Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
moin,
sehe gerade, das ist mein 1.000er Beitrag, da geb ich doch grad mal eine Runde aus!!! :m_piano1:

:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prost! Und herzlichen Glückwunsch... :great:
 
Was mich beim neuen Board nervt ist, dass der Editor die Tastenkombination Ctrl-K, die normalerweise m Browser fürs Springen in die Suche-Box in der Toolbar benutzt wird, überschreibt (aktiviert Listenformat). Wenn ich einen Beitrag schreibe, brauche ich sehr oft die Suche, ich will ja schließlich ordentlich recherchierte Informationen liefern. Jetzt muss ich dafür ständig zur Maus greifen :( Konnte mich aber bisher noch nicht aufschwingen, mich darüber an geeigneter Stelle zu beschweren.
 
Ganz grundlegend kann ich dazu folgendes sagen (so weit ich das mit meinen laienhaften Kenntnissen verstanden habe):

Es gibt 3 grundlegende Sachverhalte bei xF:
  1. Dinge, die von den xF-Programmierern so gewollt sind und nicht geändert werden können.
  2. Dinge, die in xF einstellbar sind. Da muß man wohl einfach irgendwo ein Häkchen setzen und dann funktioniert das.
  3. Dinge, für die man ein AddOn braucht. Es gibt 2 Sorten von AddOns:
    • schon existierende
    • AddOns, die extra für das MB programmiert werden müssen(teuer).
AddOns sind bei den Admins relativ unbeliebt, da man nie weiss, ob sie nach dem nächsten Software-Update noch laufen und ob die Programmierer noch Lust haben, sie weiter zu entwickeln.
Wie das konkret mit Ctrl-K ist, weiss ich nicht, aber wir haben ja mit @Zaenk einen Mod-Admin an Board, der in xF fit ist und dazu vielleicht etwas sagen kann.

Ansonsten empfehle ich einen Blick über den Rand unserer Keyboard-Burg hinaus, vor allem zu den Board-Themen.

Dort gibt es sogar eine Wunschliste, in die man das Ctrl-K-Problem eintragen könnte. In der Tabelle am Threadanfang sieht man auch, was an Wünschen schon umgesetzt wurde.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab auch schon gelesen, dass das neue Board für die Mods erheblich besser ist. Kann das schon verstehen. Wenn die Probleme mit den Benachrichtigungen weg sind, hab ich auch kein wirkliches Problem.

Wegen dem Problem mit dem Cursor werd ich jetzt mal einen anderen Browser probieren.
 
...Wegen des Problems mit dem Cursor ....
*klugscheißer und deutschlermode=off* ;)
Spaß beiseite...
Hab auch schon gelesen, dass das neue Board für die Mods erheblich besser ist.
Kann ich für meinen Teil nicht bestätigen. Ich fand das alte besser und vor allem deutlich überschaubarer. Aber vermutlich eh alles nur eine Sache der Zeit, dass ich mich auch hier dran gewöhnt hab.
 
Das mit den Benachrichtigungen kann durchaus userspefizisch sein, wenn man da in seinen Einstellungen ein paar Häkchen entfernt hat ;)

Die Shortcuts Ctrl+K oder Ctrl+J sind im xF-Standardeditor schon drin. Ich glaube nicht, dass wir da reingreifen und rumfummeln wollen/ werden. McCoy hat ja schon einen guten Überblick über die 3 Möglichkeiten gegeben und momentan denke ich, dass der Editor da zu Punkt 2 oder 1 gehört. Wenn wir noch eine Möglichkeit finden, werde ich das mit den anderen Verantwortlichen absprechen. ;)

Für die Softwarethemen ist es wirklich besser, das im B/T anzusprechen. Wenn Karsten mich nicht getagged hätte, wäre ich hier wohl nicht drauf gestoßen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Benachrichtigungen kann durchaus userspefizisch sein, wenn man da in seinen Einstellungen ein paar Häkchen entfernt hat ;)

Die Shortcuts Ctrl+K oder Ctrl+J sind im xF-Standardeditor schon drin. Ich glaube nicht, dass wir da reingreifen und rumfummeln wollen/ werden. McCoy hat ja schon einen guten Überblick über die 3 Möglichkeiten gegeben und momentan denke ich, dass der Editor da zu Punkt 2 oder 1 gehört. Wenn wir noch eine Möglichkeit finden, werde ich das mit den anderen Verantwortlichen absprechen. ;)

Für die Softwarethemen ist es wirklich besser, das im B/T anzusprechen. Wenn Karsten mich nicht getagged hätte, wäre ich hier wohl nicht drauf gestoßen. ^^

Aber warum ändert sich das willkürlich, ob ich von einem Thread Benachrichtigungen erhalte oder nicht?
 
Ich hab den Alert bei Antworten nur auf einer Hand voll Beiträgen, aber da funktioniert das wunderbar. :nix:
Guck mal in die Liste der Alerts https://www.musiker-board.de/account/alerts ob das entsprechende Event da eingetragen ist, oder einfach nur das Fähnchen mit der Zahl oben gefehlt hat. Ansonsten würde es mir helfen, wenn du einen konkreten Fall dokumentieren könntest, anhand dessen wir das nachvollziehen können. ;)
 
Für die Softwarethemen ist es wirklich besser, das im B/T anzusprechen. Wenn Karsten mich nicht getagged hätte, wäre ich hier wohl nicht drauf gestoßen. ^^

Klar, die von McCoy erwähnte Tabelle habe ich auch schon gesehen und werde es dort im Thread posten.* Hier ging es mir vor allem darum, einen Grund zu erwähne, warum ich im Board in letzter Zeit keine ausführlichen Posts schreibe.

*Update: erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Grund zu erwähne, warum ich im Board in letzter Zeit keine ausführlichen Posts schreibe.
Und genau da finde ich es wichtig, daß das "oben" ankommt. Wenn das nämlich vielen so geht, könnte das ein Problem werden ...
 
Ich hab den Alert bei Antworten nur auf einer Hand voll Beiträgen, aber da funktioniert das wunderbar. :nix:
Guck mal in die Liste der Alerts https://www.musiker-board.de/account/alerts ob das entsprechende Event da eingetragen ist, oder einfach nur das Fähnchen mit der Zahl oben gefehlt hat. Ansonsten würde es mir helfen, wenn du einen konkreten Fall dokumentieren könntest, anhand dessen wir das nachvollziehen können. ;)

Das Probelm ist, dass es keinen konkreten Fall gibt. Mal ist es dieser Thread, mal ein anderer. Aber ich werde drauf achten.
 
Das Jahr neigt sich wieder dem Ende entgegen. Das heißt für uns zweierlei:

Zum einen dürfen wir wieder mit Anfragen in der Art von "Mein Kind wünscht sich ein Keyboard zu Weihnachten, ich hab aber weder Geld noch Ahnung" rechnen.

Zum anderen sind alle Augen auf mich gerechnet, der ich wieder den traditionellen Messe-Spekulatius backen soll. Kommt noch, keine Sorge, ich muß erstmal die aktuelle Lage bei Yamaha besser einschätzen.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer sagt denn, dass du alleine backen musst? ;)
Die Backstube ist schliesslich gross genug für ein paar weitere 'Nasen'!
 
Zur Not halt Fast-Food :D

...aber selbstgemacht macht am meisten Spass ...und bisher konnte man's noch immer irgendwie Essen. :)
 
Heute war ein guter Tag für mich. Ich hab alle Geräte abgestaubt und die Batterien gewechselt. Dann konnte ich noch ein paar Stunden rumklimpern. Manchmal würde ich mir wünschen 1 Tag in der Woche nur für mein Hobby zu haben. Soviel Gear, so wenig Zeit...

Für mich ist immer wieder fazinieren wie einsatztauglich auch die alten Geräte heute noch sind. Im XP-80 hab ich die SuperSound set Karte eingeweiht und war (trotz Integra im Rack) baff über manche Sounds. Der Kinder Chor und die Sax wirklich nett. Die hätte ich mir mal vor 15 Jahren gönnen sollen :)
 
Moin, Ich vermisse irgendwie meinen "Fuhrpark"... ich hab dieses Jahr radikal abgespeckt und nur noch 3 Keys, sonst nix mehr. Und die sind zumeist noch im Proberaum, so dass
mein Musikzimmer ziemlich verwaist ist derzeit. Dafür lebe ich mein GAS etwas bei den Gitarren aus, da ist es ja noch viel einfacher als bei uns :D (ok nen Amp brauchts ja, und den Effekt noch, ok, ne Western brauchts auch, ah
und den Effekt noch...oh schöner Gurt...nice Kabel...ui praktischer Clip-Tuner uswuswusw....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hybrix, @Michael Burman, @gmaj7, @cosmok, @Duplobaustein, @.Jens:

Ich zieh mit dem Thema Latenz/Behringer X32 mal nach hier um, um die armen Kronos-User nicht weiter zu belästigen (für die anderen: Ausgangspunkt war das hier). :)

Das Teil ist schon eine feine Sache. Nicht nur wegen des praktischen Recordings und des einfachen Monitorings, sondern auch wegen des digitalen MuCo's!

Wir verwenden das seit 6 Monaten auch live. Einfach genial.

@gmaj7: Habt Ihr das große X32 als FOH-Pult, oder habt ihr eins von den kleineren, racktauglichen Modellen als reines In-Ear-Pult inkl. analogem Split? Habt Ihr da bereits Gruppen auf den einzelnen Kanälen der P16 liegen? Müssen die Gruppen für alle P16 gleich sein? Ist ein Stereoweg möglich? Erzähl doch bitte mal etwas genauer, wie das bei Euch geroutet ist.

Dieses Behringer Ding gibts für 1200€ als Rackeinheit. Unfassbar. Stick anstecken und 32 Kanäle gleichzeitig aufnehmen!

Ich nehm mal an, dass Du das Producer meinst? Da müsste man für 32 Eingangskanäle zumindest noch eine S16 dazustellen.

da hast du natürlich absolut recht! mit den keyboards geh ich allerdings immer direkt auf meinen kleinen line-mixer, vom FOH krieg ich alles ausser keys, so hab ich 2 spuren für volume und EQing. kabelgebunden stimmt übrigens auch.

Bzgl. Latenz ist es ja so, dass jedes einzelne Gerät da eigentlich sehr gut aufgestellt ist. Mich wundert das aber trotzdem immer ein wenig, dass sich das -selbst in der Summe- so wenig bemerkbar macht. Wird Latenz etwa doch stark überbewertet?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben