Analogman UserThread

  • Ersteller Rude Mood
  • Erstellt am
Rude Mood
Rude Mood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.22
Registriert
13.11.12
Beiträge
919
Kekse
8.338
Hallo,

da Analogman meine Lieblingsmarke ist, wenn es um Effektpedale geht, mache ich mal einen Thread auf. Ich weiss: es gibt Pedale, die moderner oder vielleicht auch besser klingen. Es gibt Pedale, die Preiswerter sind und die man in Europa leichter findet. Es gibt sicherlich auch dezentere Kompressoren, modernere Chorus-Effekte, Overdrives, die das KoT schlagen, und vielleicht gibt es auch 1-2 bessere Fuzzpedale. Trotzdem: wenn es um Mojo, Vintage-Vibe und einfach nur Coolness geht, ist Analogman der König. Hier mal meine bescheidene Sammlung:

King of Tone (einmal die normale Version mit 2x Low Gain und einmal Doppel-High Gain-Mod mit Schalter für die rote Seite am Gehäuse
Sun Face - Die Königin der Fuzz Faces
Analog Delay mit Amazeo
Juicer Compressor - nicht gerade dezent, nicht gerade transparent. Soll er auch nicht sein. Ein Kompressor ist für mich ein Effektpedal und sollte als solches wahrgenommen werden!

Analogman-Fans der Welt, vereinigt Euch!
 
Eigenschaft
 
Hi Rude Mood

ich bin jetzt kein direkter Analogman Fan, spiele aber seit einigen Monaten ein King of Tone, beidseitig Highgain, allerdings ohne Switch onboard.

Die letzten Jahre hab ich ne Menge Overdrives ausprobiert. Einige sind nach wenigen Wochen wieder gegangen, anderen haben es ein paar Monate bei mir ausgehalten. Schlecht war davon kein einziges, aber so nach dem eigenen Geschmack beurteilt, gab es halt hier und da andere Vorstellungen bei mir, und irgendwie bin ich einfach mal neugierig auf dieses "man liebt es oder hasst es" KoT geworden.

Eher zufällig ergab sich dann, dass ich ein gebrauchtes gegen eines meiner Pedale eintauschen konnte (+kleiner Zuzahlung des Anbieters). Ich war etwas skeptisch, und bin ganz unvoreingenommen an die Sache ran gegangen, aber der Treter hat mich vom ersten Moment an komplett überzeugt. Tolle Dynamik, etwas rauhbeiniger als mein Diablo, und in jeder Gaineinstellung absolut toll im Sound, wobei ich ihn viel im Highgain Mod zwischen Poti auf 1-3 Uhr spiele.

Geniales Teil, was ich durch den immer mit Vorsicht beobachteten Hype im Web nicht erwartet hätte.

Nachteil: das Pedal is schon mächtig teuer!

Vorteil: es ist wertbeständig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast Recht in allem, was Du sagst, Eggi. Es gibt sicherlich "hübschere" Pedale - aber trotzdem ist der KoT der absolute "Dispute Settler", weil er einfach unglaublich vielseitig ist und schlicht das tut, was ein Tubescreamer tun sollte. Genial ist auch die doppelte Ausführung - so kannst Du praktisch alle Texas Blues Sounds mit einem Pedal abdecken. Ich persönlich verwende ihn am liebsten so, dass ich die gelbe Seite auf Boost einstelle und mit dem Tone-Regler die Höhen ein wenig booste. So habe ich einen leicht angerauten Sound, und wenn ich den Lautstärkeregler an der Gitarre ein wenig zurückdrehe, habe ich einen wunderbaren Lenny-Sound. Die rote Seite verwende ich eigentlich immer zusammen mit der gelben und schalte sie nur ein, wenn ich einen durchsetzungsstarken Leadsound brauche.

PS: wenn Du eine Les PAul hast, dann versuche mal, den KoT so einzustellen, dass Du die Zerre sehr niedrig lässt, dafür aber die Höhen boostest - Michael B. lässt grüßen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PS: wenn Du eine Les PAul hast, dann versuche mal, den KoT so einzustellen, dass Du die Zerre sehr niedrig lässt, dafür aber die Höhen boostest - Michael B. lässt grüßen!

Keine LP, aber eine Eclipse mit passiven PUs, und 'ne SG. Alles andere habe ich vor einiger Zeit abgestoßen.

Ich hab linke Seite auf Overdrive, rechte auf Highgain geswitcht. Clean hatte ich auch mal probiert (als Booster), was auch sehr gut funktioniert, aber die von dir genannte Variante (Zitat) habe ich allerdings noch nie getestet. Muss ich mal checken. Btw. Der Switch auf dem Gehäuse ist sicher Gold wert. Ich muss das Teil jedes mal aufschrauben.

Und zum Thema "hübsch": ich find das purple richtig gut ;)
 
Mit "hübsch" meinte ich eigentlich den Sound. Der KoT klingt deutlich trockener und knochiger als viele Boutique-Overdrives, und sein Sound ist auch nicht so reich wie z.B. das Lovepedal Kalamazoo oder wohl auch der Klon Centaur.

Die von mir vorgeschlagene und verwendete Verwendung ist übrigens die Grundeinstellung, die meines Wissens auch KWS verwendet.
 
Mit "hübsch" meinte ich eigentlich den Sound.

;)

Die von mir vorgeschlagene und verwendete Verwendung ist übrigens die Grundeinstellung, die meines Wissens auch KWS verwendet.

Mit ner Strat sieht es ja eh wieder völlig anders aus. Pedale sind aber immer schwer einzuschätzen, wenn man sie vorher nicht ausprobieren kann (so ein KoT liegt ja nicht beim nächsten Händler im Regal). Ich habe z.B. im Laufe der Zeit gelernt, mich überhaupt nicht von Youtube und Co beeinflussen zu lassen.

Die Videos die man z.B. vom KoT so findet, sind derart unterschiedlich in Sound und Qualität, dass man dadurch kaum eine objektive Meinung zu äußern kann. Ich kann das immer nur hier an meinem Amp und meiner Gitarre entscheiden, ob mir der Sound gefällt oder nicht.

Übrigens witzig das es bisher keinen Userthread gab. Es gibt hier ja den ein oder anderen Analogman User (sieht man ab und zu im "zeigt euer Effektboard" Thread).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du hast sicher Recht, dass youtube & co nicht viel über die Qualität eines Pedals aussagen. Allerdings spricht es schon Bände, dass der KoT das einzige Pedal ist, was Buddy Whittington benutzt. Und Buddy ist ein Vollblut-Profi, der von der Musik lebt und einer der besten Sidemen überhaupt ist. Er interessiert sich nicht besonders für Boutique, Vintage oder ähnlichen Schnickschnack, sondern braucht einen durchsetzungsstarken, verlässlichen Overdirve, mit dem er seinen Sound der jeweiligen Situation anpassen kann.
 
Hi,
da gibts ein Analogman User Board und ich habs seit Monaten verpennt... aber alles wird gut und ich bin hier gelandet.
Mikes Pedale haben einfach Charakter und für mich ist der der König des Transistormatching. SO müssen Fuzzpedale klingen.
Ich hatte mal den SD-1 gemodded mit umschaltbarem sym/asym Clipping. Sehr nice - aber ich habs nicht mehr so mit TS-mässigen Pedalen.
Stattdessen jetzt ein Custom LowGain SunFace mit TI/UK Trannies, ein AstroTone und einen SunBender in meinem Arsenal.
Hab mich mal nach nem GE Astro erkundigt und Mike zeigte sich der Idee durchaus zugänglich. Bin gespannt, ob er da noch mal was bastelt.
They do Pedals right!
Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
wenn schon kein komplettes Review, so macht es doch Sinn, sich ein wenig über die Pedale auszutauschen, die wir von Mike so haben, oder?
Zumindest ein paar Ideen zur klanglichen Einordnung, wie es über den KoT schon losging.
Möglicherweise kommen dann auch ein paar mehr Gitarronten auf den Geschmack (und es gibt mal sowas wie nen Europavertrieb - zumindest für die "Standards" - das fände ich nämlich maximal erhebend).

Daher ein paar Sätze über mein SunFace
Version TI/UK - low gain
auf meinen Wunsch nach weniger Zerre ist Mike sofort eingegangen. Die TI/UK sind Militärversionen der OC44 Transistoren und damit nicht gerade der Standard für FuzzFace Schaltungen. Im Sunface funktionieren sie prächtigst.
Ich setze den internen Gain Poti ganz nach unten, so dass ich so wenig gain wie möglich habe. Den Fuzz Regler dann ca auf 16 Uhr und Level auf "um die Mittagszeit" damit hab ich ein Signal etwas über unity.
Der Grundklag ist in dieser Einstellung sehr cremig und klart wunderbar auf. Bei meiner HB Gitte lande ich bei Volume 30% ca bei absolut clean, mit der Strat schon bei etwa 55% des Regelwegs am Vol-Poti. Wenn ich da aufdrehe wird der Klag dick und cremig, für mich mischt er sich genial mit dem natürlichen Overdrive meines Amps. Das wird dann richtig satt, wenngleich nicht besonders durchsetzungsstark. Im Trio/Quartett funktioniert das aber prächtig. Der Sound ist eher weich auf diese Art, erinnert manchmal an die positiven Eigenschaften eines Zen (wirklich - keine Verarsche) ist aber wesentlich dynamischer im Umgang mit dem Volume Poti. Sehr lebendiges Timbre.
Wenn ich den internen Gain-Poti nach oben drehe und/oder dem Fuzz Regler Gas gebe, kann es auch richtig giftig werden. Also keine Angst - das Fuzz kann schon FUZZ (auch wenn ich es kaum so nutze). Es wird bei Vollgas dann eher klingelig und elektrisch - aber ohne an Bottom zu verlieren. Jimi häts mögen, glaub ich.
Der Grundklang wird natürlich merklich gefärbt - dennoch lassen sich die Gitarrentypen gut heraushören. Ich versteige mich sogar zu der Aussage, dass bei meinem SetUp mein TrebleBooster erheblich mehr vom Originalklang verbiegt. Ich habe ne Menge Pedale ausprobiert um meinen Zerrsound hinzubekommen und lande immer wieder beim SunFace.
Leider ist es natürlich nicht besonders transparent, sodass bei höherem Gain die Saitentrennung doch erheblich leidet und komplexe Akkorde weniger schon dargestellt werden. Angecruncht funktioniert aber auch das noch absolut befriedigend.
Für mich das inspirierendste Pedal in meinem Fuhrpark. Insbesondere hat mich keines meiner Pedale so viel über Spieltechnik gelehrt. Ich spiele deutlich weicher als zuvor, weil sich über den PickAttack so schön die Zerre steuern lässt. All time favorite.

Ach ja - ein Gimmick gibts kostenfrei dazu. Intern Poti hochdrehen und in einwandfreier Klangqualität osteuropäsche Rundfunkanstalten empfangen. ;)
Aber das lässt sich sehr einfach vermeinden.

Danke fürs lesen

Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Zwiebler,

klasse Beitrag! Sehr informativ und interessant. Bisher habe ich ja noch kein weiteres Analogman Pedal gespielt, aber was nicht is, kann ja noch werden.

Jetzt, nach längerer Zeit mit meinem KoT, kann ich nur sagen, dass dieses Pedal für mich immer noch ein absoluter Traum ist. Ich nutze es fast ausschließlich mit meinen Fingern, also ohne Plektrum, weil es wunderbar dynamisch klingt, und sich auch die Zerritensität ohne Gitarrenpotis variieren låsst.

Mein absolutes Lieblingspedal, nachdem ich viele andere vorher gespielt habe. Sei es Okko, Baldringer, Wampler, Himmelstrutz usw. Keines der vorherigen hat mir bisher so gut gefallen.
 
Hi Eggi,

ganz genau. Ich weiss nicht welche Geheimzutaten Mike in den Pedalen hat, die sich von denen anderer Hersteller unterscheiden, aber die Art wie dynamisch die Zerrintensität auf den Anschlag reagiert ist schon phänomenal. Ich habe leider nur einen Clone vom KoT/PoT und es geht mir bei dem schon so, dass er ziemlich gut die Spieldynamik abzeichnet. Ich gehe aber davon aus, dass das Original da noch mal eine Schippe drauflegt. Zumindest entspräche das dem Muster, das ich von den AM Zerren kenne.

Wenn Du mal in die Pfalz hinter LU kommst, dann lass von Dir hören. Dann kann ich Dir gerne mal meine Treter vor die Füße / Ohren legen.

Grüßle

Zwiebler
 
UUUUUUUAAAAAAHHHH..... (schnieff)

ich zitiere mal eine Mail, die der Nutzer @schoeni von Mike bekommen hat und die als Info LEIDER in der User Thread gehört
(ursprünglich in: https://www.musiker-board.de/threads/analog-man-king-of-tone-versand.593771/#post-7229409 )

Hi,

Sorry about that, Germany customs department is returning our pedals due to some European laws so we can't ship there direct anymore. We CAN ship the ARDX20 delay, delay controller, and Prince if Tone as they are CE and RoHS approved. Our other pedals use old parts so not approved. Maybe we can come up with a solution but none yet.

We can ship pedals that we don't make. To order one of those, choose Austria for country and put a note in the order COMMENTS area that country is actually Germany.

Regards, mike ~^v^~ aNaLoG.MaN ~^v^~ guitar effects

Hoffe damit nicht gegen irgendwelche Zitationsregeln verstossen zu haben.
 
Ja das Leider ist ziemlich passend...

Also bei mir lief das jetzt so ab, habe das Ding an einen Freund der Familie in Österreich geschickt und hab Mike seine Adresse gegeben. Nicht mal 10 Stunden später erhielt ich die Versandbestätigung (4. Dezember) und eine Trackingnummer von USPS Priority Mail (Versicherter Versand, 55$). Also Teil war sofort im Flieger und dann in Frankfurt gelandet (6. Dezember,) von da aus kam es zur "Custom Clearance" (7. Dezember), wo es laut der Trackingpage heute noch ist. Allerdings lief dann einiges "merkwürdig". Am Montag kam das Päckchen in Österreich an mit 2 großen gelben Aufklebern die da sagen:

"Waren, die die Vorraussetzungen der Artikel 9 und 10 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft nicht erfüllen"

Ach du Schreck. Aber das Paket ist dennoch angekommen mitsamt vollem Inhalt?
Herausgestellt hat sich nun folgendes: Der gute Mike hat die Adresse die ich Ihm gennant habe mit Germany versehen, was das ganze Dilemma auslöste. Zum Glück hat ein mitdenkender Arbeiter erkannt, dass die Adresse in Deutschland nicht existiert. Das "Germany" wurde mit Kugelschreiber auf der Folie durchgestrichen und durch "AT" ersetzt. Ich vermute deshalb kam das Paket doch noch an Ort und Stelle.

Das merkwürdigste: Nach Zoll hat niemand gefragt, weder hier noch in Österreich.:gruebel:

Seis wie´s ist, heute stand das Teil vor meiner Tür in seiner vollen Schönheit!!

Möchte mich auch nochmal herzlichst für die Angebote von Nutzern bedanken, die ebenfalls in Österreich das Pedal für mich empfangen und weitergeleitet hätten.

Ein äquivalenter Beitrag findet sich auch noch in dem Hauptthread.

Gerockte Weihnachten an alle!! :great:
 
Kleines Update: Bekomme höchstwahrscheinlich bald einen großen Comprossor. Werde Euch auf dem Laufenden halten!
 
Hi,

ich habe einen etwas älteren Beano Boost mit GE Transistor und kann nur sagen, Hammer Sound das Teil.
 
Jo Leute,

hier ist ja wenig los im Thread - vor allem seit es schwieriger geworden ist, an Mikes Pedale zu kommen. Ich möchte bei der Gelegenheit aber noch einmal darauf hinweisen, dass es durchaus noch Pedale gibt, die in Europa zu kriegen wären - allen voran der Prince of Tone und sein Delay (mannomann, das würde mir echt noch gut reinlaufen...)

Um uns auszutauschen, mag ich gerne noch mal so ein "Halbreview" schreiben wie oben (für ganze fehlt mir gerade Zeit und Musse). Und da das Astrotone manchmal noch in der Bucht auftaucht, wollte ich meine Erfahrungen damit beschreiben.

Analogman Astrotone
Ist ein Fuzz/Distortion Pedal auf Si Transistorbasis. Dabei scheint es laut Analogmike einen großen Unterschied zu machen, ob man in der Schalte die originalen Fairchild Trannies nutzt, oder andere. Ich kann das weder bestätigen noch widerlegen, da ich nur über ein Astrotone verfüge und noch keinen Clone oder anderes mit anderen Transistoren gespielt habe. Apropos Clone: Die Vorlage für das Astrotone ist die Sam Ash Fuzzbox aus den End60ern, die beispielsweise Tommy Bolin und Leslie West (Mountain) gespielt haben. Mike fand den Sound wohl etwas dünn und hat einen Tonregler angebracht, der es wirklich in sich hat. Das ist wohl nicht ein Tweak, das ist wohl DER Tweak. Denn wenn ich die Schalte im Originalsound (Regler ganz offen) mit den Möglichkeiten dazwischen vergleiche, muss ich sagen, dass ich das Original wohl nie gekauft hätte. Ich denke aber wenn man über ein Fullstack mit fettem Amp in der Sättigung spielt, macht der schlanke Sound sehr viel Sinn. Nur, das tue ich nie.

Das Astrotone verfügt also über eine Volumeregler, einen für Fuzz - also die Zerrintensität, und besagten Tone. Letzterer funktioniert aber genau anders, als wir es von den meisten Tretminen kennen: Es ist quasi ein Basscut. Die Höhen sind eigentlich in jeder Stellung voll da. Tone auf Linksanschlag liefert annähernd ein Fullrangeklangbild, in dem der Wumms untenrum gut erhalten wird. Je weiter ich den Regler mit der Uhr drehe, desto mehr werden die Bässe und tieferen Mitten ausgedünnt. Mit einer Humbuckergitarre räumt das unter Umständen das Klangbild sehr gut auf, sodass Transparenz erhalten bleibt.
Obwohl das AT ein Si Fuzz ist, wirkt es niemals zu bissig. Die Höhen werden für ein Fuzzpedal verhältnismässig weich dargestellt. DIe Gainreserven sind begrenzt. Für ein Fuzz wohl ein low-gainer, ich würde es insgesamt als Midgainer bezeichnen, aber da spielen schon Overdrives in der Bewertung mit.

Die Klangcharakteristik ist irgendwo zwischen Fuzz und Distortion. Eine Verwandschaft zu Fuzzfaces kann ich insgesamt unterschreiben - vielleicht mehr noch zu GE als zu SI FF, jedoch klingt das AT weniger cremig - und damit im Bandkontext durchsetzungsstärker. Insgesamt weniger fett und böse als die meisten Fuzzboxes. Dafür liefert es ordentliche 70er Rocksounds, wenn man möchte. Ich möchte hier mal schreiben was die wirklichen Qualitäten der Kiste sind, die auch teilweise andere Fuzzschaltungen alt aussehen lassen:

Dynamik - das AT ist wahrscheinlich die dynamischste Fuzzkiste meiner Sammlung. Als Low-gainer ist es möglich zwischen leichten Dreck und fuzzigen Leadsound das meiste einfach mit der Anschlagsdynamik zu regeln. Dabei regelt der Fuzzpot vor allem den Maximalausschlag, denn wenn man zusätzlich mit dem VolumePoti seiner Gitte umgehen kann, kriegt man das Pedal auch in Maximalaussteuerung auf leichten Crunch heruntergeregelt (sagen wir mal: unter AC/DC Niveau).

Transparenz - ein Fuzz ist nicht transparent. Auch das AT nicht. Es ist auch nicht zu verhindern, dass das AT dem Sound ein paar Höhen spendiert (das wollen wir aber fast alle, oder). Im Vergleich zu meinen anderen Kisten (Sunface, Sunbender, FuzzFacelift) liefert das AT eine wesentlich bessere Saitentrennung, die es möglich macht bei geringerer Zerre auch mal nen 7er oder 7/9er Akkord darzustellen, ohne dass alles im dissonanten Creme-Brei endet. Auch differenziert es deutlicher unterschiedliche Pickupstellungen als meine andere Fuzzpedale.

Flexibilität - die meisten mir bekannten Fuzzkisten haben so etwas wie einen Sweespot. Ein Fuzzface sollte man schon ziemlich weit aufreissen, damit es nicht zu mumpfig wird. Da geht nicht viel unterhalb von 9.00 Uhr. Auch wenn mein MK1.5 Bender da etwas freundlicher ist, so wirds auch bei dem irgendwann im niedrigen Gainbereich bröckelig, bröselig. Ja - auch das AT hat den bröckeligen Bröselbereich (den Mumpfbereich hat es nicht!) - aber der liegt etwa bei 20.45 Uhr oder niedriger :) . Das heisst, dass man das AT auch ähnlich einem Booster verwenden kann. Auch bei niedrigen Fuzzstellungen hat es ausreichend Volumenkapazitäten um sich jenseits von Unitygain damit zu vergnügen, den Amp etwas anzublasen. Sicher nicht so viel wie ein regelrechter Booster - aber zumindest für meine Zwecke genug.
Zudem verträgt sich das AT auch mit Humbuckergitarren und amerikanischen Amps. Mein Facelift beispielsweise (viel mehr Gain) kann gut Humbucker (eigentlich nur Humbucker), ist aber für amerikanische Amps zu giftig. Das Astro kann SC und HB, britisch und amerikanisch, dreckiger Booster, fuzziger OD und distortionartiges Fuzz. Was es nicht macht ist fiercely fuzzy madness.

Ich selbst habe übrigens gerade am meisten Spass damit, den Volumeregler auf 9.30, den Fuzz auf 21 Uhr und die Toneblende entsprechend der Gitarre, aber meist zwischen 20 - 23 Uhr. Das gibt einen rockigen Boost, den ich an der Gitarre mit Volumenpoti und Pickattack zwischen CLEAN (mit Klangcharakteristik des AT, entsprechenden Höhen, aber ohne Verzerrung) und fuzzigem Overdrive (Leadsound) changieren kann.

Weiss gar nicht mehr, warum es eine Weile im Schrank stand...

Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

habe den Hinweis bekommen, dass es einen Analogman User-Thread gibt und poste somit hier nochmal:

Habe mir eine

Custom Made Analog.Man Switchbox

bauen lassen und was ich erlebt habe ist schon fast unglaublich:

Bestellt am 25. März
Geliefert am 01. April

ja - alles in 2015;)

3143qj6.jpg


Habe am 22.03. Mike von Analogman eine Skizze meiner Vorstellungen für meine Switchbox gemailt und in den folgenden zwei Tagen die Details per Mail geklärt. Ich möchte wirklich sehr betonen wie gut die Kommunikation war. Vor allem hat man wirklich immer das Gefühl, dass man es mit Profis zu tun hat. Wenn wer so was in die Art möchte kann ich Analog.Man nur mehr als empfehlen.:great:

Preis: $ 270 inkl EMS Shipping

Und das kann meine Box:

Zwei unabhängige Loops (True Bypass), jeweils Signal In und Out Jacks + Effects In und Out
Ein Kanalumschalter für meinen Amp (Overdrive und Bypass), Stereo Jack

I know - klingt wie eine übertriebene Lobhudelei aber ich denke auch solche Erfahrungen gehören gepostet - nicht zuletzt darum, da es sicher noch den Einen oder Anderen gibt der sich auch in die Richtung interessiert.

Happy Easter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Sammlung ist seit einiger Zeit auch ein wenig größer geworden: Großer Comprossor!

wieder ein verdammt gutes Pedal. Analogman Rules!
 
Ich dachte der Kollege versendet keine Pedale mehr nach Deutschland?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben