"Klirrende" Saiten auf Taylor 214CE

Nach meinen sämtlichen Versuchen behaupte ich die Schuld an den Saiten gefunden zu haben, daher hier eine spezifische Frage nach Saiten
Wenn aber die Beschreibung im "alten" Faden noch stimmt und beim Spielen in hohen Lagen nichts klirrt bzw.schnarrt, liegt es halt eher nicht an den Drähten...
 
Nein, so ganz stimmt das nicht mehr. Ich habe noch einmal ganz genau hingehört und in den höheren Lagen wird das Klirren nur leiser, weil der Schwingraum für die Saiten kleiner wird.
 
Sollte ein Admin dies lesen kann er den Thread löschen
Ich habe die beiden threads einfach zusammengeführt. So bleibt alles erhalten und nichts muss gelöscht werden.

Wenn du beim anspielen der einzelnen saiten die anderen fünf saiten abdämpfst, klirrt es dann auch?

Gruss, Ben
 
Nee, also ich habe es mir ein paar Mal angehört und kann nichts entdecken. Mag sein, dass ich taub bin.
Aber was es ist, das Deine Spielfreude nachhaltig beeinträchtigt, ist mir wirklich schleierhaft.

Da ich nichts höre, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Nur vielleicht den Tipp, doch 'mal andere Saiten auszuprobieren. Irgendwie scheinen mir Deine Klangerwartungen an die Saiten in sich nicht ganz schlüssig. Einerseits liebst Du den Klang der Elixirs, aber andererseits stört Dich da ein penetrantes Klirren. Das passt für mich nicht ganz zusammen, zumal ich als bekennender Elixir - NIcht - Benutzer den Klang von Elixir eben genauso beschreiben würde: klirrend! Und das dann noch in Verbindung mit einer äußerst brilliant klingenden Taylor.....;)
 
... Da ich nichts höre, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen....;)
ich hab´s gestern nacht mit kopfhörer "abgehört" ...: :nix:
würde sagen, das sind phosphor-bronze. bei elixirs scheint mir das (unterstellte) "klirrige"(?) bei 80/20 (noch) ausgeprägter. oder wir reden von unterschiedlichen sachen ... siehe
Wenn du beim anspielen der einzelnen saiten die anderen fünf saiten abdämpfst, klirrt es dann auch?
 
Einerseits liebst Du den Klang der Elixirs, aber andererseits stört Dich da ein penetrantes Klirren.
Er liebt(e) den Klang bis zum (ersten?) Saitenwechsel. Das Klirren (bzw. Schnarren) stört seit diesem Saitenwechsel.
 
Er liebt(e) den Klang bis zum (ersten?) Saitenwechsel. Das Klirren (bzw. Schnarren) stört seit diesem Saitenwechsel.
Das war nicht der erste Saitenwechsel. Ich habe vorher schon öfter die Saiten gewechselt und jedes Mal die gleichen Elixier verwendet. Immer problemlos. Ab dem ca. vierten Mal ist mir das aber dann aufgefallen. Durch weitere Saitenwechsel hat sich das Problem nicht gelöst, habe seitdem erfolgslos glaub schon drei Sätze verbraten. Ich habe also kein Montagsprodukt von Elixier abbekommen.

Was mich eben wundert ist, dass das Problem bei einer No-Name-1€-Saite nicht auftritt. Das selbe Gitarrenmodell im Laden, mit den selben Elixiers, "klirrt" genau so. Allerdings ist es keine option nur Billigsaiten aufzuziehen. Die klingen schäußlich, dann ertrage ich lieber das klirren :D

Und hier mal eine allgemeine Frage. Hört ihr das klirren überhaupt? Es hat sich noch keiner zur Aufnahme geäußert. Bis auf einen User, der das klirren aber nicht wahrnehmen kann. Das ist so ein "tsssss", am stärksten auf der G und H Saite zu hören.
Hier nochmal die Aufnahme:

https://soundcloud.com/noah-maurer/test
 
:nix:
Ich hör' da nix Besonderes .... ja, ein bissl drahtiger als ich mir es z:b. wünschen würde, aber "Fehler"?

Ich vermute da eher ein (nicht negativ gemeint!) psychoakustisches Phänomen. Man kann sich dabei manchmal in Dinge verbeißen und wir fast Irre darüber, nach ein paar Tagen absoluter Abstinenz gibt sich das.
 
Also ich kann mir schon denken was du meinst. Aber als ein von der Gitarre produziertes Klirren höre ich da einfach nicht. Aber vielleicht sind deine Ohren im hochfrequenten Bereich besser oder was weiß ich. Das ist für mich der relativ typische Klang von frischen Saiten. Die sind eben noch äußerst brillant und ja...produzieren diesen leichten...ich weiß auch nicht wie ich das nennen soll. Ist bei elixir am Anfang aber intensiver als bei anderen Saiten, die Erfahrung hab ich durchaus gemacht. Spiel die Saiten einfach mal nen Monat und schau wie es sich entwickeln. Immer gleich wieder runter schmeißen ist vielleicht nicht die beste Option.

Etwas das über das "Klirren" von fabrikneuen Saiten hinausgeht höre ich da nicht.
 
Das ist für mich der relativ typische Klang von frischen Saiten. Die sind eben noch äußerst brillant und ja...produzieren diesen leichten...ich weiß auch nicht wie ich das nennen soll.
Also hörst du es doch! :D
Ich habe auch schon fast die Befürchtung, dass das so gewollt ist ... Ich finde das aber definitiv nicht schön und kann eigentlich kaum akzeptieren, dass das so sein soll. Wie @Dumbledore richtig vermutet hat habe ich mich daran ziemlich festgebissen, und irre werde ich auch schon fast. Nachdem ich die Gitarre für einige Stunden wegstelle, und dann mit Geduld nochmal anspiele, stört mich das auch kaum. Aber nach kurzer Zeit, wenn ich mehr Kraft auf die Saiten gebe, fällt mir das wieder auf und ich krieg wieder 'nen Vogel und stell sie wieder weg :engel: ...
 
Neue Saiten scheppern/klirren nach meinen Erfahrungen immer. Aber würde da doch mal die Saitenmarke wechseln.
Kann den Elixier allerdings auch nichts abgewinnen, für mich hat das Scheppern einfach nicht aufgehört. Also einmal probiert - nie wieder. Habe gute Erfahrungen mit Adamas und John Pearse gemacht. Probiere derzeit die D´addario EXP aus, die klingen für mich etwas brillianter als die erstgenannten, aber nach etwas Einspielen nicht schlecht und sehr druckvoll (alles 12-er).
 
nach kurzer Zeit, wenn ich mehr Kraft auf die Saiten gebe, fällt mir das wieder auf und ich krieg wieder 'nen Vogel und stell sie wieder weg .:engel:..
Hast Du mal aufgenommen, wie es klingt, wenn Du weniger "Kraft auf die Saiten" gibst?
 
Edit: war Unsinn, hab Franks post falsch verstanden
 
Neue Saiten scheppern/klirren nach meinen Erfahrungen immer. Aber würde da doch mal die Saitenmarke wechseln.
Kann den Elixier allerdings auch nichts abgewinnen, für mich hat das Scheppern einfach nicht aufgehört. Also einmal probiert - nie wieder. Habe gute Erfahrungen mit Adamas und John Pearse gemacht. Probiere derzeit die D´addario EXP aus, die klingen für mich etwas brillianter als die erstgenannten, aber nach etwas Einspielen nicht schlecht und sehr druckvoll (alles 12-er).
Danke! Endlich einer der mich versteht :D
ich werde erstmal warten und die Saiten abnutzen, evtl. liegt das wirklich an den neuen Saiten. Ansonsten werde ich mich leider auch von Elixier trennen müssen.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du mal aufgenommen, wie es klingt, wenn Du weniger "Kraft auf die Saiten" gibst?
Wenn ich leise spiele wird das klirren auch nur leiser. Aber das ist ja nicht Sinn der sache im Flüsterton zu spielen um Nebentöne zu vermeiden ...
 
Also ich hör auch dieses Klirren, am stärksten bei der G-Saite... Ich könnte damit genauso wenig leben ehrlich gesagt. Ich vermute auch mal dass das an den Saiten liegt. Ich verwende bei meiner Taylor (GS-Mini) Martin-Saiten, und da ist dieses Geräusch bei ganz frischen Saiten auch zu hören, jedoch viel leiser. Außerdem legt sich das nach kurzer Einspielzeit...

Würde dir empfehlen mal mit verschiedenen Saiten zu experimentieren ;)

LG
 
Also ehrlich gesagt: nach 3 Seiten kommt dieser Thread dann endlich dahin, wo er eigentlich von Anfang an hingehört hätte.
Nach all den Tipps, Mutmassungen und Erfahrungsberichten reduziert sich das Problem auf das gute alte "Welche Saiten für Gitarre XYZ?"

Tolle Wurst: das hätte man auch einfacher haben können, indem man einfach danach fragt!

Oder sich einen der gefühlten 93 Threads zu diesem Thema durchgelesen.....
 
Nach all den Tipps, Mutmassungen und Erfahrungsberichten reduziert sich das Problem auf das gute alte "Welche Saiten für Gitarre XYZ?"

Stimmt schon, obwohl am Anfang ja noch die Vermutung im Raum stand, das Geräusch würde von einer falschen Einstellung bzw. einem Defekt der Gitarre ausgehen...
 
Also, ich hab mir das soundfile jetzt 1x angehört, und ich bin da ganz bei d'Averc: für MICH zumindest absolut klar, der Klang von Elixir!

Entweder man mag ihn, oder man sucht sich andere Hersteller. Ich bin seit vielen Jahren (ganz subjektiv:D) mit John Pearse sehr zufrieden.
 
Ich glaube, ivh weiß, was du meinst. Das gleiche Phänomen kenne ich von allen meinen Gitarren ( Martin D 35, Takamine EN25C, Larrivée L03R) nach jedem Saitenwechsel.Bei mir hilft: spielen, spielen, spielen! Mit der Zeit verliert sich dann der "spitzige" Ton. Für mich wäre das jedenfalls kein Grund, mit Baumarktwerkzeug und ohne Fachwissen an einer Gitarre herumzubasteln!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben