Einwirkung von Midis auf Registrierungen

T
Tyros4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.22
Registriert
28.12.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

bin Anfänger und spiele Tyros 4

Eingestellte Registrierungen werden von Midis klanglich verändert.
Kann mir jemand sagen, wie man das verhindern kann?
 
Eigenschaft
 
Hallo Tyros4,

MIDI-Files können neben den reinen Noten-Informationen noch andere Daten enthalten, z. B. Programm-Umschaltungen ("PC": Program change) oder beliebige Controller-Informationen, wie z. B. Pitch-Bend oder instrumentenspezifische Filter- oder Hüllkurveneinstellungen.
Um MIDI-Files möglichst universell verwenden zu können, gibt es den General Midi Standard (GM, neuer GM2 oder die Yamaha-Variante XG usw.), in dem alle möglichen Wald-und-Wiesen-Sounds auf festgelegten Speicherplätzen liegen.

Zunächst einmal wäre also interessant, um welche Art MIDI-File es sich handelt bzw. woher Du sie hast.
Ist es speziell für den Tyros4 oder nicht?

Aber egal...
Abgesehen davon läßt sich auch am Tyros individuell einstellen, welche Kanäle Program-Change-Befehle empfangen sollen und welche nicht (das steht im Reference Manual in Kapitel 11).
Es geht um die MIDI Receive Settings: Wenn man dort in der Spalte PC (Program Change) das Häkchen herausnimmt, ignoriert das Instrument Program-Change-Befehle, die auf diesem Kanal empfangen werden.

Viele Grüße
Torsten

PS: Willkommen im Board! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute, dass die Midifiles und die Registrierungen dieselben Kanäle belegen. Elegant wäre es doch, das Midifile in einem externen Editor zu laden und dort die Kanäle entsprechend zu ändern, damit es da nicht zu Meinungsverschiedenheiten kommt ;-)
Wenn man nur die PC-Befehle filtert, ertönt das Midifile idR auf den betreffenden Kanälen mit falschen Sounds, im schlimmsten Fall wird die Klavierspur durch ein Drumset wiedergegeben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An Be- 3

Ich habe mir Midi-Files mit unterschiedlichem Standard gekauft (GM, XG und speziell an Tyros 4 angepasste).
Ich muss jetzt nachprüfen, bei welchem Typ der angesprochene Effekt eintritt.

Deine Information ist sehr hilfreich für mich und ich bedanke mich auch herzlich dafür.
Ich habe jetzt einen Anhaltspunkt von dem aus ich mich weiter vorarbeite.

Grüße
Klaus



An humtata

Vielen Dank.

Grüße
Klaus
 
Was meinst du genau mit "Eingestellte Registrierungen werden von Midis klanglich verändert" ? Heisst das, dass der aktuelle Style anders klingt oder die Keyboard Voices?

Ich vermute mal, dass deine beobachte Klangänderung durch die Systemeffekte Reverb, Chorus und DSP1 (wenn er als Systemeffekt konfiguriert ist) zustande kommt. Systemeffekte sind global, d.h. sie wirken auf die 16 Parts eines Songs, auf die 8 Parts eines Styles und auf die Tastaturparts GLEICHERMASSEN.

Wenn du eine Registration lädst, werden diese Systemeffekte entsprechend eingestellt, wie es in der Reg abgelegt wurde. Lädst du nun ein MIDI File, dann werden diejenigen Effekttypen eingestellt, wie es im MIDI File vorgegeben ist.

Du kannst die Probe auf das Exempel machen. Lade deine Registration und schaue dir in der Mixing Konsole, Seite "Effect" an, welche Effekttypen für den Reverb und den Chorus eingestellt sind, das steht direkt über den jeweils 8 Reglern. Nun lädst du dein MIDI File und schaust nochmals nach, welche Effekttypen nun eingestellt sind.

Der DSP1 kann wie erwähnt auch eine Rolle spielen, aber ich will dich für den Anfang nicht weiter verwirren, denn die Einstellung ist hier etwas kniffliger.

Wenn du solche Sachen in den Griff kriegen willst, kommst du nicht umhin, dich mit der Effektarchitektur deines Keyboards zu befassen. Welche Effektblöcke gibt es? Was ist der Unterschied zwischen System- und Inserteffekten? Welche Parts gibt es? Wie schalte ich Effektblöcke auf die verschiedenen Parts?

Eine Einführung ins Thema findest du im Tyros 4 Praxisbuch (Pöhnl/Wolf). Du kannst aber auch ins Tyros 3 Praxisbuch reinschauen, das man kostenlos runterladen kann, die Effektarchitektur hat sich vom Tyros 3 zum 4 nicht geändert. Den Direktlink zum Praxisbuch findest du auf meiner Keyboardseite.

Falls du mit Klangänderung aber tatsächlich meinst, dass deine Tastatur-Sounds umgeschaltet werden (also z.B. vorher ein Saxophon und plötzlich ein Klavier), dann melde dich noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Dromeus,

ich werde Deinem Rat folgen. Das Tyros 4 Praxisbuch habe ich, bin aber damit noch nicht ganz durch.

Grüße
Klaus
 
Kann mir einer erklären, wie ich bei meinem Tyros 3 die Registrationsbanken auf einen USB Stick sichert. Habe den Tyros im Live-Einsatz und habe Angst, dass meine Einstellungen und die viele Mühe irgendwann passé sind :)

Wäre über jede Hilfe dankbar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben