Suche Zupfmuster zu Philipp Poisel - Schweigen ist silber

  • Ersteller metaxa1991
  • Erstellt am
M
metaxa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Registriert
27.05.14
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo, Ich suche das Zupfmuster zu folgendem Lied ->
Die Akkorde kenne ich. Müssten- Cadd9 /dsus4 /G sein.
Leider weiß ich nicht wie ich zupfen muss. Ich spiele auch noch nicht sehr lang (8 Monate jetzt)
Gäbe es zu diesem Song auch alternativ noch eine Strumming methode? Ist ja ein sehr ruhiges Lied.

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.

Vielen dank :)
 
Eigenschaft
 
das ist einfach so runtergespielt, da steckt kein spezielles System dahinter
man braucht dazu einen Daumenrhythmus und ein gleichmässiges 'perlen' der hohen Saiten
also im Prinzip zwei unabhängige Bewegungen, die einem gemeinsamen Zeitraster folgen
welche Töne dabei genau getroffen werden, ist bei dem simplen Akkordaufbau fast egal
(wäre ein guter Einstieg für Eigeninitiative, wenn du den Song magst...)
8 Monate ist nicht unbedingt viel Zeit, um das zu verinnerlichen und zu automatisieren
(deswegen kommt es dir vermutlich kompliziert vor)
probiere erst mal nur auf 1 Akkord den Daumen unabhängig von den anderen Fingern für einen gleichmässigen Bass zu nutzen
(ein einfacher Wechselbass zwischen 2 Tönen reicht)
dann nimm einen 2. Akkord dazu und versuche die Bass-Bewegung rhythmisch beizubehalten
irgendwann kannst du dabei auch blind umgreifen, entwickelst eine Intuition wo die richtigen Saiten liegen...

so baut sich das Stück für Stück auf - die Sache ist eine reine Gewohnheit, du musst ein bischen Uhrwerk spielen
(immer schön plock, plock, plock... dingel... plock plock plock...) :D
geht eher zäh los, aber der Punkt wo das fluppt kommt überraschend schnell
hat den Vorteil, dass du nach 'Einschleifen' nur noch die Akkordfolge wissen musst um fast alles zu begleiten
(etwas vereinfacht dargestellt - man sollte da schon noch etwas 'ausbauen')
aber so bekommst du eine gewisse Gundlagen-Ruhe, auf der sich solche Erweiterungen leicht aufsetzen lassen

cheers, Tom

ps: das ist so'n Gedudel von mir - mit der beschriebenen Methode :redface:

https://soundcloud.com/anshoragg/misty-mountain-view
 
vielen dank für deine antwort und deine tipps :) dein "Gedudel" klingt sehr schön ;-)
lg
 
danke dafür :) - leider kann ich mich nicht an den Zeitraum erinnern, den es bei mir gedauert hat... :gruebel:
aber der dürfte innerhalb eines Jahres liegen - ich bin allerdings bei solchen Sachen recht ausdauernd
da stand nie ein konkretes Ziel dahinter, irgendwann habe ich einfach festgestellt, dass es ja geht...
(das war dann schon sehr motivierend)

cheers, Tom
 
Eine andere Möglichkeit, sich diesem Stil zu nähern, wäre vielleicht, sich mal mit einem festen Muster zu versuchen und dann nach und nach Variationen reinzubringen. Das war auf jeden Fall vor vielen Jahren mein Weg. Du könntest dir z.B. mal diese Seite hier anschauen und mit Zupfmuster 15 anfangen. Wenn das flutscht, nimmt du das nächste, und irgendwann hast du so viele Variationen drauf, dass du wie der Poisel klingst;).

Gruß

Toni
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben