Fame FBP Coffee Fade Kit

  • Ersteller Mama_Kantholz
  • Erstellt am
Mama_Kantholz
Mama_Kantholz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.19
Registriert
16.11.09
Beiträge
411
Kekse
551
Ort
Da wo dat Krombacher herkommt
Hallo Leute!

Ich habe ja bereits vor einem Monat gefragt, warum man keine sinnvollen Reviews zu den Budget Kits von Fame gibt, also habe ich mich dieser Sache selbst angenommen. Dies ist mein erstes Review, im Zuge dessen freue ich mich natürlich über Anregungen und Kritik.

Zuerst was zu meiner Person, damit man abschätzen kann, ob ich wirklich schon in der Lage bin ein Review vom Stapel zu lassen, da ich nicht unbedingt auf allzu viele Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Ich bin 25, spiele Schlagzeug seit ich 16 bin, bevorzuge Rock und Metal und sitze zuhause hinter einem Sonor Force 2001 und einem 2000er. Andere Sets habe ich bisweilen nur auf Shows oder bei Freunden gespielt. Da gab es dann mal schöne, mal weniger Schöne Sets dabei, aber im Prinzip habe ich ne grobe Vorstellung davon, wie ein gut gestimmtes Schlagzeug zu klingen hat. Ausgangspunkt war die Anschaffung eines günstigeren Sets für unsere Musikschule.

Die Wahl viel auf das Fame FBP in den Fusionsgrößen 22", 14", 10", 12", 14" in der Lackierung Coffee Fade. Preis: 399€
Material: Südchinesische Birke

Lieferung/Aufbau

Das Set kam 2 Tage nach Online Bestellung bei mir an und wurde erstmal ins Auto verfrachtet, um in die Musikschule gebracht zu werden. Mir viel als erstes die Verpackung auf, weil ich konnte mir beim besten willen nicht vorstellen, wie in die zwei "kleinen" Kartons ein ganzes Shellset passen sollte. Die Kartons hatten hier und da ein paar Dellen, allerdings hat das ja mit dem Drumset an sich weniger zu tun. Zu hoffen blieb, dass alles ganz war. In der Schule dann schnell alles von der nervigen Pappe befreit, und erstmal vor mir ausgebreitet. Die Trommeln waren fertig befellt (und akzeptabel gestimmt!) und an sich war erstmal alles da. Lediglich die Bassdrum muss man selber mit den Fellen besehen. Ganz nett war die Tatsache, dass jede Spannklaue für den Reifen mit einem Gummi zu unterlegen ist, so dass man das Holz nicht verletzt, ein Feature, was ich bei meinem Sonor (das ist allerdings nun auch schon ein bisschen älter) vermisse. Ein Tomhalter und Multiklammern waren auch bei jeder Trommel dabei, weswegen das zusätzliche Bestellen dieser Utensilien nicht nötig war.
Also, erstmal alles zusammenschustern und dabei auf etwaige Mängel achten. Das Hochglanzfinish wirkt edel und sauber. beim näheren hingucken entdecke ich aber hier und da kleine Läufer und auch eins zwei kleinere Dellen im Holz der Bassdrum, allerdings sind die echt winzig und schaut man nicht genauer hin, so bemerkt man sie nicht. Die Gratungen sind alle sauber Geschliffen und auch sonst entdecke ich keine scharfen Kanten oder Flugrost oder sonstige Spielverderber an der hardware.
Die Stimmschrauben gingen alle recht gut, allerdings habe ich das Set erstmal in der Werkseinstellung belassen. Bei der Snaredrum könnte es meines Erachtens allerdings auch längerfristig zu Problemen mit den Stimmschrauben kommen, da diese doch etwas schief in die Böckchen gehen. allerdings funktionieren sie, was verwundert :D.
Die freischwingende Vorrichtung, die bei neueren Sets ja zum guten Ton gehört (mein Sonor hat es leider noch nicht), bewegt sich relativ frei und nicht zu starr.
Befellt ist das ganze Ding mit China Remo Ambassador Verschnitten.


Sound/Bespielbarkeit/Praxis

Erster Eindruck am Set: was soll ich sagen, die Toms hauen mich um. Soll und tut wie Birke klingen soll. Knackig, super Attack, sehr fein von der Ansprache und nicht allzuviel Sustain, kurzum: so will ich eine Tom klingen hören. Ich hab mal auf dem Basix von Danny Gottlieb gespielt, das klang ähnlich knallig und gut, und ich denke mal, dass man mit Markenfellen noch mehr rauskitzeln kann.
Kommen wir zu Bassdrum. Hier bin ich erstmal nicht so sehr begeistert. Die Trommel klingt zwar sehr wuchtig, aber irgendwie fehlt mir der Punch. Also erstmal ein wenig am Fell drehen. Ein bisschen runtergestimmt, hab ich es doch besonders gerne, wenn der Schlägel ein bisschen ins Fell eintauchen kann, ohne dass zuviel Rebound da ist. Schon besser, aber immer noch nicht meins. Hier Vermute ich aber mal, dass das richtige Fell abhilfe schaffen kann, da es sich um ein einlagiges Normales Ambassador handelt. Mit nem Emad2 von Evans wird hier deutlich mehr zu holen sein. Ausserdem habe ich die Kiste vor dem Befellen noch mit ein Wenig Decke ausgefüllt, um ein zu starkes Ausklingen zu verhindern. Loch war im Frontfell keins, aber das ist ja Geschmackssache, bzw schnell selber erledigt. So wie es aber da ankommt klingt es zu Verwaschen und man hat das Gefühl, dass die Bass nicht so anspricht wie man will, gerade komplexere Doublebass pattern klingen zu undefiniert. Aber wie gesagt, ich schiebe das mal auf die Befellung.
Als letztes nehme ich mir die Snare vor, allerdings muss ich sagen, dass ich sehr verwöhnt von meiner Black Panther bin.
In der Grundstimmung war diese erstmal nicht zu ertragen. Protipp: erstmal die Spannschrauben angeballert was geht, um mal nen vernünftigen Snarewürdigen Rebound und Sound zu bekommen. Das Ergebniss ist schon knackiger, wenn auch mir persönlich zu Oberton reich, an sich aber absolut tauglich. Von der Teppichansprache ist die Snare weniger flexibel, aber die Einstellung ist dennoch schnell gefunden und macht ganz gut was her. An dieser Stelle sollte ich evtl noch die Abhebung erwähnen, die einen stabilen, wertigen Eindruck macht und auch so funktioniert wie sie soll.
Jetzt bin ich soweit mit den Trommeln durch und mehr beinhaltet so ein Shellset ja auch nicht.


Fazit

Für 399 Euro ein Gelungenes Set! Ich liebäugel mit der Anschaffung für den Bandproberaum, da mich der Klang der Toms überzeugt hat, und für mich definitv eine Steigerung wäre. Bedenken habe ich wegen der Bassdrumgeschichte eigentlich keine, und meine Black panther ist sowieso meine Wunsch Snare. Für Anfänger also mehr als wertig das Set und für den Preis auch eine gute Alternative für den Proberaum und auch für die Musikschule. Klar macht ein Tama Star immer noch mehr Druck, ein DW optisch immer noch mehr her, und auch Soundtechnisch liegen die Sets deutlich über dem Fame, aber für das Geld ist es definitv ein gelungenes Paket, wo einem nicht beim ersten Spielen direkt das Mittagessen an den Kehlkopf klopft. Grade die Werksbefellung ist nicht unbedingt perfekt, aber tausendmal wertiger als die komischen Weissen Felle die man bei den absoluten Budget Sets im Preisbereich 200€ bekommt. Hier sind nicht sofort Dellen drin und es klingt auch echt gut.


Damit wäre ich vorerst durch. Wenn euch was aufgefallen ist, dass was wichtiges fehlt, ihr noch Fragen habt und ob ich bestimmte Sachen besser machen kann (und ich wette das wird auch so sein), dann schreibt es hier und ich versuche dem Nachzukommen!

Liebe Grüße, Kai.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
da von Hardware keine Rede war, gehe ich mal davon aus, daß es sich für 399.- Euro um ein Shellset mit Tomhaltern handelt?!

Wenn dem so ist, dann sollte man das noch erwähnen, weil ja dann noch der Preis für ein Hardwarepaket einzurechnen ist - falls die Hardware dabei war, warte ich gespannt auf eine Fortsetzung.

Insgesamt ein Lob für den Test und für die Beschreibung hier!
 
Leute. Ich habe grade 3mal einen 3654 Zeiler geschrieben, aber mein Tablet hats verhagelt. Ichsag da n nix zu aber ios7 ist ein krampf. Egal. Kurzfassung für heute abend:

hardware war nicht bei, ist ein shellset, denke mal mit hardware und nicht allzubilligem blech ist man auch schnell bei 800 bis1000 flocken dann

empfehle es klar als zweitset, wenn das gute mal zu schade für kneipengig ist und oder proberaum.
für anfänger zum ausprobieren schon wieder fast zu teuer

hätte ich das damals gehabt, hätte ich allerdings meine 1000 euro konfigeld lieber so investiert. Ich habe damals für 990 euro force 2001 mit paiste 302 zum anfang gehabt. War echt teuer für ausprobieren, bin froh dass ich das drauf hatte und beim spielen geblieben bin.

hab echt ne ausgewogene antwort gehabt, bin echt frustriert, weil ich nochmal vor und nachteile aufgelistet hatte, aber ich habe nach 3 mal alles gelöscht echt keinen nerv mehr :D

danke für die kritik :)
 
Bitte lass uns in geraumer Zeit (in 6-12 Monaten, sofern du dich bis dahin noch erinnerst :D ) mal wissen, wie es denn der mitgelieferten Hardware so geht (Multiklammern, besonders Tomhalter und Spannböckchen bzw. Stimmschrauben. Bei dem Preis dürften das die Kandidaten für die ersten Ausfälle sein, sollte es welche geben.

Ansonsten schonmal ein gelungenes Review.

Bilder wären natürlich schön und Soundfiles noch schöner :)
 
Jap, Dührssen hat´s gesagt: Aus meiner Sicht absolut und zwingend erforderlich für ein review sind aussagekräftige - gerne auch detaillierte - Bilder. Soundfiles, Video´s sind Luxus, gerne genommen , aber nicht essentiell.
Textlich und inhaltlich gibt es nichts zu bemängeln, ein review sollte faktische (also objektive) und meinungsbildende (also subjektive) Eindrücke enthalten. Es sollte beschreiben UND werten, das machst Du, daher alles gut.
 
Ja, sehr gut gemacht und sehr aufschlussreich.

Einen kleinen Kritikpunkt bzw. eine Bitte hätte ich noch:

Könntest du beim nächsten Mal die Absätze besser aufteilen. So lange Absätze erschweren das Lesen doch sehr.

Ansonsten. Setzen, gut! ;)
 
Ja gut, danke für die Antworten, Bilder sollte ich nachreichen können, muss aber dann die cam nomma ausgraben :) Soundfiles werden schwer, da hab ich nicht das equipment für. Nen mobilen recorder von tascam hab ich, aber das übersteuert bei drums dennoch :)
 
Danke Mama_Kantholz (wunderschöner Name. :D) für das Review!
Ich denke selbst immer wieder, dass ich mir gerne so ein Set zulegen würde - ich hab kein eigenes und brauch eigentlich auch keins, aber schön wärs trotzdem... Und dann frag ich mich immer: Wenn man schon auf wirklich hochklassigen Sets gespielt hat, kann man dann mit so einem Teil zufrieden sein? Allerdings ertapp ich mich immer wieder, dass ich beim gelegentlichen Spielen auf einem uralten Pearl Spanplatten-Export Spaß habe. Komischerweise geht auch das. :D

Mich würde übrigens auch ein Bericht nach längerer Zeit interessieren - ob die Kesselhardware immer noch ordentlich läuft und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja gut, danke für die Antworten, Bilder sollte ich nachreichen können, muss aber dann die cam nomma ausgraben :) Soundfiles werden schwer, da hab ich nicht das equipment für. Nen mobilen recorder von tascam hab ich, aber das übersteuert bei drums dennoch :)

Also ich hab auch den Tascam DR-07 und nehme damit alles auf.

Musst halt richtig einpegeln und weit genug weggehen. Da sollte nix übersteuern.
 
Okay, dann schau ich mal, dass ich das nachreiche, mit den fotos, und evtl sound, und ich melde mich mal nach nem halben jahr bezüglich der hardware.
Ich muss auch sagen, dass es mittlerweile ja auch 2 mal die woche von mir in der schule bespielt wird, und ich muss halt sagen tomsoundtechnisch macht die kiste laune. Schnelle präzise fills wie sie sein sollen. Wegen der bass sag ich erst nochmal später was, weil wie es aussieht hält das fell nicht lange :D im gegensatz zu den tom fellen, die haben keine dellen :). Und die snare macht was sie soll, nicht überragend, aber auch nicht schlecht.

Mehr bericht dann später :)
 
Was für nen Beater benutzt du? Dickes Filz oder kleine Kunststofffläche? ^^ Ich hab mit nem Beater auch schon ne Delle in ein Powerstroke 3 (halt ohne Falam Slam) gekriegt.
 
Hallo Mama, bin eben über dein Review gestolpert und frag jetzt einfach mal, wie es deinem Fame FBP geht? Was macht die Kesselhardware, wie klingts mittlerweile, gibts eventuell jetzt Bilder?

Gruß
Delbert
 
Es steht anscheinend zum Verkauf.
Vielleicht wars doch eher kalter Kaffee? ;-)
 
Also ich muss mich da auch einmal einklinken.
Ich spiele selber das FBP in Matt Black.
Hab mich dafür entschieden, weil ich Schüler bin, es billig (naja.. relativ :p) ist und ich für meine neue Band eins brauchte.
Ich habe mir dann die Hardware von Fame direkt dazugekauft.
Man muss aber bedenken, dass man mit mindestens drei Becken spielen sollte, um die Toms auch aufhängen zu können.
Das gesamte Set ist bestimmt nicht mit einem Pearl Reference oder noch teureren Sachen zu vergleichen, aaaaber:
Wenn man alles einmal eingestellt und gestimmt (und die original-Felle [jaja, "Remo".. B-Ware der B-Ware wenn ihr mich fragt] weggeschmissen habt) und die Schrauben festgezogen hat, dann kann das Ding richtig ordentlich klingen.
Zum Vergleich: Ein befreundeter Drummer spielt ein DW. Zwar auch ein "billigeres" aber ich glaub 1500-2000 Euro haben die Kessel gekostet. Wir haben die mal im Vergleich gespielt. Das Fame klingt tatsächlich (meiner Meinung und der einiger Musiker-Kollegen nach) besser.
Aber wie gesagt, die Hardware lässt ab und zu zu wünschen übrig, aber mit ein bisschen Öl geht alles und dann flutscht auch, was flutschen soll.
Ich war am Anfang tatsälich auch sehr skeptisch, aber "man kanns ja zurückgeben". Ich geb das Ding nicht mehr her. Ich hab mich am Anfang ein bisschen geschämt, dass ich Fame spielen muss, sieht ja immer ein bisschen nach Armutszeugnis aus, deshalb steht auch auf meinem Base-Fell nichts drauf, aber das ist echt unbegründet mittlerweile. Klar, Fame macht auch extrem schlechte Sachen, die kriegt man dann für 150 Euro mit Becken und Hardware.
Wenn die Infos, die ich bekommen habe, stimmen, sind die Fame Modelle tatsächlich in derselben Halle gebaut wie DW-Sets.
Und ich kann wirklich jedem raten, der ein billiges aber gutes Set haben ,möchte, dieses Set zu kaufen. Es sieht klasse aus und klingt unglaublich.
Die Basedrum hat einen unglaublichen Wumms und knallt echt gut durch.
Fazit:
Jeder der sagt, Fame macht nur Müll, soll mich mal anschreiben und in meinen Proberaum kommen, damit ich ihm das Gegenteil beweisen kann.
Es ist kein unglaublich teures Pearl, aber es tut wirklich, was es soll und noch ein bisschen mehr und auch arme Schüler mit teurem Hobby sind damit sehr sehr gut bedient.

Ich hoffe ich konnte euch nochmal helfen und wenn ich demnächst mal ein Interface zur Verfügung habe, kann ich auch gerne mal ein paar Soundbeispiele bringen.

Liebe Grüße
Andy

PS: Ich habe mein Set jetzt seit knapp einem 3/4 Jahr und man braucht einige Zeit um es einzustellen, aber nach 5-6 Wochen testen und einstellen läuft es dann. :)
 
Nicht Base- :govampire:
sondern Bassdrum :bang:

Ansonsten tun sich die Drumsets in dem Preissegment
und der Machart wie das Fame
wahrscheinlich alle nicht viel, denke ich.

Dennoch ein guter Einblick in das Fame-Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschuldigung, das ist eine alte Angewohnheit, die ich nicht mehr loswerde :D
Also wenn man mal runterrechnet ist man mit dem Preis für die Kessel bei einem Pearl Export Kit und gegen das FBP stinkt die Export-Reihe total ab.
 
So, das Ding steht mittlerweile ne Weile in der Musikschule und die Toms klingen nach wie vor Bombe (mittlerweile mit remo emperor befellt , knackig ballernd).

Die Bassdrum klingt nach einem Fellwechsel ( Remo Powerstroke) nun doch sehr fett und amtlich, lediglich die Snare ist totaler Rotz mittlerweile ^^ da helfen auch keine Guten Felle :D. Die Hardware ist nach wie vor super in Schuss, die spannreifen sind nicht verbogen und keine einzige Schraube ist verschlissen. Das Set ist nach wie vor stimmstabil. Lediglich die Plastikkugeln von den Tomhaltern, also das ist ja so ein Ballsystem, könnten Stabiler sein :D. Mit genug Feuer halten die Aber auch. Also nach ca einem Jahr kann ich immer noch sagen dass es sich um ein wertiges Set handelt :)

Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben