Wie passt Gb13 zu Cm7??

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Hi Leute!

Befasse mich grade mit "All the things you are" und in der vorletzten Zeile kommt folgende Progression vor: Dbmaj7 | Gb13 | Cm7 | Bdim .....(Bbm7 | Eb7 | Ab6)

Wie passt jetzt der Gb13 Akkord zu Cm 7?

Ich hab einen Bekannten angerufen, der harmonisch fitter ist als ich (bin noch "Möchtegernjazzer":)) der sagte, dass das mit dem Subdominantbereich zu tun hat, er aber leider jetzt zuwenig Zeit hat mir das am Telefon zu erklären.

Also eine ideale Frage für dieses Forum...

LG
Franz
 
Eigenschaft
 
Dbmaj7 = IV => Subdominante
Gb13 = bVII7 ersetzt Dbm6 = IVm6 => Moll-Subdominante - in der Melodie steckt hier auch der Dbm Dreiklang.
Cm7 = IIIm7 => Tonikavertreter

Gb13 könntest du als Dbm6 mit anderem Baßton auffassen.
 
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Aaaahhh!!!

Vor allem der Cm7 hat mich ja irritiert!
Das ist also ein Trugschluss!? So was wie Dm7 | G7 | Em7 ? (wenn man bei IIIm7 bleibt)

und den Gb7 könnte man dann ja auch als Upper Structure auf der Terz spielen, als Bbm7/b5 also ein Gb7/9 ohne Grundton nicht?
Jetzt ist mir einiges klarer.

Danke
Franz
 
Ja, quasi ein plagaler Trugschluss ... gibt es sowas? ;)

Ich kenne die Changes auch eher als | Dbmaj7 | Dbm7 | Cm7 | B° |

Dbm ist dabei die Mollsubdominante (IVm) und Cm wie schon erwähnt ein Tonikavertreter.

Die Harmonische Verbindung | bVII7 | Imaj7 | wie sie ja quasi in deinen Changes vorkommt nennt man übrigens "Backdoor-Progression".
 

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