Line6 XD-V75TR - extreme Abschattung

  • Ersteller freak°
  • Erstellt am
F
freak°
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
26.10.06
Beiträge
128
Kekse
15
Ort
Kaufering, Germany
Abend zusammen!

Ich hab extreme Probleme mit meinem Funksystem --> Line6 XD-V75TR. (also das Backpack-System für Gitarre)

Grundsätzlich funktioniert alles super, sobald ich mich aber vom Empfänger wegdrehe und keine direkte Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger mehr vorhanden ist bricht sofort das Signal ab.
Alle grünen Lämpchen weg, Totenstille.
Das erste Mal bemerkt hab ich das leider bei nem Auftritt, als unser Frontmann ausnahmsweise auf meiner "Sender-Seite" vorbeiging und plötzlich das Signal weg war.

Bin mir nicht bewusst das Problem bisher gehabt zu haben, hab das System inzwischen seit einem Jahr.



Zum Gesamtaufbau:

- Empfänger ist im Rack eingebaut, Antennen nach vorne raus geführt.
- Sender am Gitarrengurt, also nicht in der Hosentasche oder ähnliches.
- Keine WLANs in der Nähe, unser Proberaum steht im Nirgendwo.
- Erst dacht ich an die Funken der Mit-Musiker (Beides Line6, einmal Relay G30 und einmal XD-V30TR), drum alle 3 Funken einem Update unterzogen
- RF1 / RF2 schon beides ausprobiert
- High/Low Sendeleistung getestet
...

Wusst langsam nicht mehr was ich noch testen soll, dann das:

Mit dem Sender vom Relay G30 vom anderen Gitarristen auf meinen Kanal - und tataaa es funktioniert alles. Selbst 2 Räume weiter noch 1A Empfang.


Jetzt meine Frage - hab ich an meinem Sender irgendwas übersehen was ich noch einstellen kann oder hat der eventuell nen Defekt?

Vielleicht hat ja jemand noch nen Tip.

Viele Grüße,
Armin
 
Eigenschaft
 
Hallo Armin,

2.4-GHz-Systeme sind aufgrund "einfacher" Physik natürlich anfälliger gegenüber Abschattungen als UHF- oder VHF-Funken, trotzdem sollte eine einzelne Person beim Vorbeigehen nicht für einen Totalausfall sorgen können.
Wichtig ist, dass in einem gemischten Setup verschiedener Line6-Funken alle Funken auf den gleichen Modus (RF1 oder RF2) konfiguriert sind - hast Du das auch überprüft?
 
Anfangs sollten die anderen Anlagen ja nur auf RF1 gesendet haben - und die Umschaltung bei mir hat nichts gebracht.
Nach dem Update aller Anlagen sollten die anderen Systeme soweit ich mich erinner ja dem XD-V75 auf den gleichen Sendebereich 'folgen' oder?
Letztes mal waren die beiden anderen Sender auch ausgeschaltet, nur die Empfänger waren noch an glaub ich -- werd ich nächstes mal erst ausstecken und dann nochmal probieren...

Danke auf jeden Fall erstmal, ich werd mal schaun ob die alle auf dem gleichen RF sind.
Wie ging das noch? PowerKnopf drücken und 6-1-6-1-6 schalten glaub ich?!
 
Hallo nochmal.

Nach dem Update aller Anlagen sollten die anderen Systeme soweit ich mich erinner ja dem XD-V75 auf den gleichen Sendebereich 'folgen' oder?

Nein, wie kommst Du darauf?

Wie ging das noch? PowerKnopf drücken und 6-1-6-1-6 schalten glaub ich?!

Gute Frage - bei den "guten" Bodypacks (TBP12: XD-V50/55/70/75 und Relay G50/55) beim Einschalten einen der beiden Buttons drücken, beim G30 und XD-V30/35 ist's etwas komplizierter, steht aber im Handbuch (bzw. auf der Internetseite von Line6).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - habs mit dem hier verwechselt: "Relay G30- und G50-Empfänger, die auf die V2.0-Firmware aktualisiert wurden, „folgen“ automatisch derjenigen Frequenz, auf die der dazugehörige G30- oder G50-Empfänger einestellt ist"

Aber mir is grad eingefallen ich seh ja am v75 Empfänger auf welchem RF Band die senden...
 
Hmm. Senden alle auf RF2 - auch wenn ich die anderen Sender&Empfänger ausschalt kein Unterschied.
 
Hallo Armin,

- Batterien OK?
- Andere Aufstellung/Platzierung ausprobiert?
- Verbindung zu den abgesetzten Antennen OK?
 
Batterien sind voll.
Ich hab mich woanders hingestellt, empfänger umstellen muss ich noch testen.
Antennen hab ich halt überprüft ob sie fest sind - aber da das ganze mit dem Sender vom Kollegen ja funktioniert sollte es nich daran liegen oder?
 
Hallo nochmal,

klingt in der Tat eher nach einem Problem mit dem Sender. Eigenartig ist es allemal. Vielleicht wirklich ein Defekt - ist das Teil kürzlich mal runtergefallen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben