Holzblockflöte mit in den Urlaub nehmen?

  • Ersteller Cecilia
  • Erstellt am
Cecilia
Cecilia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
21.03.11
Beiträge
161
Kekse
221
Ort
Bielefeld
Ich möchte meine Blockflöte mit in den Urlaub nehmen. In der Gebrauchsanweisung steht, dass Holzblockflöten Hitze nicht vertragen. Zwar habe ich im Auto eine Klimaanlage, trotzdem überlege ich, ob es eine gute Idee ist, die Holzblockflöte mitzunehmen und ob ich stattdessen nicht besser die Plastikflöte einpacke. Wie empfindlich sind Holzblockflöten? Was sind Eure Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Selbst, wenn ich nur kurze Zeit unterwegs bin (bei dieser Hitze) nehme ich lieber meine Plastikflöte mit und die aus Holz bleibt zuhause. Bin aber auch mal gespannt auf andere Erfahrungen.

Viele Gründe
Musicanne
 
Wenn es ausschließlich um die Transportprobleme im Auto geht:
Ich habe mehrere gut isolierende Kühltaschen. Da passen zumindest die kleinen Flötenkästen hinein. Darin sind sie vor der großen Hitze geschützt.
Im übrigen habe ich im Sommer wie im Winter mehrere dicke Decken im Auto. Die isolieren auch und halten das was drunter liegt, ebenfalls einige Zeit bei normaler Temperatur. Testet das mal mit Wasserflaschen und vergleicht die Temperatur zweier Flaschen (1 auf / 1 unter der mehrfach gefalteten Decke).

Viele Grüße
Lisa
 
Wenn es ausschließlich um die Transportprobleme im Auto geht:
Ich habe mehrere gut isolierende Kühltaschen. Da passen zumindest die kleinen Flötenkästen hinein. Darin sind sie vor der großen Hitze geschützt.
Im übrigen habe ich im Sommer wie im Winter mehrere dicke Decken im Auto. Die isolieren auch und halten das was drunter liegt, ebenfalls einige Zeit bei normaler Temperatur. Testet das mal mit Wasserflaschen und vergleicht die Temperatur zweier Flaschen (1 auf / 1 unter der mehrfach gefalteten Decke).

Viele Grüße
Lisa

Danke, Ihr beiden! Mit den Decken, das ist ein guter Tipp. So mache ich es!
 
Ich hatte eine Alt und eine Sopran im Urlaub dabei, teils bei angenehmen 30° C und mehr im Schatten. Dabei habe ich darauf geachtet, sie nicht gerade hinter die Windschutzscheibe zu legen, aber nicht extra in Decken eingepackt. Das Auto war nach Möglichkeit im Schatten geparkt. Die Flöten spielen noch wunderbar. Ich sollte allerdings die Altflöte wieder ölen jetzt :redface:

Wie geht es denn Deiner Flöte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Blockflöte hat den Urlaub gut überstanden. Es war allerdings nicht ganz so heiß wie im letzten Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir für Urlaubszwecke extra eine Kunststoffflöte angeschafft. Die kann ich auch so mal als Ausweichflöte nehmen, wenn ich viel spiele und die gute "trieft".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben