Pedale, Input/Output ist imho falsch

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.365
Kekse
19.785
Vielleicht bin ich ja einfach anders, aber meiner Meinung nach sollte der Input bei Pedalen links und der Output rechts sein.
Ich schreibe von links nach rechts, wenn ich ne Liste mache, dann auch (wenn horizontal) von links nach rechts. und auch ein Schaltplan ist von links nach rechts orientiert aufgebaut.

Warum also verkabelt man die Treter von rechts nach links?!
Ich kann doch nicht der einzige sein der das so sieht

(bei meinen selbstgebauten habe ich das natürlich richtig herum gebaut :evil:)
 
Eigenschaft
 
Bei einer Rechtshändergitarre geht das Kabel vom Spieler aus gesehen nach rechts weg, von daher kann man es in einem eleganten Halbkreis zum Input verlegen. Gerade nicht auf Pedalboards fixierte, leichte Effekte drehen sich sonst gern mal so, dass der Fußschalter über den Potis liegt, was natürlich suboptimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, im Livebetrieb macht das Vermeiden von Stolperfallen sinn. Ich habe das bislang nur für den Recordingbereich betrachtet.
 
So ist es. Der Output der Gitarre ist rechts, daher ist auch der Input rechts, weil sich sonst das Kabel über die Schalter legt. Vielleicht gibt's ja bald mal Treter speziell für Linkshänder ;)
 
Bäh, jetzt stehe ich kurz davor meine Treter aufzumachen und die Buchsen andersherum zu legen - dabei war ich doch heil froh als die endlich mal liefen und ich die "für immer" verschließen konnte :D
 
Ach, so ein Aufwand ist das doch nicht.

Kleine Anekdote dazu: Ich hab mal ein Pedal für einen gebaut, der darauf bestanden hat, dass die Buchsen an der dem Gitarristen entgegenschauenden Seite verbaut sind, wovon ich ihm mehrfach abgeraten habe. Zwei Wochen später ruft er mich an und fragt, ob man die eventuell verlegen könnte, er hat schon drei Klinkenstecker per Drauftreten über den Jordan geschossen. Ich musste mein Bestes geben, mir das Grinsen zu verkneifen, als er es mir dann vorbeigebracht hat.

Anekdote Nr. 2: Gilmours Wah hatte ja auch die Buchsen falschrum :rolleyes:.
 
nein, ist natürlich machbar, zumal ich glücklicherweise bei den Leitungen genug Spiel gelassen habe, so dass es ohne umlöten klappen sollte .. (sofern die anderen Leitungen nicht da quer durch laufen :rolleyes:)
 
Das einzige, was wirklich oft "falsch" (mMn) ist, ist dass die 9V-Buchse an der Seite anstatt oben ist.
Da kommt sie sich nur mit den normalen Patchkabeln (bei Winkelsteckern) in die Quere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider gibt es ja auch Pedale wo es "Falschherum" ist . Manche Fuzzfaces z.b. Oder mein Reußenzehn Daniel D.

Das ist dann erst Recht lästig , weils nicht mehr einheitlich ist und efordert zusätzlichen Aufwand beim Pedalboard planen.

grüße b.b.
 
Dito, zumindest beim ersten Mal. Hast Du es schon mal zum Ausprobieren verliehen? :moose_head:

Nein, aber stelle mir vor wie die Leute sich ärgern, weil es nicht geht :D

Aber .. tja, was soll ich sagen - hab die gestern umgebaut ... jetzt sind sie halt wie die anderen ... "falsch herum" :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben