Maxon od808 vs od808x

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Das ist halt kein Tubescreamer Klon sondern ein neuer Ansatz... sehr interessant:)
 
Geil! Das von Kompekreimer gepostete Duncan 805 ist ja auch super geil... müsste man eigentlich auch noch testen xD Hat nen regelbaren 3 Band Eq! Total geil.
Mein Focus ist leider noch nicht da...
 
das focus könnte interessant sein um seinen zerr sound perfekt zu shapen ^^ bisher benutze ich als (mit abstand) billigstem pedal auf meinem board ein fame od10.. würd mich mal interessieren ob das sod44 in irgendner weise noch besser sein könnte, gibt's da auch videos dazu und hat ist das vorgebohrte auch gleichzeitig das lackierte und beschriftete case dafür?
 
Das Focus ist am Samstag eeeeeendlich angekommen. Musste noch aus den Staaten bestellt werden. Das Pedal ist einfach nur klasse. Man hat viel mehr Kontrolle als mit einem Tubescreamer und es klingt deutlich klarer, da es das Signal clean bosstet. Außerdem hat man viel weniger Probleme mit Rückkopplungen. Interessant ist auch, dass man das Signal nicht nur ausdünnen, sondern auch fetter machen kann. Das selbe gilt für die Höhen. Hier kann man alles von sehr spitz bis total dumpf einstellen. Dieser Regler ist vor allem sinnvoll, um hohe leads etwas weniger spitz zu machen und natürlich auch, um den Focus auf die Mitten zu setzen.
Außerdem hat man noch die Möglichkeit einzustellen, ob man eine spitze oder sanfte EQ Kurve für die beiden Parameter haben möchte.
Der clean Boost kann so eingestellt werden, dass das Signal abgeschwächt oder gepusht wird. Hier sind extreme Settings möglich. Ich brauche auf keinen Fall mehr als die Hälfte des Reglers, da es danach für meinen Geschmack zu viel wird.
Zu guter letzt gibt es einen mix Regler und true bypass.

Super Pedal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TOLL! Musstest du das jetzt schreiben? Jetzt will ich auch eins haben :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man bei Effekt Boutique kaufen... ist aber nicht ganz günstig ;)

...aber es besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass es dir garnicht gefällt :)
 
Wo es das Ding gibt war mir schon bewusst ;-). Bin immer an solchen feinen Tools wie Tubescreamer, ODs, EQs o.ä. interessiert um den Ton schon vor dem Amp zu "shapen". Im Moment ist da das Focus sehr deutlich oben auf meiner Liste, ähnlich wie der Seymour Duncan 805 Overdrive. Nutze im Moment primär und fast ausschließlich einen Maxon OD808, der mir im direkten Vergleich mit dem VOP-9 von Maxon immer noch deutlich besser gefällt.
 
Wollte auch schon immer mal einen TS und am liebsten den 808 von Maxon.
Nun bin ich über den Flohmarkt an einen Sonic Edge JJ Od gekommen. Wird von Fargen Amps gebaut.
Dieser kann als Cleanboost, Overdrive oder eben TS fungieren. Zudem ist er sehr soundneutral und pusht eben den Amp und seinen Sound und fügt nicht übermäßig Frequenzen hinzu Der Tone Knobarbeitet echt subtil. Schalte ich das Pedal aber aus, fehlt direkt was. Optisch total schlicht aber wirklich klasse.
Falls jemand noch eine Alternative zum grünen Treter sucht^^
 
Das Ice Scream von VFE ist übrigens auch interessant... geht so in die Ecke des Duncan od 805. Das Maxon 808 hatte ich übrigens auch hier und mochte es, aber am Ende ist es für mich dann irgendwie das Focus geworden:)
 
Ach ja: ein ordentliches Grundrauschen hat das Focus schon, es koppelt aber nicht so schnell...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben