Stairville Stage Tri LED mit Stairville LED Commander 16/2

  • Ersteller ome2008
  • Erstellt am
O
ome2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.16
Registriert
03.11.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Osdorf
Ist es möglich das der Stairville LED COMMANDER 16/2
das Stairville Tri Led Bundle bei jeden einzelnen steuern kann. Die RGB variante funktioniert bei allen Strahler gleich. Ich möchte bei jedem Strahler eine andere Farbvariante haben. Zugleich würde ich mir auch meine Programme selbst zusammenstellen wollen.
Kann mir einer von Euch da weiter helfen.
Grüße Torsten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ome2008,

der LED Commander 16/2 hat dafür die Fixture-Tasten. Du kannst dann das gewünschte Fixture (Gerät) auswählen und deine Farben individuell einstellen. Wählst du mehrere Fixtures, so steuerst du die ausgewählten Fixtures parallel.

Vorraussetzung für das individuelle Steuern deiner Scheinwerfer ist, dass du ihnen unterschiedliche DMX-Startadressen zuordnest. Welche Adressen das sein sollten (und wie du diese veränderst) solltest du den Anleitungen deiner Geräte (sowohl Pult als auch Scheinwerfer) entnehmen können.

Wenn du noch konkrete Fragen dazu hast - immer her damit.

LG :)
 
Moin Moin,
ich habe mit der Lichtabteilung vom großen T. gesprochen. Die sagten mir das ich die einzelnen Pars damit garnicht steuern kann. Dafür sollte ich den verwenden. Der ist in der lage die einzelnen Pars zu steuern. Allerdings bin ich mir da noch garnicht so sicher ob der das kann. Musste jetzt mitlerweile zum 3mal den 16/2 Led Commander (Montagsgerät) innerhalb von einem halben Jahr in die Reperatur geben. Austausch gegen den DMX-Master 1 hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, sorry - ich dachte dein Problem liegt in der Bedienung des Pultes und es handelt sich um einzelne Scheinwerfer.

So ist die Ansteuerung mit dem LED Commander wirklich nicht möglich oder zumindest sehr umstädnlich/nicht intuitiv. Der DMX-Master 1 ist da wirklich besser geeignet.

LG :)
 
Moin Moin,
trotzdem danke für die Hilfe, ab und zu Hilft auch mal ein telefonat mit dem großen T.
Grüße Torsten
 
Ist das wirklich so, dass der STAIRVILLE LED COMMANDER nicht mehr als ein Strahler individuell ansteuern kann?
Oder habe ich das falsch verstanden? Laut Beschreibung ist es damit möglich 16 Geräte anzusteuern (DMX-Master 1 nur 12 Geräte).
Will damit mehrere LED Strahler individuell ansteuern, bzw. noch Stroboskop und zukünftig evtl. noch bissl mehr.
Sollte doch aber mit dem LED Commander möglich sein oder?
 
Ist das wirklich so, dass der STAIRVILLE LED COMMANDER nicht mehr als ein Strahler individuell ansteuern kann?
Oder habe ich das falsch verstanden? Laut Beschreibung ist es damit möglich 16 Geräte anzusteuern (DMX-Master 1 nur 12 Geräte).
Will damit mehrere LED Strahler individuell ansteuern, bzw. noch Stroboskop und zukünftig evtl. noch bissl mehr.
Sollte doch aber mit dem LED Commander möglich sein oder?

also mit dem LED Commander lassen sich 16 Geräte unabhängig ansteuern. Zusätzlich hat er noch 2 Aux Kanäle für Nebelmaschine oder Strobe. Ich hab mal nachgefragt und folgende aufschlussreiche Antwort erhalten:​

Der DMX-Master I , bzw MK II ist in der Lage bis zu 12 Geräte á 16 Kanälen pro Gerät, also insgesamt 192Kanäle ansteuern.
Beim LED-Commander sind das bis zu 16 Geräte á 10 Kanälen + zusätzlich zwei AUX Kanäle, also insgesamt 162 Kanäle, somit hat der DMX-Master rein rechnerisch schonmal mehr Kanäle.

Nun zum Aufbau der Pulte, der DMX Master ist aufgeteilt in 12 Geräte (Scanner genannt), bei welchen die Kanäle fest belegt sind und jeweils 16 Kanäle pro Gerät reserviert werden.
Im Klartext heißt das, dass jedes Gerät (Scanner1: Kanal 1-16, Scanner2: Kanal 17-32, Scanner3: 33-48 usw.) schon fest deffiniert ist.
Der Vollständigkeit wegen, aber in diesem konkreten Fall nicht wirklich von Belang:
Von diesen 16 Kanälen pro Gerät hat man nochmal die Möglichkeit zwei den Funktionen Pan & Tilt (DMX-Master I = Joystick, DMX-Master MKII = Jogwheels) zuzuweisen, das ist aber nur bei Movingheads, bzw. Scannern interessant.

Im Gegensatz dazu sind beim LED-Commander die Kanäle pro Gerät (hier Fixtures genannt) frei belegbar (patchbar).
Der Vorteil hier geht ganz klar in Richtung LED RGB Strahler Ansteuerung, aber auch andere Geräte (solange sie nicht mehr als acht, bzw zehn Kanäle haben) sind hier Problemlos ansteuerbar.
Acht, bzw. zehn Kanäle kommen daher, dass das Gerät acht frei belegbare Fader hat und zwei weitere Kanäle den Funktionen Pan & Tilt (bei Moving Heads, oder Scannern) zugewiesen werden können.
Zudem sind die Kanäle speziell für LED RGB Strahler verwendbar, wenn ich nun zum Beispiel eine LED PAR Kanne ohne eingebauten Masterdimmer Kanal habe und nun die Kanäle für RGB den entsprechenden Funktionen "RED", "GREEN" & "BLUE" auf der Konsole zuweise, dann erstellt sich die Konsole automatisch einen "virtuellen" Masterdimmer Kanal, mit dem Fader "DIMMER" werden also alle drei Funktionen später im selben Verhältniss gedimmt.
Zudem hat der LED Commander noch viele weitere sehr praktische Funktionen, sowie zum Beispiel Flash Tasten für die einzelnen Kanäle, Overwrite Funktion für die Szenen und auch die schon genannten AUX-Taster für Nebelmaschinen, bzw. für Stroboskope u.ä.

Nun speziell zum Fall von ome2008, das Stage TRI LED Bundle Complete benötigt, um alle Strahler einzeln anzusteuern, 14, bzw. 15 Kanäle (siehe Bedienungsanleitung: http://images3.thomann.de/pics/prod/238663_anleitung.pdf)
Dies umzusetzen wäre mit dem LED Commander zwar möglich, aber wie jw-lighting schon erwähnte leider sehr umständlich, so dass hier der DMX-Master mit seinen möglichen 16 Kanälen pro Gerät geeigneter wäre.

Im Fall von Josua Klaus könnte jedoch wieder der LED Commander die richtige Wahl sein, das hängt maßgeblich von der Art der verwendeten Strahler ab

So und um das ganze abzurunden findet Ihr hier noch die entsprechenden Links zu den Bedienungsanleitungen von LED-Commander und DMX Master um euch vielleicht auch nochmal selbst ein besseres Bild von den Funktionen machen zu können:
http://images3.thomann.de/pics/prod/251852_anleitung.pdf
http://images3.thomann.de/pics/prod/168962_anleitung.pdf

Ich hoffe ich habe euch helfen können, für Rückfragen könnt Ihr mich gerne unter licht@thomann.de, oder auch telefonisch unter 09546/9223-45 kontaktieren.

Viele Grüße,
Andreas Leubner


Licht - Abteilung
Lightdepartment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das 1. Gerät, habe ich die DMX-Adresse 1 genommen, dann 9,17 und 25.
Leider funktioniert nur das 1. Gerät, die 3 weitere Geräte reagiert absolut nicht...:-(((

Sicher versuchst Du die viel Geräte über die linken Gerätetasten anzusprechen. Dazu musst Du allerdings die Adressierung des Pultes ändern. Schau dazu bitte mal in das Handbuch Seite 24, Stichpunkt "Gerätekanäle zuordnen".
 
Vieln Danke.... werde es versuchen...

LG.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben