Audiospur clippt in Reaper aber nicht in Cubase ?!

  • Ersteller Weltenlenker
  • Erstellt am
Weltenlenker
Weltenlenker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
222
Kekse
494
Ort
Köln
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Kollege 6-Saiter hat mir mir seine mit Cubase aufgenommene Gitarrenspur (clean/D.I.) geschickt, die ich in mein Reaper einfüge. Voller Erschrecken stelle ich aber schon anhand der Wellenform fest, dass das einfach clippen muss - und das tut´s auch derbe.

Bei ihm soll die Aufnahme aber wohl korrekt gepegelt gewesen sein, kein Aufleuchten der Clip-LED am Interface - und die Wellenform-Darstellung in der Cubase-Spur verleitet zumindest auch zu der Annahme, dass hier noch Headroom da wäre.

Jemand ´ne Idee woran das liegen könnte ?

Danke euch schon mal !

Frank
 
Eigenschaft
 
was passiert, wenn er die exportierten Wave-Files wieder in sein Cubase importiert? Clippt es dann?

(Ich versuche nachzuvollziehen ob das Problem beim Export in Cubase oder beim Import in Reaper passiert ist)
 
Müssten wir heute Abend mal ausprobieren - ich denke auch, dass hier irgendwo beim "Export" was schiefgegangen ist.

Ich kenn Cubase jetzt nicht, kommt erschwerend hinzu, wundere mich aber über den Schritt "Export" aus Cubase an sich - was gibt´s denn da zu exportieren ? ... wenn ich eine meiner Reaper-Spuren als Datei haben will, greife ich mir einfach die entsprechende WAV-Datei mit dem Windows Explorer und jut is ?!?
 
Mahlzeit!
wundere mich aber über den Schritt "Export" aus Cubase an sich - was gibt´s denn da zu exportieren ? ..
In Cubase ist es eben so, dass Du - wenn Du z.B. Deinen endgültigen Mix als Wave-Datei haben willst - einen Export durchführen musst. Dabei kannst Du dann noch diverse Einstellungen vornehmen (welche Spuren, alle Spuren, Echtzeit-Export, etc.). Und hier kann auch das Problem liegen.
Die Einzelspuren werden (im Normalfall) auf den Master-Bus geroutet, und wenn dann beispielsweise im Masterkanal noch ein Insert liegt, der das Signal lauter macht (Kompressor mit jede Menge make-up-gain) kann es passieren, dass die Gitarrenspur in der Spuransicht korrekt ausgesteuert ist und die Wellenform entsprechend kein clipping andeutet, das Ergebnis aber dennoch deutlich übersteuert ist.

Gruß
Ivar
 
Hallo Weltenlenker

was gibt´s denn da zu exportieren ? ... wenn ich eine meiner Reaper-Spuren als Datei haben will, greife ich mir einfach die entsprechende WAV-Datei mit dem Windows Explorer und jut is ?!?
Das musst du jetzt aber mal näher erklären :gruebel:.
Du willst damit sagen, das wenn du aus Reaper die entsprechende Spur als wav Datei haben willst, gehst du einfach in den Windows Explorer und
kopierst dir die wav Datei da raus ??. Hab ich das so richtig Verstanden ??.

Wenn du in Reaper die Spur nachbearbeitet hast,...egal in welcher Form, ob du jetzt Hall draufgelegt hast oder ein Delay ist ja jetzt egal,
musst du die Spur aus Reaper mit dem dementsprechenden Schritt exportieren. Ansonsten werden diese Effekte nicht in die wav Datei eingebunden.
Das ist in jeder DAW so.
Auch wenn du zwei Spuren hast zum Beispiel Gesang und Gitarre muss das Projekt als wav oder was auch immer exportiert werden.
Ansonsten hast du Gesang und Gitarre nicht in einer wav Datei drin.

Du kannst doch nicht hingehen, die Spur bearbeiten, Reaper schließen und dann aus dem Projektordner diese wav Datei einfach rauskopieren ?. :confused:
Oder habe ich dich jetzt komplett falsch verstanden ?.
 
Bei Rohdaten ist es aber kein Problem die Spuren direkt aus dem Projektordner zu nehmen. Ich tippe aber auch mal auf Fehler beim Export seitens deines Gitarristen.
 
Wenn es sich um eine Aufnahme am Stück handelt, dann ist das auch bei Cubase (und jeder anderen DAW so simpel, allerdings ist die Realität bei Aufnahmen oft nicht so simpel. :D
 
Bei Rohdaten ist es aber kein Problem die Spuren direkt aus dem Projektordner zu nehmen.
Das stimmt, wenn ich an der Spur eh nichts bearbeitet oder verändert habe, kann man die Rohdatei auch aus dem Projekt Ordner holen.....ganz klar....
ABER die Aussage..........
wundere mich aber über den Schritt "Export" aus Cubase an sich - was gibt´s denn da zu exportieren ?
kommt für mich so rüber, als wenn der TE sich generell über den Schritt "Export" wundert, egal ob jetzt die Spur bearbeitet wurde oder nicht.
Kann aber auch sein, das ich da irgendwas falsch verstehe.
 
Das stimmt, wenn ich an der Spur eh nichts bearbeitet oder verändert habe, kann man die Rohdatei auch aus dem Projekt Ordner holen.....ganz klar....
ABER die Aussage..........

kommt für mich so rüber, als wenn der TE sich generell über den Schritt "Export" wundert, egal ob jetzt die Spur bearbeitet wurde oder nicht.
Kann aber auch sein, das ich da irgendwas falsch verstehe.

Nee, ich wundere mich nur darüber, dass es in Cubase wohl eher ein Akt ist, das Audio-Rohmaterial als Datei zu "lokalisieren" - welches ich halt absolut unbearbeitet haben möchte - in Reaper schaue ich halt einfach in mein Projektverzeichnis und gut ist :)

Es geht mir hier wirklich (nur) umd die Audio-Aufnahme an sich, nicht um einen Mixdown/Rendern inkl. zusätzlicher Effekten !

Kollege Gitarrist hat die Dateien im "Audiopool" aber finden können - wenn ich diese dann in Reaper einfüge hab ich auch das Clipping-Problem nicht mehr; auf der Cubase-Summe war allerdings übrigens nix an Plugins drin ... seltsam ...
 
Nee, ich wundere mich nur darüber, dass es in Cubase wohl eher ein Akt ist, das Audio-Rohmaterial als Datei zu "lokalisieren" - welches ich halt absolut unbearbeitet haben möchte - in Reaper schaue ich halt einfach in mein Projektverzeichnis und gut ist :)
Ich denke aber mal eher, das dass alles eine Sache der Organisation ist.
Ich kenne Cubase auch nicht aber ich könnte wetten, das man auch hier während des erstellens eines neuen Projektes den Ort angeben kann, wo man
das komplette Projekt hin haben will.

Kollege Gitarrist hat die Dateien im "Audiopool" aber finden können - wenn ich diese dann in Reaper einfüge hab ich auch das Clipping-Problem nicht mehr; auf der Cubase-Summe war allerdings übrigens nix an Plugins drin ... seltsam ...
Wie "HenrySalayne" schon angedeutet hat, gehe ich dann auch mal davon aus, das hier beim eportieren etwas falsch gemacht wurde.
Vielleicht sollte sich "Kollege Gitarrist" die Einstellungen beim Export mal genauer anschauen.
 
@ Weltenlenker:

Das funktioniert (DAW-unabhängig) aber nur, wenn es sich um eine Aufnahme am Stück handelt und das ist wie ich schon angemerkt hatte eher seltener der Fall.

Ich tippe auf Unkenntnis des Zusammenhangs von Pegelanzeige und Pan-Law. Welche Cubase-Variante nutzt der Gitarrist, an welcher Stelle hat er den Aufnahmepegel kontrolliert, wie hoch ist der Pegel des dir vorliegenden Materials?
 
Ich denke aber mal eher, das dass alles eine Sache der Organisation ist.
Ich kenne Cubase auch nicht aber ich könnte wetten, das man auch hier während des erstellens eines neuen Projektes den Ort angeben kann, wo man
das komplette Projekt hin haben will.
Ja, klar, genau richtig.

Ob Reaper oder Cubase - ich lege immer alle Projektdaten in einem Projektordner ab. Also sind dort auch alle Waves drin und somit leicht auffindbar.
 
@ Weltenlenker:

Das funktioniert (DAW-unabhängig) aber nur, wenn es sich um eine Aufnahme am Stück handelt und das ist wie ich schon angemerkt hatte eher seltener der Fall.

Nö, auch wenn ich in einer beliebigen Spur in Reaper irgendwo mitten im Song auch nur 3 Sekunden aufnehme, hab ich in meinem Projektordner (natürlich) eine .wav-Datei; diese müsste ich (natürlich) bei der Weiterverwendung in einer anderen DAW entsprechend positionieren ...

Ich tippe auf Unkenntnis des Zusammenhangs von Pegelanzeige und Pan-Law. Welche Cubase-Variante nutzt der Gitarrist, an welcher Stelle hat er den Aufnahmepegel kontrolliert, wie hoch ist der Pegel des dir vorliegenden Materials?

Kollege benutzt Cubase Studio 5 - Pegelkontrolle über a) die Clip-LED am Interface und b) die Pegelanzeige in der Cubase-Spur - Panning Mitte, keine Plugins (weder in Spur, noch auf der Summe)

So sieht´s bei ihm aus:

Die Ansicht meines Reapers hab ich gerade nicht verfügbar, aber wenn ich die Datei als Item in eine Spur aufnehme, wird die Wellenform oben und unten abgeschnitten ...

Irgendwas wird wohl beim Export schiefgelaufen sein - da ich vom (technisch recht unbedarften) Kollegen jetzt keine Auskunft mehr erhalten werde, wie er denn da jetzt genau vorgegangen war ;) ...

Ist aber auch müssig - hat ohnehin neu aufgenommen und mir die (nicht-exportierten) Originaldateien aus dem Projektordner geschickt, jetzt passt´s ...

Danke euch allen auf jeden Fall für eure Bemühungen !!!

defektes Zitat repariert. MfG. Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, auch wenn ich in einer beliebigen Spur in Reaper irgendwo mitten im Song auch nur 3 Sekunden aufnehme, hab ich in meinem Projektordner (natürlich) eine .wav-Datei; diese müsste ich (natürlich) bei der Weiterverwendung in einer anderen DAW entsprechend positionieren ...

Ja, aber das widerspricht doch überhaupt nicht meiner Aussage, denn die drei Sekunden sind ja am Stück. ;) Ich habe nicht davon gesprochen, dass die Aufnahme bei Takt eins anfangen muss.


Die Ansicht meines Reapers hab ich gerade nicht verfügbar, aber wenn ich die Datei als Item in eine Spur aufnehme, wird die Wellenform oben und unten abgeschnitten ...

Und Du bist ganz sicher, dass es nicht einfach am Zoomfaktor liegt?
 
Also was ich in deinem Screenshot auf der Gitarrenspur sehe ist nicht eine einzelne Datei, sondern ein Part in dem viele einzelne Events zusammengefasst sind. Um dir das zu schicken muss dein Kollege also in jedem Falle die Spur exportieren.


Außerdem ist links zu sehen, dass der Kanal-Fader bis auf +5,34dB aufgezogen ist. Das kann halt unter Umständen zu Clipping führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt wo ihr´s sagt :) .... wegen Betriebsblindheit selber nicht entdeckt - jetzt kann ich dem Kollegen aber geeignete Empfehlungen zum ordnungsgemäßen Spurenexport geben - Danke euch allen !!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben