Midihänger Push<>Blofeld..Tipps

7Veo7V
7Veo7V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
12.08.14
Beiträge
16
Kekse
0
Guten Tag,

habe momentan folgendes Setup stehen


Mac Book pro
NI Audio komplete 6
M-Audio 4x4
Waldorf blofeld desktop
Moog little phatty
Akai Miniak
Roland tr8
Ableton Push

Betreibe Ableton 9 als DAW und fernsteure die Synths über Push. Sämtliche Snyths und der VA Drumcomp. sind über Midi ans Midi 4x4 angschlossen (Bis auf Push..über USB).
(Sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand)
Alles läuft soweit tadellos. TR8 synce ich nur und recorde beim produzieren mein Audio. (im Live Betrieb wird ´die TR8 live bedient).
Die Snyths lassen sich anstandslos über Push fernsteuern und die wichtigsten Parameter sind den 8 Endlosreglern zugewiesen.

Nun habe ich das Problem, wenn ich den Blofeld über Push bediene, dass sofort Midihänger aufreten.
(Nutze ich den Midi Out des NI Komplete Audio 6 tritt diese Hänger nicht auf).


Hat jemand zufällig Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge zu dem Thema.

Vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Meinst Du hängen bleibende Noten?

Ich würde den MIDI-Verkehr mal überprüfen, da kenne ich persönlich mit MIDIOX: http://www.midiox.com/ aber nur ein Windows Programm für.

Die Suchmaschine spuckt für Mac den MIDI Monitor von Snoize aus.

Vermuttlich schickt Push irgendwelche überflüssigen MIDI-Daten raus, die dann wegen der seriellen Verarbeitung oder Datenstau im Blofeld zu Hängern führen.
 
Danke für die Hilfe!

Was mich ein wenig stutzig macht, dass der Midi Out in meinem Audiointerface ( NI Komplete 6) die Push Daten ordentlich weiterleitet und es in der Konstellation zu keinen Hängern kommt und auch Aftertouch ordentlich funktioniert.

Der Fehler tritt aussschließlich mit dem "M-Audio MIDISport 4X4 AE Interface auf.
Wenn ich z.b. Chords etwas länger anschlage, hängt es sofort und der Sound klingt nach, wie bei einer unendlichen releasetime (lässt sich nur über einen Prg.wechsel stoppen).
bei extrem kurzen perkussiven Anschlägen kommt es zu keinen Hängern.
Sollte in dem Fall mit dem M-audio 4x4 zusammenhängen...aber kann es mir iwie nicht erklären...
 
Könnte ein Treiber-Problem sein oder kaputte Hardware.

Gibt's die Hänger denn auch z.B. mit dem Miniak, wenn Du den an genau diesselbe Buchse hängst? Oder ist es auch egal welche Buchse verwendet wird?
 
Also welche Buchse ich verwende ist Jacke wie Hose undder MiniAK und Moog machen keine Probleme über das Midinterface.
Ich denke das es vielleicht auch mit den Aftertouch messages von Push zu tun haben könnte, welche über das Midiinterface nicht korrekt weitergeben werden....reine Spekulation (Bin Rookie in Bezug auf Midi Messages)

Vielleicht habe ich auch an der falschen Stelle gespart (Midiinterface). Das Interface hat jetzt nicht den besten Ruf...ein Motu Midiinterface wäre vielleicht doch gescheiter gewesen :p
 
Ja, dann wie gesagt mal den MIDI-Verkehr überprüfen, klingt als ob der Blofeld mit irgendeinem Teil davon nicht klar kommt. Warum dann nur über das MIDIsport weiß ich nicht. Können auch Treiber/Hardware-Probleme sein, die aus irgendeinem Grund nur beim Blofeld Auswirkungen haben.
Vielleicht filtert das NI Interface aber auch irgendwas aus. Da hilft nur überprüfen und ausprobieren.

Ansonsten wäre der Workaround halt den Blofeld ans NI Interface zu hängen.
 
Prüfe das Woe mal den ganzen Midiverkehr. Ist ja momentan kein Beinbruch, da es über das NI Interface sauber läuft.
Ich bin halt eher so ein aufgräumter Typ, der sämtliche Midi Hardware über ein Interface laufen lassen möchte..
Sollten sich weitere Probleme mit dem MidiSport ergeben, werde ich mich wohl doch tiefer in die Tasche greifen und mir ein ordentliches Interface, das weniger Treiber/Kompatibilitätsprobs aufweist (Motu und co)
Nochmal Danke für den Rat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben