Suche Westerngitarre bis 800,- EUR

  • Ersteller Kevinho
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
relativ langsamen Computer im Kopf .

Der im Übrigen immer noch der Meinung ist, dass das hier ne Kaufberatung ist - oder sein sollte... Die Anregung im ersten Satz (Auslagern) scheint ihm sehr plausibel ;)
 
Kann das von cork mit der Meinung, daß Boden und Zargen nicht maßgeblich sind, so nicht stehen lassen. Habe das schon an anderer Stelle geschrieben (und das nachfolgende auch ;)) : Hatte im Januar eine Martin D-35 (ostindisches Palisander) und eine D-35 MP (Madagaskar Palisander) angespielt und die MP klang wirklich erheblich besser als die Standard.

Ich denke, dass wir hier zwei Dinge unterscheiden müssen: Das eine, von Cork genannt, ist die Frage, ob boden/Zargen massiv sein *müssen*. Nein, müssen sie nicht, übrigens auch die Decken nicht, wenn wir an manche sündhaft teuere Double-Top aus dem Klassikbereich denken. "Nicht massiv" muss ja nicht unbedingt Pappmachée heißen.

Das andere ist, dass natürlich auch die Korpushölzer den Klang beeinflussen. Mahagoni verhält sich, ob gesperrt oder nicht, anders als Palisander. Die Oberflächen sind verschieden hart und reflektieren damit anders, das ist zwangsweise auch bei Sperrholz so, etc. - Ob dann MP wieder "besser" ist als ostindischer, ist dann eher dem Bereich des Geschmacks bzw. des konkreten Materialmix' zuzuordnen. (Bei der Larrivée-Tour vor Jahren waren zwei Modelle mit Ahorn-Korpus dabei, das eine mit sehr geflammtem Ahorn, das andere plain. Letzteres sah zwar langweiliger aus, klang aber (nicht nur für mich) ausgewogener.)
 
Hi

in dem Preisbreich habe ich einiges getestet

empfehlenswert:
Simon u. Patrick
Tanglewood TW 15
Blueridge BR 140
Furch

*flo*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben