DMX(-gesteuerte) Raumbeleuchtung

  • Ersteller Lord Apophis
  • Erstellt am
Lord Apophis
Lord Apophis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
20.06.09
Beiträge
155
Kekse
574
Moin,

ich habe (denk ich mal) ein eher ungewöhnliches Anliegen und dachte, dass das hier am ehesten reinpasst.

Ich möchte meine Wohnungsbeleuchtung per DMX von einem Mini-PC* steuern,
der im Optimalfall per App von einem mobilen Gerät steuerbar ist.

Konkret möchte ich wissen, ob das mit einem Daslight DVC3 128 realisierbar ist.
Wenn möglich, möchte ich die Zusammenstellung der einzelnen Leuchtmittel (LEDs)
selbst vornehmen (LED-Streifen, einzelne High-Power LEDs, montieren, löten, ...),
um sie dann über DMX Controller an das entsprechende PC Interface zu schicken.

Im Prinzip brauche ich gar nicht so viele Szenarien.
-Aus
-schwache Beleuchtung - Weiß und Farben
-normale Beleuchtung - Weiß und Farben
-starke Beleuchtung - Warmweiße High Power LEDs
-ggf. (optional) noch 2-3 Lichtverlaufsszenarien

Wenn das bisher noch kein Problem darstellt:
(da LEDs meines Wissens nach nur an und aus kennen)
Ist ein (nahezu) stufenloser Farb- und Helligkeitswechsel möglich?


Beste Grüße
Lord Apophis

*Mini-PC wird ein TERRA PC-Micro 5000
 
Eigenschaft
 
Hallo Lord ;)

ich würde für sowas DMXControl unter Windows oder OLA unter Linux verwenden.
DMX kannst du mit einem normalen USB- oder ArtNet-Interface senden.

Wenn du deine DMX-Empfänger selber basteln willst würde ich mich mal bei DMX4All umsehen. Die haben DMX-Empfänger ICs.
Die Helligkeit von LEDs (bzw. über RGB damit auch die Farbe) wird mittels PWM (PulsWeitenModulation) gesteuert. Dafür gibt es aber auch schon fertige Empfänger zu kaufen oder komplette Projekte zum nachbauen.

Hilft dir das? Bei weiteren Fragen, auch zum Basteln - immer her damit.

Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

besten Dank - das sollte (zusätzlich zu der Seite openDMX.net, die ich mittlerweile gefunden habe) erstmal reichen, um in die Materie reinzukommen.

Für alle anderen, die an so einem Projekt interessiert sind - ich werde das Ganze eh dokumentieren - nachdem ich fertig bin (voraussichtlich Anfang-Mitte-2015) gibts einen DIY Lei(d/t)faden. :)


Beste Grüße
Lord Apophis
 
opendmx.net ist ja die Seite von OLA ;)

Schau dich auch gerne mal in der Lichtwerkstatt um, dort gibt es u.a. die DMX-Bastelecke. Ich weiß nicht wie tief du in die Materie und den Selbstbau einsteigen willst, dort findest du aber auch DMX-Bibliotheken mit denen du deine Geräte mit Mikrocontrollern selbst bauen und programmieren kannst.

nachdem ich fertig bin (voraussichtlich Anfang-Mitte-2015) gibts einen DIY Lei(d/t)faden.
Das freut mich. Wir sind gespannt!
 
Naja - soweit werde ich erstmal nicht in die Materie gehen.

Mein Vorhaben sieht vorerst so aus:
-PC als zentrale Steuereinheit
-DMX USB (oder LAN) Interface
-einzelne DMX Receiver vor den jeweiligen (Hardware-)Lichtgruppen,
die gesteuert werden sollen

In die Programmiergeschichten werde ich vllt. in ein paar Jahren eintauchen, wenn ich offiziell Programmierer bin :)


Beste Grüße
Lord Apophis
 
Eigentlich braucht man für sowas nicht mal großartig basteln (ich bin selber auch faul geworden und kaufe eigentlich nur noch Bausteine :p).

Zwecks Interface guckst du hier:
https://www.musiker-board.de/threads/diy-6€-dmx-interface-für-jedermann.569461/

Als Software ist da DMX-Control optimal wegen der diversen Schnittstellen nach "außen". Mir kam spontan eine UDP-Sender-App fürs Smartphone-Betriebssystem der Wahl in den Sinn. Damit kannst du Buttons anlegen und diese mit Befehlen belegen, welche dann an DMXControl gesendet werden. Über solche Befehle kannst du dann die verschiedenen Szenen abrufen.

Sämtliches Leuchtgedöns, das mit 12-24V arbeitet, lässt sich entspannt mit solchen Gerätchen anbinden (eBay mit "DMX Decoder" füttern, gibt da oft Staffelpreise):
http://www.ebay.de/itm/LED-DMX-512-...o_Lichtsteuerungen_Dimmer&hash=item3f119abd1c

Da kannst du so ziemlich alles dranhängen, auch konventionelle 12V Halogenlampen gehen, ist nur ein stinknormaler PWM-Dimmer. LED-Strips müssen welche mit gemeinsamer Anode sein, aber das trifft auf 90% der aktuell angebotenen eh zu. Auch 10W RGB LED-Fluter gehen, muss man halt die Elektronik rausschmeißen und entsprechend belastbare Vorwiderstände einbauen, um sie regulär an 12V betreiben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Interface würde ich schon ein fertiges nehmen wollen, dass einfach nur an eine Linuxmaschine gehängt wird (vllt. wage ich mich ja auch mal an den Raspberry PI ran) und von da aus würde ich dann eine Leitung mit 3-4 DMX Receivern (für die verschiedenen Leuchtmittel) zwischengeschaltet auf dem Rahmen rumlegen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Raspberry PI, ob die Teile genug Rechenleistung für Dimmszenarien hat?


Beste Grüße
Lord Apophis
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Raspberry PI, ob die Teile genug Rechenleistung für Dimmszenarien hat?
Wenn du ihn ohne aktive X-Session (Grafische Oberfläche), also nur auf Kommandozeile betreibst sicher! Aber selbst mit sollte es gehen. Kommt drauf an, welche Prozesse noch so rechnen wollen...

Eigentlich braucht man für sowas nicht mal großartig basteln (ich bin selber auch faul geworden und kaufe eigentlich nur noch Bausteine :p)
Stimmt schon. Ich denke, dass ist eine Frage des Typs und Ziel des Projekts. Vieles braucht man um des Brauchen nicht mehr zu basteln, aber um des Bastelns Willen natürlich durchaus ;) Ganz nebenbei ist selbst gebaut (mit Ahnung...) immer besser als vom Chinesen, aber meist nicht billiger.

Grüße :)
 
Ich muss sowieso erst mal ein wenig Zeit zum Planen haben - bei meinem Vorhaben geht es ja primär ums Renovieren - ich schätze mal, dass ich an den Weihnachtsfeiertagen das Meiste der Planung mache und dass mein Vorhaben im Februar oder März umgesetzt wird.

Währenddessen nutze ich mal die Zeit, um an Wochenenden entsprechende Foren und Threads ausfindig zu machen, in denen sich mit Ähnlichem beschäftigt wird, um mich mal etwas dort einzulesen.


BG
Lord Apophis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben