressourcenprobleme, wenn man mal 20 Programme offen hat. Das find ich höchst angenehm.

Aber da hat halt jeder seine eigene Philosophie.
.s macht immer alles zu, was er aktuell nicht braucht. Käme mir nie in den Sinn, zumal der Zustand auch nie wirklich eintritt, dass ich mal alles fertig hab ;-)
 
Hehe... Wo Du das gerade mit den 150 tabs schreibst...

Ich hab neulich versehentlich rund 200 große Word-Dateien auf einmal geöffnet. Die waren innerhalb weniger Sekunden allesamt geladen und der Rechner lief immernoch ohne Murren.

Das fand ich irgendwie schon beeindruckend... Zumal Office auf dem Mac ja eher mäßig gut integriert ist ;)
 
Eine negative Sache ist mir bei meinem 13" MBA 2013 mit 10.10.0 aufgefallen: Der Akku rast fast schon gen Null. Der hält vielleicht noch 6-7 Stunden im Office- und Internetbetrieb.
 
Das liegt aber nicht am Mac, sondern an den schlechten externen Displays.
Das jetzige Externe ist ein 24" Benq. Also wirklich Low-End. Aber unter Windows war ich bisher relativ zufrieden damit. :D

Was könntet ihr denn als externe Arbeitsflächenerweiterung empfehlen?
Ich sag mal mind. 24", für Fotobearbeitung geeignet, max. 500€. Tendiere im Moment zum Dell U2713HM.
 
Je höher die Auflösung auf kleiner Fläche ist, desto näher kommst du an das Retina ran. Wenn du Geld hast, dann schau dich ruhig nach IPS Panels um. ODer gleich ein Apple Cinema-Display? :rolleyes:
 
Nene, ein Apple Display muss nicht auch noch sein. Ich bin nicht so der Fan von Glossy-Displays und für das Geld kann man sich schon fast nen Eizo leisten. Außerdem steht da bestimmt demnächst ein 5K-Update an. ;)
 
Schau dich mal nach einem gebrauchten Eizo EV2736W um. Neupreis liegt knapp über 600 Euro. Gebraucht sind die Dinger je nach Alter und Zustand für 380 bis 450 Euro zu bekommen. Das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Allrounder und kann durchweg empfohlen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem steht da bestimmt demnächst ein 5K-Update an.

Eher unwahrscheinlich. Dazu bräuchten die ganzen Macs erstmal die nächste Display-Port-Generation. Man könnte (nicht 100% sicher) zwei aktuelle DPs nutzen um die nötige Bandbreite zu bekommen.. aber will hat schon DPs übrig..

Das Apple Display wäre aber auch so in etwa der letzte Kandidat, den ich kaufen wollen würde..
 
iMac hats doch schon, und TB kanns auch. Wird also nicht mehr lang dauern.
 
Ich glaube das ist alles persönliche Präferenz.
Ich mag z.B. nur direkte Links auf Apps im Dock haben. Bevor ich mich da durch nen Unterordner geklickt hab, hab ich's schneller über Spotlight geöffnet, oder über das Lauchpad.

An dieser Aussage erkenne ich, daß Du möglicherweise noch nie mit Ordnern im Dock gearbeitet hast. Die verhalten sich dort nämlich etwas anders als sonst, und das kann man sogar einstellen. Entweder erscheint der Inhalt als Stapel oder als Gitter, und genau das würde ich empfehlen, denn da macht sich beim Klick auf den Ordner ein Fenster mit den Programmicons auf, da brauchst nur drauf klicken. Probier's mal aus.
 
iMac hats doch schon, und TB kanns auch.

Da liegst du leider nicht richtig. Kein aktueller Mac kann einen externen 5k Bildschirm über einen einzigen Anschluss ansteuern.
Dazu wäre DisplayPort 1.3 notwendig, respektive Thunderbolt 3, was noch in keinem Mac verbaut ist.
Die einzige Möglichkeit aktuell 5k anzusteuern wäre zwei TB 2 Anschlüsse zu kombinieren.

Deswegen wird es vorerst kein Apple Display mit dem Display des 5k iMac geben, sondern allerhöchstens eines mit 4k.. aber das hätten sie halt auch schon seit 2 Jahren rausbringen können, wenn sie gewollt hätten. Aber vmtl ist die Marge da noch nicht so groß, dass sich das lohnen würde :)

Das aktuelle Apple Display ist halt für den Preis viel zu teuer, es hat nichtmal die anti-reflexionsbeschichtung des 2013er iMacs, und man bekommt das gleiche Panel in matt bei Dell für weniger als die Hälfte des Preises..
Der einzige Grund das Apple Display zu kaufen, ist, wenn man es als Docking-Satation gebrauchen will, weil TB-Docking-Stationen utopische Preise für erschreckend wenig Anschlüsse aufrufen..

Probier's mal aus.

Du, ich weiß das alles ;-)
Ordner = zwei Klicks
Lauchpad = ebenfalls zwei Klicks, aber ich muss nicht erst den richtigen Ordner suchen
Spotlight = schnellste Lösung, wenn die Hände an der Tastatur sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da liegst du leider nicht richtig. Kein aktueller Mac kann einen externen 5k Bildschirm über einen einzigen Anschluss ansteuern.
Dazu wäre DisplayPort 1.3 notwendig, respektive Thunderbolt 3, was noch in keinem Mac verbaut ist.
Die einzige Möglichkeit aktuell 5k anzusteuern wäre zwei TB 2 Anschlüsse zu kombinieren.

Danke für die Aufklärung. Ich dachte, DP1.3 ist schon in TB2 verbaut. :redface:
 
Habt ihr auch so komische Ecken an den Overlays, wenn ihr Lautstärke oder Helligkeit verändert?
Auf meinem MBA ist es, auf dem MBP 13" nicht.

Screen Shot 2014-10-30 at 14.07.44.png
 
Hallo .s,

das ist wohl noch ein Design-Fehler in Yosemite, wenn man "Transparenz reduzieren" aktiviert hat (s. o.).
 
Hab in 10.10 auch noch den ein oder anderen Grafikfehler.

Klick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben