Defekten H/H HF200 Ringradiator gegen Monacor MPT 005 austauschen?

stotti
stotti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.22
Registriert
09.03.06
Beiträge
193
Kekse
30
Ort
Helmstedt
Hallo Gemeinde!

Der HF200 Ringradiator meiner Box ist abgeraucht, und nun möchte ich gerne wissen, ob ich den gegen den Hochtöner von Monacor wechseln kann den ich noch liegen habe ?

Daten :
H/H HF200 - 30 W RMS / 8 ohm, Frequenzgang 3.5 - 20 khz, 113 dB

Monacor MPT 005 - 4 Ohm System: 225 W, 8 Ohm System: 115 W, Frequenzgang: 4 - 20 kHz, 94 db

Ach ja, es ist ein 3 wege system mit frequenzweiche. Die Box ist ein kompletter eigenbau aus den 80er-90er jahren.
Wenn ja, kann ich den plug and play tauschen oder muss ich die weiche umgehen und ihn Parallel mit dem Sub verbinden?
Danke und Grüße
Peter
 
Eigenschaft
 
Moin Peter!

Ich sage es gleich: Im Boxenbau bin ich nicht der Crack! ...deshalb vielleicht auch Antworten von Profis abwarten...

Aber...

Ach ja, es ist ein 3 wege system mit frequenzweiche. Wenn ja, kann ich den plug and play tauschen oder muss ich die weiche umgehen und ihn Parallel mit dem Sub verbinden?

...direkt parallel zum Sub macht für mich keinen Sinn, weil dadurch die Frequenzweiche keine Funktion mehr hat. Die Frequenzen sollen doch aber getrennt werden/sein?! Oder?!

Meine Erfahrung ist: Wenn von den Maaßen her passend > ruhig mal anschließen und die Lautstärke vorsichtig erhöhen > wenn der Klang genehm ist > why not?!

ALLERDINGS: Die technischen Werte beider Systeme sind ja so unterschiedlich... :nix: ...ich meine, es wird ein anderer - vielleicht gewöhnungsbedingter - Klang sein.

Was die Leistung angeht, scheint der Monacor stärker ausgelegt sein (30W zu 225W bzw. 115W). Was den Schalldruck angeht, scheint die H/H stärker zu sein (113dB zu 94dB).

So aus dem Bauch heraus waage ich mal zu prophezein, dass der Monacor leiser sein wird. Ist aber aus dem Bauch heraus (...bin halt nicht der Crack). Auch hat der H/H mehr Reserven in dB bei Spitzenbelastungen, was für/bei uns Musis ja nicht unerheblich ist :gruebel:

Also durch einen "mal Anklemmtest" habe ich noch nix kaputt gemacht, aber klanglich so einige Überraschungen erlebt... :patpat:

Speziell Lautsprecher: http://www.tube-town.net/ttstore/ ...und da mal Kontakt mit Dirk aufnehmen > der hat wirklich Ahnung!

LG
Lenni
 
Danke dir, werde einfach mal testen!
Grüsse
Peter
 
Moin Peter ...

Weshalb nicht die abgerauchte Schwingspule ersetzen ?
Dann hast Du das Original wieder und musst Dich nicht um andere Lösungen kümmern ...

Mat
 
Hallo Mat,

wenn du nen tipp hst wo ich die passende bekomme, warum nicht.
grüße
Peter
 
eventuell gibts die wo anders ja noch günstiger! Werde mal weiter suchen. Hebe erstmal den Monacor montiert, ist etwas leiser aber nicht weiter schlimm.
Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder Du lässt den Monacor drin und schaust mal in ihBäh o.ä. ob Du irgendwann mal einen gebrauchten HF-200 oder dessen Schwingspule bekommst.
Ansonsten auch mal auf die Frequenzweiche schauen ob da ein Widerstand den HT abschwächt ... der HF-200 ist im Vergleich zu anderen HT seiner Klasse nämlich ziemlich laut.
Im Zweifelsfall dann mal den Widerstand brücken und vorsichtig (!) hören ob´s dann besser wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben