[Gitarre] PRS SE Tremonti Custom GBK

Vielleicht noch eine Anmerkung zum SKB-Koffer. Der SKB 56-Koffer passt zur PRS SE Tremonti Custom vom Shaping her gut, aber die Gitarre hat einen „normalen“ Halswinkel (im Vergleich zu einer Paula).

Wenn man den Koffer schließt wird der Hals in der Ausformung „geklemmt“, das bedeutet der Korpus steht hinten ein Stück hoch (gegenüber dem Kofferboden). Mancher mag da vielleicht hinten ein weiches Tuch drunter legen damit der Korpus gestützt wird wenn der Koffer liegt, aber das nur am Rande.

Da der Korpus der PRS SE Tremonti Custom ja sehr dick ist und nicht auf der abfallenden Korpusfläche des Koffers liegt (also nicht wie bei einer Paula in den Koffer „einsinkt“) steht die Gitarre im liegenden Koffer sehr hoch. Beziehungsweise da der Korpus ja viel schwerer ist steht erstmal der Hals hoch. Der Deckel schließt sich da nicht so wie gewohnt.

Das nur als Hinweis falls das jemand im Laden schnell probieren will, man könnte im ersten Moment zu dem Schluss kommen das passt ja überhaupt nicht.

Eine PRS S2 Singlecut passt in den Koffer merklich besser.

Bei der SE Tremonti Custom die ich da hatte war die Verarbeitung übrigens nicht so perfekt, z. B. stand der Sattel auf einer Seite über. :bad:

Viele Grüße,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Andreas,

Vielleicht noch eine Anmerkung zum SKB-Koffer. Der SKB 56-Koffer passt zur PRS SE Tremonti Custom vom Shaping her gut, aber die Gitarre hat einen „normalen“ Halswinkel (im Vergleich zu einer Paula).
Jepp, und damit ist die Gefahr eines Kopfplatten im Vergleich zu einer Paula geringer, denn dieser Halswinkel bei der Paula ist häufig die Sollbruchstelle. Also insoweit ein Pluspunkt für die PRS SE Tremonti Custom gegenüber einer Paula.

Wenn man den Koffer schließt wird der Hals in der Ausformung „geklemmt“, das bedeutet der Korpus steht hinten ein Stück hoch (gegenüber dem Kofferboden). Mancher mag da vielleicht hinten ein weiches Tuch drunter legen damit der Korpus gestützt wird wenn der Koffer liegt, aber das nur am Rande.
Danke für den Hinweis. :great:
Dass der Hals in der Ausformung "geklemmt" wird, war mir auch schon aufgefallen, aber ich hatte mir bisher darüber keine Gedanken gemacht, da die Gitarre in dem gleichwohl gut geschützt ist. Allerdings habe ich den Koffer auch beim Transport entweder in der Hand oder auf der Seite stehend (z.B. im Auto oder Bus).

Bei der SE Tremonti Custom die ich da hatte war die Verarbeitung übrigens nicht so perfekt, z. B. stand der Sattel auf einer Seite über. :bad:
z.B.? Was war denn noch nicht perfekt?
Den Sattel habe ich bei meiner PRS SE Tremonti Custom ja austauschen lassen und weiß daher leider nicht, ob der Originalsattel da auch bei mir auf einer Seite überstand. Wenn man aber nicht die 009er Saitenstärke, mit der die Gitarre von PRS ausgeliefert wird, beibehält, sondern dickere Saiten z.B. 010er aufzieht, sollte man aber auf jeden Fall den Sattel nachkerben (lassen).

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,

wenn der Sattel so übergestanden hätte wäre Dir das nicht entgangen. Er stand unten über, also hatte ich nach zwei Minuten eine schmerzende rote Stelle am Zeigefinger. Das war mit Sicherheit ein Einzelfall.
Das andere Problem war nur ein optisches, die beiden Furnierhälften waren hinter dem Tremolo nicht so richtig eng zusammengefügt. Zwischen den Pickup's sah's noch ok aus. So in etwa kann man den Effekt im Review von Frox auf den Tremolo-Detailbildern sehen, die Linie zwischen den Hälften war aber weiter so dass es schon auffällig war. Dabei sah das Quilt-Furnier an sich toll aus.
Das Gewicht war übrigens 4,0kg, der Korpusdicke angemessen würde ich sagen.
An sich ein tolle Gitarre (besonders zu dem Preis), aber ich bin mit dem flachen Hals nicht warm geworden. Deswegen ging sie nicht zum Gitarrenbauer sondern zurück zum Händler.

Gruß,
Andreas
 
Hallo Andreas,

wenn Du mit dem flachen Hals nicht warm geworden bist, dann war es halt nicht die richtige Gitarre für Dich und hätte ich die Gitarre auch an den Händler zurückgeschickt.

Es gibt aber auch noch ähnliche PRS (SE)-Modelle, die nicht dieses "Wide Thin" Halsprofil haben (z.B. die PRS SE Bernie Mason mit dem Halsprofil Wide Fat).

Beste Grüße
Dieter
 
Laut der von dir verlinkten PRS-Seite hat auch die normale Tremonti SE (also die Nicht-Custom) ein Wide Fat Profil, unter den ganzen SE 245-Ablegern (inklusive Åkesson und Åkerfeldt) scheint die Tremonti Custom die einzige mit Wide Thin Hals zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D
  • Gelöscht von DieterWelzel
Hallo,

ich kram den Fred mal wieder aus, da ich eine Frage habe, ich habe seit gestern die o.g. Gitarre und da sind aktuell 9er saiten drauf, die sind zu dünn, daher würde ich gerne 10 er drauf machen. Da ich aber noch nie eine Gitarre mit dem Trem System hatte, wollte ich fragen, ob jemand mir mal Step-by-Step erklären kann, wie die Saiten zu wechseln sind.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Ist bei der Gitarre im Prinzip ganz einfach. Erstmal ganz normal die Saiten aufziehen, also Tremolofach hinten auf und Saiten durch bis zu den Mechaniken führen. Sind alle Saiten aufgezogen und gestimmt, musst du schauen, wie sich der Steg verhält. Im Optimalfall steht dieser parallel zum Korpus der Gitarre.

Ist das nicht der Fall, kannst du das über die Federkralle hinten im Tremolofach korrigieren. Steht der Steg von der Gitarre "weg" bzw. nach oben, musst du die Federkralle weiter rein schrauben. Alternativ kannst du auch einfach weitere Federn hinzufügen. Es geht einfach nur darum, dass dem Saitenzug genug Spannung entgegen gesetzt wird. Sollte der Steg eher in Richtung Gitarre geneigt sein, machst du genau das Gegenteil: Federkralle weiter rauschrauben bzw. Federn entfernen. Braucht am Anfang vielleicht etwas Übung, ist aber echt kein Hexenwerk :)
 
Hey, erstmal vielen Dank, das klingt nicht so schwer.... Und kann man alle Saiten gleichzeitig ab und wieder aufziehen oder müssen die einzeln gemacht werden? Dann noch eine Frage mit der Federkralle.... was ist eine Federkralle und wie sieht die aus? Ich hab die Gitarre noch nicht aufgeschraubt gehabt ^^
 
Hallo,

ich kram den Fred mal wieder aus, da ich eine Frage habe, ich habe seit gestern die o.g. Gitarre und da sind aktuell 9er saiten drauf, die sind zu dünn, daher würde ich gerne 10 er drauf machen. Da ich aber noch nie eine Gitarre mit dem Trem System hatte, wollte ich fragen, ob jemand mir mal Step-by-Step erklären kann, wie die Saiten zu wechseln sind.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Einfach alle Saiten auf einmal runter, die zusätzliche Feder ins Tremolo-Fach rein (wenn's offen ist siehst Du auch sofort, was mit der Federkralle gemeint ist), dann die neuen Saiten drauf. So hab ich's gemacht. ;-)
 
Ehm, welche zusätliche Feder? Ist da eine dabei? Wieivele sollten drin ?!?!?!?!
Sorry, für die vielen Fragen und vielen Dank für die Hilfe euch allen =)
 
Also ich habe den Wechsel von einem 9er- auf einen 10er-Satz durch meinen Gitarrenhändler machen lassen.
Grund: Ich hatte auch zusätzlich den Sattel austauschen lassen, aber auch ohne den Satteltausch hätte ich das den Händler machen lassen, denn das Vibratosystem muss durch den höheren Saitenzug voraussichtlich nachjustiert und ggf. muss am Sattel wegen der dickeren Saiten vorsichtig (!) etwas nachgefeilt werden.

Ich wechsele übrigens die Saiten grundsätzlich einzeln, dann ist das schwebende Vibratosystem immer in der Balance.

Bei mir sind vier Federn in der Tremonti eingebaut. Ob da eine zusätzliche Feder dabei war, weiß ich nicht mehr, aber alle paar Jahre würde ich die komplett wechseln. Das gilt auch für den Fall, dass man noch eine Feder mehr einsetzt.

Beste Grüße
Dita
 
Wenn Du Deine Saiten immer einzeln wechselst, kannst Du ja gar nicht oder eher schlecht das Griffbrett pflegen. Dabei ist das IMO kein so großer Akt, nicht mal für einen Anfänger wie mich. Außerdem "liebe" ich meine Gitarren. Da ist es das mindeste, dass man sie so gut wie möglich pflegt.

Auf Dein Review bin ich leider jetzt erst gestoßen - ein klasse Review Deine PRS wäre sicher ein Thema, aber so schnell sicher nicht, weil sie sich vom Character her zu sehr meiner Paula ähnelt. Vielleicht später mal ☺️
 
Wenn Du Deine Saiten immer einzeln wechselst
Wenn ich das Griffbrett ölen/pflegen will, dann kommen alle Saiten auf einmal runter. Deshalb hatte ich geschrieben, dass ich die Saiten grundsätzlich einzeln wechsele, denn das Ölen mache ich lediglich gelegentlich.
Allerdings blockiere ich dann das Vibratosystem bevor ich die Saiten entferne, damit es dann einfacher ist, das System mit neuen Saiten wieder in tune zu bekommen.

ein klasse Review Deine PRS
Danke! :hat:

weil sie sich vom Character her zu sehr meiner Paula ähnelt
Ja, vom Charakter her ähnelt meine PRS SE Tremonti GKB schon etwas einer Paula und das war von mir auch beabsichtigt. :whistle:

Beste Grüße
Dita
 
Dann hatte ich Dich lediglich falsch verstanden, dachte Du machst das immer so. Ich habe auch nicht vor bei jedem Saitenwechsel das Griffbrett zu behandeln. Dann ist es wirklich einiges einfacher die Saiten einzeln zu wechseln.

Wie gesagt: eine PRS SE Tremonti Custom oder auch eine Custom 22/24 wären äußerst interessant, wenn ich nicht schon eine Paula hätte. Aber da kommen erst noch andere Gitarren vorher in der Bedarfstabelle.

Außerdem muss ich mir die erst mal skillmäßig verdienen
 
Außerdem muss ich mir die erst mal skillmäßig verdienen
Wenn Du mit skillmäßig verdienen, gut spielen können meinst, dann möchte ich Dir da widersprechen. Wichtig ist, dass Du Dich mit der Gitarre beim Spielen wohlfühlst. Der Preis der Gitarre und die spielerische Fähigkeiten sind da aus meiner Sicht irrelevant. Wenn es danach ginge, dürfte ich einige meiner Gitarren nicht spielen. ;)

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist aber sicher nicht mehr so ein Anfänger wie ich. Aber wenn ich dann mal in die Situation komme tatsächlich mal eine PRS zu kaufen, dann bin ich hoffentlich auch keiner mehr.
 
Du bist aber sicher nicht mehr so ein Anfänger wie ich.
Wir alle haben mal als Anfänger angefangen und wer weiß was Du schon kannst und ich vielleicht noch nicht. Es gibt leider einige Spieltechniken, die ich nicht beherrsche. :redface:

Aber wenn ich dann mal in die Situation komme tatsächlich mal eine PRS zu kaufen, dann bin ich hoffentlich auch keiner mehr.
Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole, versuche ich es noch einmal mit anderen Worten: Es gibt kein Verkaufsverbot von PRS oder anderen Marken für Anfänger. ;)

Und um zurück zum Topic PRS SE Tremonti GBK zu kommen: Ich halte diese Gitarre auch für eine gute Wahl für Anfänger, die Metal und/oder Rock spielen wollen.

Beste Grüße
Dita
 
Die Tremonti SE war meine erste E-Gitarre, davor habe ich ein Jahr Acoustic gespielt. War ohne Zweifel eine meiner besten Investitionen überhaupt. Ich würde wie Dieter behaupten, dass diese Gitarre eine exzellente Wahl für Einsteiger ist. Das Spielen auf so einem perfekt verarbeiteten Teil macht viel mehr Spaß als auf einer schrottigen 100€ Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben