Warwick Bässe – Der User-Thread

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Congrats zum Neuen!
Du wirst sicher viel Spass mit ihm haben!

ölzer sehen gut aus. Und genaugenommen ist die Kopfplatte 6-fach verleimt. Gut, die Holzstücke dürfen dafür kleiner sein, dafür aber mehr Arbeitsschritte. Welchen Vorteil bringt nochmal so ein zusammengeklebter Hals?

Ein mehrschichtiger Hals bringt mehr Verwindungssteifigkeit und Härte.
Konstruktiv ist ein mehrschichtiger Hals wesentlich stabiler, aber natürlich wollen die Hardcore-Puristen nur ihren One-Piece-Maple-Hals.

Ich persönlich bevorzuge definitv mehrlagige Hälse, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich persönlich bevorzuge definitv mehrlagige Hälse, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich denke das ist in erster Linie auch eine optische Sache. So ein mehrlagiger Hals kann schon EXTREM schick sein :)

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Congrats zum Neuen!
Du wirst sicher viel Spass mit ihm haben!
Danke! :great:

Ich denke das ist in erster Linie auch eine optische Sache.
Ha ha, nee, optisch sehe ich jetzt hier persönlich keinen Vorteil für mich: Wenn ich beim Spielen auf meine linke Hand schaue, dann sehe ich einen der beiden dunklen Streifen, der entlang des Halses verläuft. Da hätte ich darauf verzichten können. Ok, der einzige optische Vorteil für mich: Er erinnert mich daran, welchen Bass ich gerade spiele. ;)
 
Für Anfänger sicher hilfreich: bei einer guten Technik in der Greifhand ankert der Daumen "zwischen den beiden Streifen". :great::redface:

Ich habe auch schonmal irgendwo gehört/gelesen, dass mehrteilige Hälse eine größere Verwindungssteife und Festigkeit haben (wenn die Maserungen der einzelnen Teile "gesperrt" werden, d.h. gegenläufig sind). Könnte sogar Markus bei der Werksführung im April erzählt haben...
 
Für Anfänger sicher hilfreich: bei einer guten Technik in der Greifhand ankert der Daumen "zwischen den beiden Streifen". :great::redface:
Ha ha, keine Ahnung, ich habe vor dem Bass, den ich seit 2006 spiele, schon lange Zeit Gitarre gespielt und greife so, wie es mir bequem ist. ;) Für Gitarre hatte ich in der Anfangszeit nur ein paar Privat-Unterrichte zwischendurch. In der Musikschule habe ich als Kind Geige gelernt. :m_vio: Das war ja zudem ohne Bünde, und auch dort schon in mehreren Positionen, nicht nur nah am Sattel. :engel:

Ich habe auch schonmal irgendwo gehört/gelesen, dass mehrteilige Hälse eine größere Verwindungssteife und Festigkeit haben
Wobei die Hölzer dann ja bestimmt sehr ähnliche Eigenschaften haben sollten, weil unterschiedliche Hölzer eben unterschiedlich auf Raumfeuchtigkeit, Druck usw. reagieren. Die Streifen sollen aus Ekanga-Trennfurnier sein. Keine Ahnung, wie sie mit ihren Eigenschaften mit dem restlichen Ahorn harmonieren. Auf der anderen Seite ist auf Ahorn oben Palisander-Griffbrett aufgeleimt, und das sind ja auch unterschiedliche Hölzer, und das wird schon seit Ewigkeiten so gemacht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hats heute bei meiner $$ Corvette die A-Saitenmechanik geschottet.
Der Schaft ist sauber in der Mechanik untendrin abgetrennt worden...
:mad:

2e3pri0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, das ist bitter. Aber kann man zum Glück ja ersetzen.
 
Kann man, ja. ist nur extrem ärgerlich wenn das passiert während man bei einer potentiell neuen Band vorspielt.
 
Das glaube ich dir.
 
Ha ha, nee, optisch sehe ich jetzt hier persönlich keinen Vorteil für mich
Jetzt sag mal ehrlich: du guckst nie auf deinen Bass und denkst "Mann - sieht der geil aus?" :rolleyes:
Ist das für dich nur ein Stück Holz?
Dann wärst du hier im Warwick-Thread aber nicht richtig. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir hats heute bei meiner $$ Corvette die A-Saitenmechanik geschottet.
Der Schaft ist sauber in der Mechanik untendrin abgetrennt worden...
:mad:...
damit würde ich mich in markneukirchen melden. nicht nur wegen kulanz, sondern auch wegen qualitäts-feedback.
 
Mir hats heute bei meiner $$ Corvette die A-Saitenmechanik geschottet.
Der Schaft ist sauber in der Mechanik untendrin abgetrennt worden...
:mad:

2e3pri0.jpg

WTF???

Bist du wo angestossen oder war das beim Stimmen?
Die Tuner machen einen sehr soliden EIndruck und funktionieren bei mir seit Jahren tadellos.

Muss wohl ein Materialfehler sein (Einschluss oder sonstetwas).
Sehr ärgerlich!
 
Bin nirgendwo damit angestoßen, das war ganz normal beim stimmen.
War nicht extrem übergestimmt, ganz normal auf A.
Waren auch keine extremen Temperaturschwankungen im Spiel. Auf einmal machts "Krack" und ich hielt das Teil in der Hand...

d' Averc: Wo genau sollte ich mich damit in Markneukirchen melden?

Zum Glück gabs dort wo ich vorgespielt hab einen Ersatzbass...
 
Vielleicht kannst du ja der Anne hier im Board schreiben, sie kann das sicher auch weiterleiten.
 
Das muss ein gnaz blöder Materialfehler sein.

Bei meinem Thumb war kürzlich ein Tuner extrem schwergängig, weil sich die Mini--Kunststoff-Beilagscheibe verabschiedet hat.
Nach 20 Jahren kann das schon passieren.

Ich hab dann eine andere Kunststoffscheibe eingesetzt und jetzt funktioniert der gleiche Tuner wieder wunderbar.
 
Jetzt sag mal ehrlich: du guckst nie auf deinen Bass und denkst "Mann - sieht der geil aus?" :rolleyes:
Äh... Bei diesem muss ich es mir fast schon einreden... ;) Nee, ich habe Warwick-Bässe nie besonders schön gefunden, es gibt aber auf jeden Fall viel schönere, die dann aber das 5-fache oder mehr kosten. Einen hässlichen Bass hätte ich aber nicht gekauft. Dieser hier sieht schon ganz passabel aus. :tongue: Man kann Warwick aber nicht vorwerfen, dass sie mit diesen Bässen einen günstigen Einstieg in die Warwick-Welt ermöglichen. ;) Oder doch?... :rolleyes: Die Kopfplatte, deren Form im Allgemeinen bei Warwick-Bässen aus meiner Sicht schöner sein könnte, ist zumindest sehr sauber verarbeitet, und wie gesagt, alle Hölzer sehen gut aus bis auf eine kleine Macke auf dem Griffbrett nah am Sattel, aber die könnte man bestimmt ausbessern, übermalen etc. Wie gesagt, Verarbeitung subjektiv 98 %.

Ist das für dich nur ein Stück Holz?
Ich habe oben in meinen ersten Eindrücken schon geschrieben, dass ich es für ein Musikinstrument halte, im Gegensatz zu anderen Stücken Holz (Handwerk), die ich hier schon testweise hatte. Teilweise zum in Vitrine Stellen aber nicht darauf spielen.

Dann wärst du hier im Warwick-Thread aber nicht richtig. :rolleyes:
Ist das hier ein Thread für geil aussehende Premium-Bässe oder für alle Warwick-Bässe inkl. RockBass? Wenn das Letztere, dann bin ich hier richtig. Für einen Custom ganz nach meinen Vorstellungen würde mir ganz einfach das Budget fehlen. Ja, so was gibt's. Dieser hier scheint aber schon ein ganz guter Kompromiss zu sein. Ansonsten müsste man den Thread auftrennen in "geile Premium-Warwick-Bässe", sonstige Warwick-Bässe made in Germany, RockBässe made in China usw. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank für Ihre email.


Es kann durchaus sein dass nach ein paar Jahren die Mechanik kaputt gehen kann.

Da dieses Bauteil eine relativ hohe Zugkraft aushalten muss und trotzdem beweglich bleiben

Muss. Vergleichen können Sie das mit Bremsscheiben, die auch mit der Zeit verschleißen

können.

Also alles durchaus möglich das mir bei der nächsten Probe die nächste Mechanik die Grätsche macht :D
 
Also alles durchaus möglich das mir bei der nächsten Probe die nächste Mechanik die Grätsche macht :D
so richtig zum lachen finde ich den vergleich mit der kfz-technik nicht. da entspräche das gebrochene teil eher der radachse, welche zeitlich vor der bremsscheibe gebrochen ist :redface:.
wie lange hast du deine ´vette denn in gebrauch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben