Drumcraft 8er Serie, 12 / 14 / 20 Shellset

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Klangone
Klangone
HCA Percussion
HCA
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
28.12.07
Beiträge
1.992
Kekse
6.211
Ich habe mich, nachdem ich lange genug auf einem Tama-Swingstar rumgeorgelt habe
(was übrigens mit guten Fellen durchaus OK war, aber ich wollte ein kleineres Set) dazu entschlossen,
ein "Drum refreshment" zu machen.
Da kam mir der Thread "suche set bis 1.500€" gerade recht, denn dadurch bin auf den
Trichter gekommen. Wie gesagt, der Drummer der Band, in der ich Congas spiele,
besitzt ein Set aus der 8er Serie.
Warum nicht selber so eins kaufen für im hauseigenen Bandkeller?

Gesagt, getan, und nach mehreren vergeblichen Versuchen, ein Drumcraft aus der 8er Serie
im Netz zu finden (waren meist kurz vorher verkauft worden, z.B. beim Drumcenter Köln oder es gab sie
nicht in meinen Wunschgrößen, auch nicht beim Stützpunkthändler in Bochum), wurde ich fündig und schlug zu,
es gab ein für meine Erfordernisse gutes Angebot in einem süddeutschen Musikhaus, für vergleichsweise wenig Geld bekam ich frei Haus:
  • 20" x 18" Bassdrum
  • 12" x 09" Tom
  • 14" x 11" Tom
  • zwei Tomhalter
Heraus (bzw. hinein) kam dieses Shellset in Birke, das Finish heißt "Cream Mocca Burst" - ein Traum in Kaffee... :)

P1060559_zps3482f83b.jpg


Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden, die Trommeln habe ich zwar mittlerweile schon mit coated Ambassador-Fellen bestückt, weil ich auch
oft was mit Besen mache, aber auch die werkseitig transparenten Ambassadors waren gut zu stimmen und sorgen für einen durch aus fetten Sound.

Gut gefällt mir die Tomaufhängung:

P1060576_zpscc58b997.jpg



Und die Verarbeitung der Kessel ist - soweit ich das beurteilen kann - auch absolut in Ordnung.

P1060577_zps2b6cd29c.jpg


P1060578_zps30b20bab.jpg

P1060579_zpsa40e4145.jpg



Die ersten Spieltage haben mich echt begeisert, was man für das Geld bekommt, ist wirklich erstaunlich.
Die Bassdrum hat einen vollen Klang, ordentlich Wums, aber nicht nervig, und die Toms sind auch resonant, ohne zu klingeln.
Mit dem Feintuning der beschichteten Ambassadors nach ein paar Wochen sollte der Sound noch amtlicher werden...

Und die dunkel eloxierte Metallteile sehen prima aus bzw. die Optik macht neben den vielen Congas in meinem Keller schon was her ;-)
P1060568_zps681ef9b3.jpg


So habe ich für Jazz, Funk & Fusion ein prima neues Set. Das 14"-Hängetom hat übrigens erstaunlich viel Durchsetzungskraft.

P1060561_zpsa0807f02.jpg


Die gerade auch neu befellte TAMA Bubinga Snare hatte ich mir schon vor einiger Zeit gekauft, sie passt sowohl klanglich als sogar auch farblich gut.
Ein Snareständer von Drumcraft, ebenfalls aus der 8er Serie, ist noch auf dem Weg.

Einziger Wermuttropfen ist natürlich, dass die Trommeln aus der 8er-Serie nicht mehr hergestellt werden, aber ich glaube bzw. hoffe, dass ich nicht wirklich Ersatzteile o.ä. brauche.

Ich bin einfach nur happy über dieses Upgrade, und die Bude macht echt Laune zu spielen!
Also Mocca mit Sahne... ;-)

P1060575_zps2e761e70.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schönes Review! Vielen Dank dafür :)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Vielen Dank für die Blumen.
Ich habe jetzt coated Ambassadors auf beide Toms aufgezogen
und werd noch mal Bericht geben, wie das Set dann, wenn alle Felle
eingespielt sind, so klingt.
Bis jetzt bin ich schon mal sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASTREIN! Mehr kann ich nicht sagen,
mit den beschichteten Ambassador-Fellen klingen
die Toms zugleich offen mit Attack, aber auch voll,
und nach etwas mehr Feintuning ist das Set einfach genial,
mit ein paar Gelpads lassen sich allzu krasse Obertöne gut kürzen.

Ich bin derzeit allerdings am überlegen, ob ich mir nicht doch noch
ein 16er Floortom dazu besorgen soll.
Weihnachten steht ja vor der Tür :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben