Der Fender Stratocaster User-Thread

Na klar den kenn ich natürlich... Spitze danke für die Info!
 
Wird das Holz dann geölt oder einfach nur freigelegt?
Schon interessant, ich weiß das viele darauf schwören. Manche Gitarren haben ja auch gänzlich unlackierte Hälse.
 
Wird das Holz dann geölt oder einfach nur freigelegt?
Schon interessant, ich weiß das viele darauf schwören. Manche Gitarren haben ja auch gänzlich unlackierte Hälse.
Das wird 2 mal im Jahr mit z.B. Lemon Oil .. nutz ich auch für´s Palisander Griffbrett geölt. Ca. alle 2-3 Monate das Holz mal mit Stahlwolle ( gaaaanz feiner ) wieder glatt gemacht. Tut dem Hals nix.

lg
 
Hat schon jemand die American Vintage 59 Stratocaster im besitz oder mal in der hand gehabt?

intressieren würde mich alles was ihr habt oder wisst
 
Kurze Zwischenfrage

Können die Experten unter euch blickdiagnostisch sagen, um welchen Griffbrett-Radius es sich hier handelt??
 

Anhänge

  • Fender.jpg
    Fender.jpg
    51 KB · Aufrufe: 166
Spontan würde ich sagen 9,5 Zoll. Obwohl es mit dem bloßen Auge schwer zu sehen ist.

Hier, am besten ausdrucken, auf Pappe oder Holze kleben und einfach messen:

NeckRadiusGauges.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Schablone, Soulagent! Das gibt ja generell schon mal einen Überblick wie stark die Krümmungen sind.

Weiß nicht genau, ob mir der 7,25er Radius nicht zu rund ist, was das Spielgefühl angeht. Viele sagen ja, dass Bendings mit 9,5 leichter "von der Hand gehen".
 
Ich persönlich finde die Unterschiede nicht so groß.
Meine Fender Mustang hat einen 7,25" Radius, da geht das Beding auch noch ohne Probleme.
Aber es kommt natürlich auch auf die Spieltechnik des jeweiligen Gitarristen an.
 
Ich habe gestern bei meiner Strat an der Pickuphöhe geschraubt und kriege keinen zufriedenstellenden Sound mehr hin :mad: entweder Stratitis oder leiser Ton :bad:

Könnt ihr mir bitte eure Maße (Abstand PU's zu Saiten) angeben, damit ich wieder einen Richtwert habe?

Es handelt sich um diese Strat:

 
Naja, da hat doch jeder sein eigenes Ding. Aber vielleicht hilft es dir ja. Hals 9mm, Mitte 7mm und Brücke 5mm.
Mein Tipp wäre ja, du lässt es erst mal und gehst später noch mal ran. Manchmal klappt das später mit ein bisschen
Abstand wieder besser.
 
Zupf auf jeder Saite den höchsten Ton (also am 22. Bund) einmal mittelkräftig an.
Die Saite schwingt in einer Ellipse.
Wenn sie dabei die Polepieces des Neck-PU nicht berührt, bist Du prinzipiell im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow! 9, 7 und 5 mm bei gegriffener Saite am letzten Bund? Gemessen zwischen Magneten und Saite? Dann ist ja der Pickup fast mit dem Schlagbrett bündig :eek:

Ich habe jetzt Werte zwischen 4 und 5 mm...
 
Wow! 9, 7 und 5 mm bei gegriffener Saite am letzten Bund? Gemessen zwischen Magneten und Saite? Dann ist ja der Pickup fast mit dem Schlagbrett bündig :eek:

Ich habe jetzt Werte zwischen 4 und 5 mm...

Gegriffen am letzten Bund- 7 / 6 / 4mm. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow! 9, 7 und 5 mm bei gegriffener Saite am letzten Bund? Gemessen zwischen Magneten und Saite? Dann ist ja der Pickup fast mit dem Schlagbrett bündig :eek:...

Bei niedriger Saitenlage sind die durchaus fast bündig mit den Schlagbrett. Bei meiner auch so.
 
Zur American Vintage 59:

Ich kenne zwar die 59er nicht genau, hatte sie nur einmal kurz in der Hand und da fiel mir der angenehm dicke runde Hals auf, aber ich ich habe seit einigen Wochen eine American Vintage 65.
Und die Gitarre ist supergeil!
Eine richtig gute Strat finde ich. Danach kommt halt der Custom Shop, mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
Sie klingt einfach klasse.
Schau einfach ob Dir das Halsprofil gefällt, ob die Pickups den sanfter oder dicken oder wasauchimmer Klang liefern und ob die Gitarre an sich in Ordnung ist und kauf sie, oder eben nicht.
Pauschal sind die American Vintage Gitarren von meiner Warte aus wirklich gute Instrumente.
Gefallen mir deutlich besser als die American Standards.
 
Preisfrage an die Holzkenner:
Womit haben wir es bei dieser Strat zu tun?

P1100636.JPG
 
Mit Holz! :D

Ich würde Esche eher ausschließen, blieben noch Erle und Linde und darum schätze ich, dass es sich am ehesten um Erle handelt.
 
Preisfrage an die Holzkenner:
Womit haben wir es bei dieser Strat zu tun?

Hi,

gib doch mal ein paar Info´s zur Strat.
Marke, Baujahr und aus welchem Land.

Außer den oben aufgezählten Hölzern gibt es auch noch Pappel, Mahagoni, Bubingo etc..
Erschwert also so die Sache.
 
Ich wollte erst keine genaueren Infos geben, damit neutral geurteilt wird.

Es handelt sich um eine 1991er Fender American Standard Stratocaster.
Mich würde interessieren, ob der Korpus aus Erle oder aus Pappel ist, welche Fender in den frühen 90ern
gelegentlich verwendete, weil es Ärger mit Umweltschützern gab.
 
Ohne, da ein brauchbares Stück Maserung sehen zu können, wird sich da wohl niemand festlegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben