Leslie Clone Steuerung

  • Ersteller BestHammond
  • Erstellt am
B
BestHammond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.18
Registriert
07.12.13
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo,

ich habe schon etwas länger ein Problem mit dem Fußtaster des Echolette MEII. Ich überlege mir schon seit langem eine Relaissteuerung zu bauen, damit ich einen Halfmoonswitch (DIY) anschließen kann, oder doch einen Fußtaster, über Klinke.
Ich habe bei Conrad eine schöne Relaisplatine gefunden:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...C-1-Wechsler-Max-16-A250-VAC?ref=searchDetail

Reichen die Werte (Spannung und Strom)?

In dem Fußschalter ist an jedem Schalter ein Kondensator mit einem Widerstand in Reihe geschalten. Muss ich bei der Relaissteurung auch diese Anordung der Bauelemente verwenden, oder reicht ein großer Folienkondensator als Spannungsspitzenkondensator/ Entstörkondensator (z.B. 600V / 0,1 µF)?

Wer hat damit schon Erfahung gemacht?
 
Eigenschaft
 
Mechanische Schalter (als Fußschalter oder auch Relais) neigen bei induktiven Lasten wie Motoren gerne zum Lichtbogen, der die Kontakte verschweißt - daher die Kondensatoren und Widerstände. Trotz ebensolcher sind mir (obwohl neu bestückt mit Originalwerten) immer wieder meine Fußschalter hängen geblieben.
Jetzt habe ich zwei von diesen hier drin: http://www.pohltechnik.com/SSR-Rela...er-Solid-State-Relais-max-25A-AC-DC::203.html - ein Netzteil für die Steuerspannung brauchst du ja bei der Relaisplatine auch. Die Teile haben alles nötige bereits integriert (RC-Glied und in dem Fall sogar Nulldurchgangsschaltung, was so eine Schutzschaltung sogar fast unnötig macht) - und arbeiten geräuschlos.

Getestet habe ich die noch nicht, sind mir aber von einem Fachmann für genau diesen Einsatzzweck empfohlen worden.
 
Vielen Dank,

Das Problem bei dem Fußtschalter ist, dass manchmal beim Umschalten (egal ob an oder aus oder fast und slow) so ein komisches rauschen/ knacken in den Lautsprechern kommt, und dabei der Motor aussetzt.
Welchen Kondensator bzw. Widerstand hast du verwendet?

Was ist mit RC-Glied und Nulldurchgangsschaltung gemeint?

Und sind die Relais ohne Steuerspannung trozdem auf einen Kontakt geschalten? Ich habe vor, dass sich die Motoren langsam drehen, wenn keine Steuerspannung anliegt.
 
Das Problem bei dem Fußtschalter ist, dass manchmal beim Umschalten (egal ob an oder aus oder fast und slow) so ein komisches rauschen/ knacken in den Lautsprechern kommt, und dabei der Motor aussetzt.
Das klingt nicht gut. Und ein Grund mehr, diese wacklige und mitunter nicht ungefährliche Technik, die Netzspannung direkt am Fußschalter zu schalten, durch was vernünftiges zu ersetzen.

Welchen Kondensator bzw. Widerstand hast du verwendet?
Beim alten Fußschalter müsste ich nachsehen - aber auch wenn das die gleichen sind wie vorher, scheint das nicht gut zu funktioneren, s.o. Wenn diese sog. "Snubber" nicht gut auf die verwendete Last (den Motor) abgestimmt sind, lösen sie das Problem nicht unbedingt. Das ist bei den Solid-State-Relais mit eingebauter Schutz- und Enstörschaltung deutlich einfacher in der Anwendung.

Was ist mit RC-Glied und Nulldurchgangsschaltung gemeint?
Das ist genau diese Kombination aus Widerstand (R = Resistor) und Kondensator (C = Capacity). In dem verlinkten Teil ist das alles schon integriert, da muss man außen nichts mehr zusätzlich verdrahten. Nulldurchgangsschaltung bedeutet, dass erst in dem Moment die Last eingeschaltet wird, wenn die Netzspannung gerade durch 0V geht. Das vermeidet die Spannungs- bzw. Stromspitzen, die beim schlagartigen Ein- oder Ausschalten induktiver Lasten entsteht, wenn die Versorgungsspannung nennenswert von 0 verschieden ist. Bei mechanischen Schaltern und klassischen Relais kann man das so gut wie nicht beeinflussen, wann die in Relation zur Netzfrequenz schalten - in Halbleitertechnik ist das easy.

Und sind die Relais ohne Steuerspannung trozdem auf einen Kontakt geschalten? Ich habe vor, dass sich die Motoren langsam drehen, wenn keine Steuerspannung anliegt.
Nein, das nicht. Das sind auch keine Um- sondern Einschalter. Da du aber ja im Leslie selbst ohnehin Netzspannung für ein Netzteil zur Verfügung hast, wäre es unklug, die Spannungsversorgung in den Fußschalter oder extern zu legen. Alle weitere Schaltlogik kann man dann intern bzw. in die Buchse verlagern.

Das geht auch so, dass die Rotoren automatisch auf "Slow" drehen, wenn gar kein Fußtaster angeschlossen ist.

Ich reiche später mal ein Bildchen nach.
 
Ich habe auch vor das ganze in den Leslie einzubauen.
Also ich brauche bei diesen Relais keine RC Baugruppe?

Hier ein kleiner Schaltplan, so wie ich es gelpant habe.
Das rotumrandete würde weg fallen, weil die Relais keine Umschalter sind?

Das Netzteil für die Steuerspannung soll auch drinnen sein und parallel zum 230V geschaltet werden.
Der Schalter für die Steuerung soll über Klinke verbunden sein.

Unbenannt.jpg
 
Nein, bei denen brauchst du keine externe RC-Beschaltung. So sieht das bei mir aus (oben die Schaltung im Leslie, unten die im Fußschalter):



Motorschaltung.png


Das orange ist der Schaltkontakt an der Klinkenbuchse, der geschlossen ist, wenn kein Stecker drin ist (wenn vorhanden - sonst einfach durch eine Buchse mit Schaltkontakt ersetzen). So läuft das Leslie langsam, wenn kein Fußschalter angeschlossen ist. Lässt man diese Option weg, stehen ohne Fußschalter die Motoren still.

Einziger Nachteil dieser Schaltung ist: Man muss die handelsüblich erhältlichen Doppelfußschalter so umlöten wie in der Skizze. Sonst kann es passieren, dass beide Relais Spannung bekommen und einschalten - was den Motoren u.U. nicht gut bekommt. Die Wippmechanik-Motoren sind da gnädig, die nehmen keinen dauerhaften Schaden. Bei den Original-Lesliestacks würde ich das vermeiden. Idiotensicher ist das also nicht, aber wenn man drauf achtet, nur den passenden Schalter zu verwenden, ist alles im Lot.
 
Vielen Dank für den Schaltplan!

Wenn ich einen Halfmoonswitch mit 3 Wege Schalter baue, dann kann es ja nicht passieren, dass die 2 Relais gleichzeitig geschlossen werden.
Läss sich der Nachteil dieser Schaltung eventuell doch umgehen, wenn ich den Fußschalter mit 2 Schaltern verwende? (Ich will am Ende beide Schaltmöglichkeiten verwenden)

Mir fällt gerade auf, wenn ich die original Fußschalter verwende, hebt sich das Problem auf. Ein Schalter für Run/Stop und ein anderer zum umschalten zwischen Slow und Fast.
 
Wie gesagt, du kannst auch jeden x-beliebigen anderen Schalter hernehmen und den intern so umlöten, wie auf der Skizze. Ich habe z.B. diesen hier modifiziert:

Man muss eben nur aufpassen, dass man nicht mal versehentlich einen anderen Schalter anschließt - ich habe z.B. noch einen baugleichen Schalter, der noch die Originalbeschaltung hat (ein Schalter Schaft-Tip und einer Schaft-Ring). Sind halt bei mir gut beschriftet, damit das nicht passiert ;)
Mit dem Originalschalter geht's natürlich auch, wenn der schon richtig verdrahtet ist. Ich würde dann nur die RC-Glieder da rausnehmen (schadet zwar nicht, aber der Ordnung halber).
 
Noch eine Frage: Im Datenblatt steht noch, das man die Relais an eine Metallische Oberfläche anbringen soll (z.B. Kühlkörper). Sollte ich dazu noch die empfohlene Wäremleitpaste kaufen?
 
Ich hab's gemacht, weil ich noch WL-Paste vom letzten PC-Aufrüsten da hatte. Man sollte die sicher nicht gerade auf eine isolierende Unterlage schrauben, und ein bisschen Blech als Wärmeverteiler schadet auch nicht. Aber soviel Strom zieht so ein Lesliemotor im Dauerbetrieb auch nicht, dass man da nach allen Regeln der Kunst kühlen muss. Eigentlich sind die Relais schon fast überdimensioniert - ich bin halt auf Nummer sicher gegangen, weil ich die Stromaufnahme beim Beschleunigen nicht wirklich kenne.

Wenn du Paste da hast, benutz sie - extra kaufen würde ich erstmal keine. Schraub die Relais auf ein Stück Blech aus der Restekiste und bring das idealerweise irgendwo an, wo ein bisschen Wind weht - ist im Leslie ja nicht das Problem. Und dann nach 10 Minuten mal fühlen, ob's warm geworden ist. So schnell passiert da nichts.
 
Vielen Dank für die Hilfe,
die Schaltung funktioniert einwandfrei! :)
Die Relais produzieren auch keine Wärme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben