Kaufberatung - Kopfhörer für Digitalpiano

A
akeyvo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.16
Registriert
08.10.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen das Roland F-120 SB Digitalpiano gekauft, weil ich seit jahrelanger Spielpause mal wieder anfangen möchte. Da ich allerdings in einer WG wohne möchte ich mir noch Kopfhörer zulegen, damit ich meine Mitbewohner nicht mit meinen Anfängen quälen muss. Ich selber habe leider nicht viel Ahnung von Kopfhörern (z.B. bzgl. der Ohmzahl) und bitte deshalb um etwas Beratung ;)

Mir ist ein guter Klang und, ein meiner Spielzeit entsprechender, Tragekomfort (täglich 1-4 Stunden) wichtig. Außerdem sollten die Kopfhörer am besten geschlossen oder halboffen sein(möglichst wenig Klang sollte nach außen dringen).
Ich habe schon bei Thomann und in diversen anderen Foren etwas gestöbert, allerdings könnte ich mich noch nicht wirklich auf etwas fixieren..
Mein Budget beschränkt sich auf bis zu 150€.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Der Klassiker: Beyerdynamics DT770Pro 80/250 Ohm - Ich habe die 250 Ohm Variante wechselweise direkt am MP7 oder auch mal dahinter am Mischpult angeschlossen. Funktioniert beides bestens. Ich kann Dir jetzt leider nicht sagen, ob die 80 oder 250 Ohm Variante für Dich bzw. Dein Equipment besser geeignet wäre. Der Kopfhörer selbst ist sehr bequem, in der geschlossenen Version gut gedämpft und absolut ehrlich. Manchmal sogar zu ehrlich... Wenn man pingelig ist, hört man damit sogar wirklich noch die Grenzen der digitalen Klangerzeugung der aktuellen DPs heraus...
 
Danke für die schnelle Antwort!
Die Dinger hab ich mittlerweile auch in der engeren Auswahl, da mir viele Freunde die DT770's empfohlen haben. Allerdings weiß ich nicht inwiefern die Ohm-Zahl beim DP zu berücksichtigen ist.. Habe iwo mal gelesen, dass eine zu hohe Ohm-Zahl den Outputsound sogar verzerren bzw. verschlechtern soll?
Darf ich fragen ob bei den DT770's viel Sound nach außen dringt?
 
Also, ich kann nicht bestätigen, dass der Sound verzerrt oder verfälscht wäre. Der Ausgang eines DP sollte genügend "Saft" zur Verfügung stellen. Wenn Du vorhast, den Kopfhörer auch für mobile Geräte (mp3-Player, etc) zu verwenden, ist eine hohe Impedanz natürlich weniger geeignet, da deren Ausgangsspannung meist limitiert ist. Notfalls frag Deinen Lieferanten, welche Version für Dein Vorhaben die bessere wäre. Evtl. geben auch die Bewertungen z.B. bei Thomann einen Hinweis, welche geeigneter ist.

Nach außen dringen bei der geschlossenen Variante kaum Schallwellen. Der Geräuschpegel der Tastenmechanik dürfte höher sein... Frau und Katzen werden jedenfalls nicht gestört bei meinen allabendlichen Übungen.
 
Da gibt es doch speziell für D-Piano einen von Roland, den RH-A7....
 
Wenn der nach außen dringende Schall nicht so wichtig ist, kann man auch den offenen DT 990 Pro nehmen, früher war der mal günstiger als der 770er. Ich habe den und bin mir dem Sound sehr zufrieden, auch wenn eine recht starke Bassbetonung festzustellen ist. Der Tragekomfort ist wirklich gut, allerdings wird selbst der beste Kopfhörer nach mehreren Stunden Tragen unangenehm. Dann brauchen die Ohren aber wahrscheinlich sowieso eine Pause.

Die 250 Ohm-Variante ist allerdings wirklich recht leise. Mit dem iPad im Zug z.B., reicht die maximale Lautstärke kaum, um die Umgebungsgeräusche zu übertönen.
 
Die 250 Ohmer benötigen auch eine Buchse aus der ordentlich Saft kommt und nicht nur ein kleines batteriegespeistes Strömchen... ;)
 
Ja, ist mir klar. Ich wollte nur am Besipiel zeigen, dass der Widerstand in der Praxis durchaus Relevanz hat.
 
Momentan kosten die 990er und die 770er ja gleich viel, deswegen tendiere ich da zu den 770ern, da ich die Kopfhörer auf des öfteren auf Zugfahrten benutzen möchte. Deshalb denke ich auch, dass die 80 Ohm Variante für meine Anforderungen besser passen würde. Gibt es vielleicht noch andere Teile in dem Preisbereich die besseren oder "anderen" Sound liefern?
 
... da ich die Kopfhörer auf des öfteren auf Zugfahrten benutzen möchte.

Davon stand im Ausgangspost aber nichts. Die Teile haben handtellergroße Ohrmuscheln und sind m. M. nach eher für einen permanenten "stationären" Gebrach, als für Reisetätigkeiten konstruiert. Dazu gibt es günstigere und weniger sperrige Alternativen.
 
Das stimmt. In erster Linie geht es auch um den Heimgebrauch. Da ich bis jetzt größtenteils bei Beyerdynamics geschaut habe wollte ich mal fragen ob und welche guten Modelle es bei anderen Marken (z.B. Sennheiser, AKG) gibt? Gibt es vielleicht auch noch Modelle die im Preisbereich etwas niedriger liegen und auch ausreichend gut sind?
 
Beides rennomierte Marken. Da sollte sich natürlich auch etwas brauchbares finden lassen. Empfehlen kann ich nichts, da ich keinen der Kandidaten die in Frage kämen, jemals auf den Ohren hatte. :)
Ich habe mir einen (kabellosen) Sennheiser im HiFi Bereich gegönnt. Der war aber noch teurer. Ich nehm den manchmal auch zum E-Gitarre üben, weil praktischerweise kein Kabel im Weg ist.
Nimm Dir mal die T******n Verkäufe und Platzierungen/Bewertungen als groben Anhaltspunkt. Normal passt das sehr gut.
 
Ich würde immer einen niederohmigen nehmen, damit bist du flexibler, und für's DP ist der sicherlich genauso geeignet, wenn nicht besser, weil Du nicht so weit aufdrehen musst. Oft haben die Kopfhörerverstärker eine schlechtere Qualität als der Summierer für den Mainout, was man u.a. beim höheren Rauschpegel merkt, vor allem wenn man lauter aufgedreht hat. Daher lieber zum niederohmigen greifen.
Persönlich würde ich zu einem halboffenen tendieren, bei dem gerade bei längerem Spielen der Tragekomfort besser ist, und auch die Ohren belüftet sind. Du wirst ihn nie so weit aufreißen, dass auch bei einem halboffenen irgendwer im Raum hört, was Du spielst, da ist das Geräusch der Tastatur definitiv lauter. Und was die Dämpfung von Außengeräuschen angeht, kann man das zu Hause vermutlich auch vernachlässigen. Bei Zugfahrten würde ich allerdings immer einen kleineren, eher sogar einen In-Ear vorziehen.
Was die Auswahl der Marke und des Typs angeht, musst Du aber testen. Da kann Dir hier niemand sagen, welcher der für Dich best geeignetste ist. Das ist immer Geschmacksache, genau wie das auch bei Monitorboxen der Fall wäre. Jeder hört anders, hat andere Vorstellungen was angenehmen Klang ausmacht.
 
Ich habe mich jetzt nach langem überlegen kurzfristig für die Superlux HD-668 B entschieden (https://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm?sid=41562695d33276383aebfe7f493f8bb2). Da die 140€ für Beyerdynamic Kopfhörer für mich als Student doch recht viel Geld sind und ich bei Thomann auf Superlux aufmerksam geworden bin, habe ich mich nun doch dazu entschieden erstmal etwas billigere Kopfhörer zu testen. Man macht bei den Superlux HD-668 B zwar etwas Abstriche beim Komfort und der Verarbeitung, aber da diese Kopfhörer so angepriesen werden, werde ich sie einfach mal testen. Die Kopfhörer liegen bei 56 Ohm, was denke ich ganz okay für meinen Anwendungsbereich ist. Mal sehen wie mir diese halboffene Variante gefällt.. Ich danke euch auf jeden Fall für die netten und hilfreichen Tipps und werde nach ausgiebigem Testen mal schreiben wie die Dinger mir gefallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt. In erster Linie geht es auch um den Heimgebrauch. Da ich bis jetzt größtenteils bei Beyerdynamics geschaut habe wollte ich mal fragen ob und welche guten Modelle es bei anderen Marken (z.B. Sennheiser, AKG) gibt? Gibt es vielleicht auch noch Modelle die im Preisbereich etwas niedriger liegen und auch ausreichend gut sind?

Ein Klassiker von AKG wäre noch dieser hier:


Da er geschlossen ist, leiden die Mitbewohner nicht ganz so sehr unter ständigen Wiederholungen beim Üben. Und die Gummi-Polster lassen sich gegen komfortable Velours-Lederpolster tauschen, die mitgeliefert werden, man kann ihn also eine gute Weile (er)tragen. Das Spiralkabel finde ich auch recht praktisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben