Schnelles spielen auf der Hihat

A
andter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.14
Registriert
02.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,
gibt es eine besondere Technik, so dass einem nach dem spielen schnellerer Songs nicht der Arm ab fällt? Dabei rede ich von durchgehenden Schlägen auf der Hihat beim ganz normalen "Standardtakt", wenn das Stück zu langsam ist um mit beiden Händen die Hihat zu bedienen, aber zu schnell um sie mit einer Hand zu spielen. Als Beispiel mal Westerland von den Ärzten. Wenn ich da ein paar Takte das Tempo halten möchte, komm ich schon sehr ins schwitzen.

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen hier! :)

Klar gibt's da ne Technik. Die heißt in erster Linie: Üben!
Ausdauer kommt nicht von heute auf morgen, die muss man einfach über Monate/Jahre trainieren.

Ansonsten so viel wie möglich aus dem Handgelenk spielen, den Rebound nutzen und nach Möglichkeit erstmal auf einem etwas langsameren Tempo üben (ich meine, mit dem VLC-Player kann man Audiodateien langsamer wiedergeben).
 
Ok danke! Dann hab ich noch viel zu tun. Ich verkrampfe da sehr schnell und bei anderen siehts immer so locker aus. Werd mal drauf achten, den rebound mehr zu nutzen.
 
Vielleicht kannst du dir das ja erleichtern, indem du jede 2. Achtel eher aus dem Arm spielst und die jeweils andere eher aus dem Handgelenk.
So eine Art Moeller für die Hihat.
Hier ganz nett erklärt und gezeigt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn du das Ganze noch schwieriger haben willst, versuch Fatbacks in die 16. Hi-Hat Betonung einzubauen und variiere bei dem Spielen der Base/Snare im Rhythmus.
Macht deine Hi-Hat zwar nur als Nebenwirkung schneller, jedoch wirst du bald merken, dass der Ganze Rest viel koordinierte und deine einzelnen Arme/ Beine unabhängiger von einander werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben