HiFi Verteiler zur Endstufe

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Heyda,

ein Kumpel hat mich gerade auf diesen kleinen Amp fürs Wohnzimmer gestoßen. Das in mir Bastellaune geweckt.
Leider habe ich im Wohnzimmer 3 Musikquellen auf Cinch-Basis auf die ich nicht verzichten will. Die Überlegung: einen Verteiler dazwischen schalten.

Ich suche so eine Art umgekehrten Kopfhörerverstärker. Also 3-5 Quellen auf Cinch-Basis rein und ein Stereo-Out.
Ich hab mir gerade schon die Finger wund gesucht, aber nichts gefunden. Es muss nicht regelbar sein, aber umschaltbar.

Hat da jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Der schaut auch nicht schlecht aus. Was hat der für Ausgänge? Cinch oder Kabel-Einklemmer?
 
Auf dem zweiten Bild bei Amazon kann man es eigentlich ganz gut erkennen, 2x Miniklinke, 4x Cinch:

41SLhlefjiL.jpg


Kabelklemmen für HiFi-Eingänge? Da hast Du wahrscheinlich die Lautsprecherumschalter vor Augen gehabt ;)

445458.jpg


Es gibt da natürlich auch ganz edle Teile, je nach verfügbarem Budget ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@.s
Was ist denn der aktuelle Stand, und was versprichst du dir von dem kleinen Ding?
Wenn du da momentan schon mehrere Quellen hast, wirst du ja vmtl auch irgendwas haben, wo die dran angeschlossen sind?
 
Der aktuelle Stand ist: ich habe die Quellen und die Boxen. Aktuell werkelt eine riesige Yamaha Anlage, die eigentlich nur Platz wegnimmt. Weiß leider gerade das Modell nicht, ich schau daheim dann nochmal nach.

Ich möchte in erster Linie BD-Player, LP-Player (integrierter Line-verstärker) und einen Latop auf die zwei Boxen jagen. :)
 
Yamaha klingt ja erstmal nicht so schlecht..
Je nachdem was das so ist, würd ich mich halt fragen, ob es sich lohnt da mehrere andere Geräte (Verstärker, Umschalter) da hinzustellen..
Macht halt wieder mehr Kabelage und mehr potenzielle Fehlerquellen..
Nen vernünftiger Verstärker macht schon Sinn.. 20W class-D für 40€ ist jetzt auch net soo doll, dass man davon ausgehen muss, dass da alles entspannt und mit wenig Klirr läuft.. grad in tieferen Bereichen..
Muss halt zu den Boxen passen. Ist halt der generelle Tipp: die ganze Wiedergabekette muss qualitätiv zusammenpassen.
 
Wir dim HiFi Bereich nicht eh nur noch Class D verbaut?
Ich habe aktuell das Yamaha RX-V457. Das nimmt einfach nur ewig viel Platz weg. Ich habe auch das Gefühl, dass der Stereo nur macht weil er muss, aber gern alles auf 5.1 verteilt. Musik hört sich immer komisch an, wenn sie nicht über den AUX oder LP Play kommt. Als Boxen habe ich alte Sony-Teile aus den späten 90ern. Die sind ok, zumindest besser als die viel teureren 5.1 Blechquäken von Canton.

Hauptsächlich soll Platz geschaffen werden. Die Bude quillt sonst über. :redface:
 
Wir dim HiFi Bereich nicht eh nur noch Class D verbaut?

Öhm.. wie kommst du da drauf?

Ich habe auch das Gefühl, dass der Stereo nur macht weil er muss, aber gern alles auf 5.1 verteilt.

Ja, das scheint tatsächlich eher ein 5.1 Verstärker zu sein.

Musik hört sich immer komisch an, wenn sie nicht über den AUX oder LP Play kommt.

Hm, sicher, dass da alles korrekt geroutet ist? Vllt kann man da irgendwo Stereo und 5.1 umstellen? Nicht, dass er da die Bässe manchmal auf den Sub-Ausgang routet, anstatt der Stereospeaker? Komisch klingen... klingt komisch :p

Hauptsächlich soll Platz geschaffen werden.

Okay, das ist natürlich auch nen Argument. Das Yamaha-Ding scheint ja eher nen Monster zu sein. Wobei da vmtl die Kabel der wirklich nervige Teil sind, bei so vielen Quellen..
Da würd ich schon überlegen, ob der kleine Umschalter schwer genug ist, dass er durch die Kabel nicht hin und hergezogen wird. Große Dinger haben ja nicht nur Nachteile ;-)
 
Bevor ich mir ein Kästchen für 30 Tacken koofen würde , was nur umschalten kann , würde ich mir eher einen alten guten HiFi Verstärker aus der Bucht schießen ...... aber nix mit 5.1 12.9 8.4 oder so ;) .

Da ist alles drin , Umschaltung , Endstufen und sogar noch Klangregler .

Bei mir im Haus werkeln Pioneer , Yamaha , Marantz und ein Hitachi ...... alles alter Krempel , die aber genau das machen , was sie sollen :great: .
 
Zum Aufbau der Endstufen kann ich Dir nichts sagen, aber das:

Hauptsächlich soll Platz geschaffen werden. Die Bude quillt sonst über. :redface:
kann ich sehr gut, absolut nachvollziehen. Aus genau diesem Grund (Platz) und als zusätzlichem Anreiz (einfachste Bedienbarkeit ohne Tontechnikstudium) habe ich mir das Bose Wave System geleistet :)

Allerdings, das muß ich in dem verlinkten Thread bei Gelegenheit noch ergänzen: die Akzeptanz selbstgebrannter CDs ist derart unter aller Sau, daß ich den bereits verschrotteten Technics Baujahr 1993 aus dem Keller wieder zu neuen Ehren verholfen habe - u.a. deshalb auch der Umschalter :)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wir dim HiFi Bereich nicht eh nur noch Class D verbaut?
Ist mir grad aufgefallen, Class D war früher mal, heute ist angesagt:

Uniqstore Tripath 2020A+ Class-T Hi-Fi Stereo Audio Verstärker Amplifier Mit Netzteil, schwarz

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Bose Ding ist halt irgendwie ne komplett andere Baustelle und ein sehr spezieller Anwendungsfall (was auch der einzige Grund ist Bose Zeug zu kaufen).

.s sucht ja nur nen Verstärker.. und da ist halt die Frage, was das Beste ist: den Alten behalten, nen neuen (alten), kleineren kaufen, oder halt mehrere kleine Geräte.. (wobei die dann vllt insgesamt auch net weniger Platz wegnehmen)..

die Platz-Sache ist halt eine Sache der Priorität.. bei mir ist die HiFi-Anlage halt schon nen Mittelpunkt des Zimmers. Ich hab quasi nur eine große Ablagefläche, und da "präsentieren" sich meine Hifi-Geräte. Und die Boxen sind halt.. öhm.. größer.. ;-)..
Ich find ja, als Musiker hat man irgendwie auch nen höheren Anspruch an die Musik, die man hört.. daher fällt es mir schwierig da ernsthafte Abstriche zu machen (wie etwa Verzicht auf Stereo bei dem Bose System)

Aber das muss halt jeder für sich ausmachen :)

@tonstudio2
class-T kannte ich auch noch nicht.. aber wiki sagt, dass wär schon 20 Jahre alt.. (aber wohl ne spezielle Bezeichnung von Tripath)
Aber gibt da ja zig classes.. ;-) blickt eh keiner mehr durch, was nun was ist
 
Jo ... sollte schon bißle in der Bude rocken :

cskvzcb49y0h862ii.jpg


;)
 
@Bass_Achim: ist das ne PA-Box?
Doppel 10"er und zwei Tweeter? Irgendwie sehr verwirrend..
 
Nein ... Kennwood MV 5 .... aber abgeändert .

Das sollten wohl Clones bekannter JBLs werden , was aber nicht ganz hingehauen hat ;) .

Aber nix PA , sondern Wohnzimmer .
 
Ah, okay.
Das mit dem Mittenhorn ist halt doch eher ungewöhnlich..
Wirkt schon sehr brachial :p

also nicht dass ich was gegen brachial hab...
(mal ein Gallerie-Testbild einbinde, um zu testen ob ich das auch kann)

 
Ich habe gerade mal ein wenig an der Anlage rumgebaut und zufällig das ganze ohne Subwoofer betrieben. Die Boxen klingen auf einmal gut. Anscheinend zieht die Anlage aus dem Frequenzgang alle Bässe und schickt sie auf den überdimensionierten Subwoofer. Somit hat sich das Anliegen hier erledigt.
Irgendwann kommt schon nochmal eine kleinere Anlage, aber vorerst bin ich voll zufrieden. :)
 
Wieso die Abklemmung des Subs auf einmal die Signalquellenumschaltung ersetzt...? Wenn der Sub weg ist, ist doch trotzdem kein weiterer Eingang frei? :nix:
Hauptsächlich soll Platz geschaffen werden. Die Bude quillt sonst über. :redface:
Umgezogen? :)
 
Ne, n Haufen Scheiß rausgehauen und umgestellt. Aufeinmal ist Platz. :D--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieso die Abklemmung des Subs auf einmal die Signalquellenumschaltung ersetzt...? Wenn der Sub weg ist, ist doch trotzdem kein weiterer Eingang frei? :nix:

Momentan hab ich ja noch das Riesenteil. Ich hab das jetz alles umsortiert und gestapelt. Vor allem sind gefühlte tausend CDs rausgeflogen. Somit ist das alles nicht mehr dringend, aber wie ich oben schrieb, es kommt definitv irgendwann was kleines mit genug Eingängen, dann aber was Gutes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben