[Effekt] Boss RC-3 Stereo Looper Review

  • Ersteller Hamstersau
  • Erstellt am
seltsam :confused:

Hast du schon probiert einzelne Effekte zusammen mit dem Looper zu spielen? Bzw auch einzelne Treter aus der Kette herausgenommen?
 
Habe jetzt mal nochmal alles auseinander genommen und neu verkabelt plus anderer amp und andere Gitarre und jetzt scheint s zu funktionieren, kabel sind aber alle intakt, also kann ich euch nicht sagen woran es lag aber es funktioniert jetzt :D ^^
trotzdem danke ;) cheers
 
Uff... wie ich das hasse... Zuerst funktionierts nicht, dann plötzlich - ohne gross was zu verändern - doch wieder. Viel Spass beim Gig :govampire:
 
ich denke ich verwende ihn nur für übungszwecke ;)
 
Ich hab es schon in einem anderen Thread versucht. Aber ohne Ergebnis. Daher probier ich hier mal mein Glück.
DEr RC 3 als auch der Jamman Solo bieten ja die Möglichkeit gespeicherte Loops auf den Computer zu übertragen. Aktuell besitze ich den RC 2. Damit geht es auch. Nur das das ganze nicht über USB sondern eben per Klinke über Line In funktioniert und nicht Stereo ist sondern Mono.
Alledrings ist das Signal das ich mit der DAW aufnehme unglaublich leise. Wenn ich die Spur in der DAW dann in der Lautstärke anhebe, werden aber auch leider unschöne Neben- oder STörgeräusche mit angehoben. Es flimmert, britzelt, rauscht. Nicht schön.
Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, dass das bei dem RC 3 und dem jamman Solo nicht anders ist. Scheint in der Natur des Gerätes zu liegen.
Jetzt habe ich volgendes überlegt. Wäre es nicht möglich, eine Verbesserung im Sound und der Lautstärke, beim Tansferieren der Loops vom Gerät auf den PC, zu erreichen indem man den Looper nicht über USB oder Klinke an den Rechner anschließt, sondern den Looper vor das Audiointerface schaltet. Das Signal dann durch das Interface jagen und dann mit einer DAW recorden. Da Audiointerface ja die Funktion eines Preamps hat, müsste das doch eigentlich funktionieren.

Ist das jetzt totaler Murks den ich mir überlegt habe oder ist das machbar? Bzw. würde eine solche Herangehensweise dazu führen, dass ich die Loops in einer vernünftigen Lautstärke übertragen bekomme. So das ich die Spuren eben nicht nachträglich nochmal in der DAW anheben muss.
 
meinst du jetzt die weitere verwendung des rc 2 oder die verwendung von jamman solo/solo xt bzw. rc3?
rc2 hat ja keinen usb anschluss. da musst du dann weiterhin den looper vor dein audiointerface hängen und die einzelnen loops in der daw aufnehmen (stell die loops doch einfach auf one shot, dann ist das einfacher).
beim jamman solo/solo xt kannst du doch die loops mit der dazugehörigen software bequem aus dem internen speicher des loopers/ oder der sd-karte
auf deine pc übertragen (usb). das geht ohne soundeinbußen. ebenso wird das mit dem rc3 sein. bei dem ist es sogar noch einfacher, denn der erscheint als laufwerk auf deinem pc (usb-verbindung). du musst nur noch die files aus den ordnern holen (99 stück) und auf deinem pc verwahren.
lg
o.
 
meinst du jetzt die weitere verwendung des rc 2 oder die verwendung von jamman solo/solo xt bzw. rc3?
Sowohl als auch. Kommt drauf an.
rc2 hat ja keinen usb anschluss. da musst du dann weiterhin den looper vor dein audiointerface hängen und die einzelnen loops in der daw aufnehmen
Das war meine Frage. Aber ich muss den RC 2 nicht an ein Audiointerface anschließen um die Loops auf den Rechner zu bekommen. Das geht auch wenn ich mit einem Gitarrenkabel aus der Outpoutbuchse des RC 2 gehe und mit der anderen Seite in den Line In des Rechners. Nur ist dann das Aufnahmesignal so leise, dass ich das in der DAW anheben muss. Dadurch werden aber auch andere Geräusche aus dem RC 2 angehoben. Rauschen, britzeln, fitzeln wie auch immer. Deshalb habe ich gedacht wenn ich mit dem RC 2 in ein Audiointerface gehe dann müssten die Loops vom RC 2 ja verstärkt werden und somit lauter und besser auf einer Aufnahme in einer DAW zu hören sein.
das geht ohne soundeinbußen.
Und da bin ich mir eben nicht sicher. Denn ich habe in anderen Foren gelesen, dass etliche Nutzer genau das selbe Problem mit den RC 3 und auch dem Solo XT haben. Die übertragenen Files sind total leise und somit völlig unbrauchbar. Daher bin ich jetzt davon ausgegangen, dass das Signal das ich per USB Verbindung vom Looper direkt an den PC übertrage schlecht ist. Schlecht im Sinne von zu leise.
Daher stelle ich die Frage allgemein für RC 2, RC 3 und Solo XT. Wird der Loop besser übertagen wenn ich den Looper vor ein Audiointerface schalte oder nicht.

Inzwischen bin ich noch auf den RC 300 aufmerksam geworden. Das Baby hat sogar ein Audiointerface mit eingebaut. Ich schätze mal damit geht das was ich will. Mit den kleinen Dingern ohne Audiointerface eben nur bedingt. Da RC 300 aber 500 Euro kostet, käme ich günstiger weg, wenn ich einfach den RC 2,3 oder Solo XT in Verbindung mit einem externen INterface benutze. Die Frage ist nur ob ich damit ein gutes Ergebnis bekomme.
 
Line-In Buchse ist firlefanz. Rein ins Interface und das Ganze läuft völlig problemlos.
 
@alex_de_luxe
Also klar ist jetzt, dass die Übertragung ohne Interface nichts bringt.
Jetzt stellt sich die Frage ob ein qualitativer Unterschied existiert zwischen RC 2 , RC 3 oder eben den Solo XT? Ob nun RC 3 oder Solo XT denke ich egal. Die Frage ist vielmehr ob RC 3 oder XT Solo dem RC 2 in puncto Klangqualität etwas voraus haben.
 
Ja, ganz klarer Unterschied. Besitze selbst den RC-2 und den Jamman Solo XT. Erst einmal ist die grundsätzliche Audiowandlung beim Solo XT hochwertiger. Und durch die Möglichkeit direkt digital via USB oder SD-Karte auszutauschen nochmal mehr - im Vergleich zum Echtzeit-Recording über Solo-XT-Out --> Interface.

Apropos Aufnahmen zu leise: Das scheint eher ein Anschluss-/Aussteuerungsproblem zu sein. Zu leise ist grundsätzlich bei Solo XT nichts. Wie oben schon erwähnt: In den PC über ein Interface mit entsprechendem Preamp/Ampsim etc. Oder: Über den Kopfhörer-/Line-Out deines Amps hinter dem Looper in den Line-In des PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
besitzt du denn ein audiointerface für deinen rechner? wenn ja, dort mit dem rc2-out rein und per daw aufnehmen.
wenn du über die pc-interne audio-in-buchse gehst, bekommst du alles mögliche an geräuschen, und die macht nicht der looper.
jamman solo xt und rc 3 sind per usb-verbund mit dem rechner quasi dessen laufwerke (wie externe festplatten).
du überträgst ja nur die im looper aufgenommenen files (wav). du streamst ja nicht die audio-aufnahmen vom looper zum rechner.
wenn die aufnahme im looper zu leise ist, ist sie hinterher als audio-file auf dem rechner auch nicht lauter.
du musst beim loopen schon die gewünschte lautstärke erzielen. das hat aber nichts mit der übertragung zum rechner zu tun.
lg
o.
 
Und durch die Möglichkeit direkt digital via USB oder SD-Karte auszutauschen nochmal mehr - im Vergleich zum Echtzeit-Recording über Solo-XT-Out --> Interface.

Hä? Soll das jetzt heißen ich bekomme bessere Ergebnisse wenn ich den Solo XT einfach über seine USB Schnittstelle mit dem Rechner verbinde und die Files rüberziehe, als wenn ich das Signal vom Solo XT durch ein Interface jage? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Oder ich habe deine Aussage nicht verstanden.
Zu leise ist grundsätzlich bei Solo XT nichts
Ich sprach auch vom RC 2. Aber ich hatte halt in einem Forum gelesen, dass Rc 3 Nutzer als auch Solo XT Nutzer sich darüber beklagen, dass die Files so super leise sind und angehoben werden müssten. Was halt zu unschönen Geräuschen führt.
besitzt du denn ein audiointerface für deinen rechner?
Nein, aber ich kauf mir eins. Weiß nur noch nicht genau welches. Wie ich den Looper daran anschließe ist mir aber schon klar. Trotzdem danhker.
wenn du über die pc-interne audio-in-buchse gehst, bekommst du alles mögliche an geräuschen, und die macht nicht der looper.
Ahhhhh, das war mir nicht bewusst. Ich dachte immer das käme vom Looper. Wieder was gelernt. Danke dir.
du überträgst ja nur die im looper aufgenommenen files (wav).
Und genau da habe ich auch Verständnisprobleme. Ich übertrage die Wav Files. Okay, aber kann ich die dann auch in eine DAW einbinden und das hören? Ich habe den unbegründeten Verdacht, dass das so nicht geht. Deshalb ja die Idee mit dem Interface. Also vomLoopout ins INterface, Looper starten und Signal gleichzeitig aufnehmen. Das schwebt mir eigentlich vor und wird sicher zu besseren Ergebnissen führen.
du streamst ja nicht die audio-aufnahmen vom looper zum rechner.
Verstehe nicht genau was du meinst. Oder meinst du mit streaming genau die Methode die ich gerade beschrieben habe. Also looper vor inrterface und dann mit daw aufnehmen?
 
mit streamen meine ich, looper per audiokabel mit dem interface verbinden und dann aufnehmen. das geht nicht über usb. per usb kannst du nur die files
vom looper auf den rechner befördern oder umgekehrt.
natürlich kannst du die files in der daw hören und bearbeiten, wenn sie erstmal auf dem rechner irgendwo gespeichert sind.
die usb-schnittstelle des rechners ist im zusammenhang mit den kleinen loopern keine audio-schnittstelle sondern dient nur der datenübertragung (wav-files).
beim rc 300 kannst du beides, nutzung als usb-audioschnittstelle/audiointerface oder usb zur übertragung der fertigen wav-dateien (loops) benutzen.
die dateien, die du vom looper direkt auf den pc schiebst, haben die beste audioqualität, die du erzielen kannst.
du nimmst ja mit dem looper dein instrument erstmal auf.
die übertagung per audiokabel in den pc würde den sound nur verschlechtern.
 
Hä? Soll das jetzt heißen ich bekomme bessere Ergebnisse wenn ich den Solo XT einfach über seine USB Schnittstelle mit dem Rechner verbinde und die Files rüberziehe, als wenn ich das Signal vom Solo XT durch ein Interface jage?
die dateien, die du vom looper direkt auf den pc schiebst, haben die beste audioqualität, die du erzielen kannst.
du nimmst ja mit dem looper dein instrument erstmal auf.
die übertagung per audiokabel in den pc würde den sound nur verschlechtern.

Ansonsten "alles in owi"...
 
die übertagung per audiokabel in den pc würde den sound nur verschlechtern.
Also auch wenn ich den Looper durch INterface jage wird das Ergebnis schlechter? Wenn ja, dann brauch ich mir ja kein Interface zu kaufen.

Ich verstehe es jetzt so:
1. Um die Loops vom RC 2 in angemessener Lautstärke auf den Rechner zu bekommen benötige ich ein Audiointerface. Weil über Line In das Signal einfach zu schwach ist.
2. Nutze ich RC 3 oder Solo XT dann brauche ich kein Audiointerface. Die Qualität der Files wird dadurch eher schlechter als besser. ( Richtig?)
3. RC 300 habe ich auch schon im BLick gehabt. Eben wegen dem Interface. Ist aber sehrt teuer. Und ich dachte mir, dass ich den gleichen Effekt habe wenn ich den RC 3 oder den Solo XT eben mit einem Audiointerface koppel. Ich habe deine Aussage aber so verstanden, dass die Files vom RC 3 und Solo XT schlechter werden, wenn man ein INterface dazwischen schaltet. Jetzt frage ich mich allerdings, warum das RC 300 dann ein eingebautes Interface hat. Wenn die Datenübertragung per USB doch qualitativ viel besser sein soll, als wenn noch ein Interface dazwischen hängt.

Nicht das ich bezweifel was ihr schreibt. Aber ich kann mir nicht erklären warum die Dateien wenn sie per streaming mittels INterface auf den Rechner gezogen werden, schlechter sein sollen, als wenn ich die Files per USB Schnittstelle verbinde.

Nicht vergessen. Ich habe den RC 2. Mit dem bleibt mir nix anderes übrig als über Audiointerface zu gehen. Ich überlege aber den Solo XT anzuschaffen wenn der bessere Soundfiles liefert als der RC 2.
 
Das ist eine Frage der Wandlungsstufen. Ein eingebautes Interface im Looper bedeutet: Dein Material ist digital im Looper und geht digital in den Rechner. Ein externes Interface bedeutet: Aus dem Looper ins Gitarrenkabel (erste digital/analog-Wandlung), vom Gitarrenkabel in das Interface (zweite analog/digital-Wandlung).

Es ist also eine Frage des Wandlungsweges und nicht, ob prinzipiell ein Interface
 
Okay verstehe.
Aber wozu hat der RC 3000 dann ein Interface?

Also besser Solo XT via USB Schnittstelle anstatt RC 2 mit INterface! Korrekt?
 
Der Boss RC-300 ist dann die Alles-in-einem-Lösung. Das bedeutet, du kannst deine Loop-Performance (z.B. laufende Loops plus Live-Spiel, Aufbau der Loops, etc.) direkt aufnehmen in einer ordentlichen Qualität. Du zeichnest also die Performance auf.

Auf dem Jamman Solo XT liegen nur die gespeicherten Loops als wav-Datei vor. Also das, was auf dem RC-2 jeweils den 11 Speicher-Slots am Raster-Poti entspricht. Du kannst also nur die gespeicherten Loops transferieren.
 
Der Boss RC-300 ist dann die Alles-in-einem-Lösung. Das bedeutet, du kannst deine Loop-Performance (z.B. laufende Loops plus Live-Spiel, Aufbau der Loops, etc.) direkt aufnehmen in einer ordentlichen Qualität. Du zeichnest also die Performance auf.

Sorry aber ich verstehe es nicht. Ich finde die Aussagen sind irgendwie widersprüchlich.
Wieso ist die Lösung beim RC3000 mit dem internen Interface jetzt dann doch die beste Lösung? Ich dachte die beste Qualität hat man, wenn man die Loopstation per USB an den Rechner anbindet und dann die Files zieht. Wieso macht man das beim RC300 nicht auch so, sondern baut da ein Interface ein?


Auf dem Jamman Solo XT liegen nur die gespeicherten Loops als wav-Datei vor.
Was heißt "nur"? Wie ist es den beim RC 300?
Also ich verstehe nicht wo der UNterschied zwischen dem RC300 und der Kombination von RC/Solo XT mit Audiointerface liegen soll. Warum ist RC 3000 die Lösung, aber die Kombi von Looper u externem Interface nicht mehr oder weniger das selbe sein soll.
 
Beim RC-3 sind bei der USB Übertragung halt einfach die Drumsamples nicht dabei.

Ob es grosse qualitative Unterschiede zwischen den Geräten bei einer Aufnahme über ein Interface gibt empfinde ich als eher irrelevant. Die Loopstations sind ein Übungs- und Performertool. Wenn man qualitativ gute Aufnahmen machen will, dann doch gleich direkt ins Interface. Die Files der Looper sind doch schlussendlich mehr Erinnerungsstücke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben