Unbekanntes Mischpult: West-Sound wx-serie-24422

  • Ersteller Old-Papa
  • Erstellt am
Hallo Wolle,

wenn durchgerockt, dann sind mit Sicherheit auch die Fader durchgeschliffen. Die sind ja das wirklich einzige Verschleißteil. Die Originalfader sind mit ca. 20mm Abstandsröhrchen montiert, die Ersatztypen muss ich höher setzen, da die Faderhebel kürzer sind. Also werden neue Abstandröllchen zurechtgesägt (dünnes Alurohr) So stehen die Faderhebel erstmal auf gleicher Höhe. Dann versuch ich die mitgekauften Faderkappen, die sahen im Bild fast genauso aus. Wenn's nicht passt, dann muss ich die Faderhebel auf 4mm schmaler feilen. So passen dann wieder die Originalkappen. Irgendwie bekomm ich das schon hin.

Inzwischen ist mir noch ein Studiomaster 16-8-16 Gold zugelaufen, bei dem habe ich die Fader aber gleich getestet.

Gruß
Old-Papa
 
muss ich höher setzen, da die Faderhebel kürzer sind. Also werden neue Abstandröllchen zurechtgesägt (dünnes Alurohr) So stehen die Faderhebel erstmal auf gleicher Höhe. Dann versuch ich die mitgekauften Faderkappen, die sahen im Bild fast genauso aus. Wenn's nicht passt, dann muss ich die Faderhebel auf 4mm schmaler feilen...

:hail: Deine Gedult möchte ich haben :eek::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geduld bringt das Alter... ;)
Für alles Andere habe ich eine (besser zwei) gut ausgestattete Werkstätten. Eine Mechanik und eine Elektronik. Allerdings habe ich das West-Sound unten im Carport gemacht, das Ding bekomme ich nicht auf den Dachboden. Die Treppe ist zu schmal und hat einen scharfen Bogen. In den Werkstätten stehen neben Drehbänken und Fräsmaschinen andere feine Sachen und unter dem Dach halt Audio- und HF-Messplätze nebst gut einer Million (alten) Bauteilen ;) Aber wie das so ist, beide sind auch gehörig verkramt, doch noch überblicke ich das Chaos.... ;)

Mal sehen, wann es weiter geht, ab Montag muss ich wieder zur Arbeit (hatte Urlaub).

Old-Papa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und weiter mit der "Sinnlos-Restauration" ;)

Nun sind die neuen Fader drin ;)

Fader-neu1.jpg

Die neuen konnte ich direkt auf die Grundplatte schrauben. An den Originalen sieht man die roten Abstandröllchen.
Die neuen sind 10K Log, aber in Stereo. Mono gab es nicht... Auch egal, bleibt eine Bahn frei ;)

Fader-neu2.jpg

Die Faderhebel habe ich mit ein paar Feilstrichen passend für die alten Faderkappen befummelt ;) Kein Unterschied zu den Originalen! Sie haben auch eine vergleichbare Haptik, also alles bestens.

Hebel-gefeilt.jpg


Detail zur Feilerei ;) Die Fader habe ich dazu komplett mit Malerkrep zugetapt, da sollte kein Spänchen reingekommen sein.
Blöd ist die Ersatzschraube, ich hatte in der Länge (besser kürze) nur noch diese Mörkel. Das Ding hat mir etwas an der Farbe gekratzt. Aber nur diese, die übrigen habe ich vorher entgratet. Neue in schwarz sind schon im Zulauf.

Old-Papa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

ich hatte ja geschrieben, dass ich die Schaltung komplett aufnehmen werde. Nun, wer die Lippen spitzt, der muss auch pfeifen ....

1-24-Input.gif

Hier sind ja sicher auch User mit Elektronikverstand ;) Schaut mal darauf, ob ich Mist gebaut habe.
Die in rot dargestellten Optionen sind schon auf den Platinen vorgesehen (bis auf die beiden Schutzdioden D1 und D2).

Gruß
Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fehler!
Aber nur ein kleiner... ;)
Allerdings ist mir die eigentliche Zeichnung heute Nacht abhanden gekommen (Serverfehler?) Ich wollte heute den Zeichenfehler beseitigen, doch die Datei ist weg :(
Weiß der Geier warum, bleibt nur Neuzeichnen.... Mach ich vielleicht nochmal, zunächst müssen die anderen Module verhirnt werden. Heute sollten eigentlich die Masterkanäle und Monitore an die Reihe kommen, stattdessen habe ich mich mit Dateisystemen und deren Rettung befasst. Blöd gelaufen.

1-24-input-korrektur.gif


Hier also stümperhaft an einer BMP geflickt, die rote Punktlinie muss an R22 angepinnt werden.

So, für heute Nase voll ;) ich arbeite nun nicht mehr direkt auf dem Server. Unter Windosen hätte ich eine gelöschte Datei leicht wiederherstellen können, auf meinem Server (NAS4Free und ZFS-Dateisystem) leider nicht. Gelöst ist dort gelöscht! Backups habe ich natürlich, doch nur so alle 2 Wochen.

Old-Papa
 
Hallo,

der Ärger ist geschluckt, ich habe die Datei komplett neu erstellt. Ging schneller als gedacht, S-Plan 7 (von Abacom) ist schon ein pfiffiges Programm ;)

Hier die PDF neu und in einigen Punkten korrigiert bzw, ergänzt und mit Kommentaren versehen.
Das Bild oben (zwei Posts höher) ist schon getauscht, also korrigiert.

Old-Papa

PS: Kann ich (oder ein Mod) die fehlerhafte PDF aus Post #25 löschen?
 

Anhänge

  • 1-24-Input-neu.pdf
    295 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Die Mastersektion mit den AUX-In und -Out Anschlüssen.

Master-OUT.gif


Die dazugehörige PDF ist http://www.old-Papa.eu/images/West-Sound/Master-OUT.pdf hier zu finden.
An der Baugruppe war kaum eine Option nachzurüsten, allerdings war der Ausgang unsymmetrisch. Bei langem Multicore nicht günstig. Also wird elektronisch symmetriert und gut ist ;)

Old-Papa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute mal leichte Kost ;)

Die Monitor-OUT-Sektion ist ja zu 90% gleich der Master-OUT-Sektion, sogar die Platinen sind die gleichen.
Daher konnte ich deren Schaltung übernehmen und verändern.
Als deutlichste Änderung ist der zusätzliche Monitor-SOLO-Schalter zu sehen. Die Status-LED der SOLO-Schaltung ist hier auch untergebracht sowie die zwei Stereo-Tape-Ausgänge (beide parallel). Dann noch die Umschaltleitungen der LED-Kette zur SOLO-Anzeige. Alles kein Hexenwerk (wenn mans erstmal verhirnt hat ;) )

Monitor-OUT.gif


Und auch hier wieder eine hochauflösende PDF: http://www.old-papa.eu/images/West-Sound/Monitor-OUT.pdf
Jetzt greif ich die Subgroups an, dann die Steuerplatine und ich bin durch ;)
Ein Blockschaltbild werde ich noch zeichnen, sowas hilft mehr als ein umfangreiches Handbuch (da schreibe ich auch noch was)

Das ganze "Spaßprojekt" weitet sich ja fast zum Gesellenstück aus.... ;)

Old-Papa
 
Hallo Peter, danke für die Blumen ;)

Die Sub-Sektion war fix gezeichnet, die paar Teile verlieren sich ja fast auf der Platine ;)

Subgroup-out.gif


Die PDF ist hier: http://www.old-papa.eu/images/West-Sound/Subgroup.pdf

Per Lötjumper kann das Teil bei Monitoring und AUX-Wege auf pre-Tape oder pre-Subgruop geschaltet werden. Ich lass aber erstmal alles so wie es ist.

Old-Papa
 
Tja, Sub war schnell gezeichnet, noch schneller waren auch Fehler drin ;)
Nicht in der Verdrahtung, aber in der Beschreibung.....
Per Lötjumper wird auf Pre- oder Post-Subgroup-Fader umgeschaltet. Die Zeichnungen oben sind schon korrigiert (liegen ja auf meinem Server ;) )

Old-Papa
Der jetzt mit der Steuerbaugruppe weiter macht, hatte gestern schon angefangen.
 
Auf der Zielgeraden ;)

Steuerplatine.gif

Das Steuermodul brachte mich nochmal zum Grübeln. Bis ich den ganzen SOLO-Multiplexer samt seiner Blinkschaltung verhirnt hatte, hat es etwas gedauert. Vor allem, da die Blinkschaltung, einmal gestartet, nicht verlöschen wollte. Egal ob kein einziger SOLO-Schalter gedrückt war. Letztlich stellte sich ein Widerstand (R31 an T2) als Ursache heraus. Eingesetzt waren 1M, das erschien mir nachdem ich die Schaltung verstanden hatte, zu hoch. Mit den jetzt eingesetzten 10k (also hundertmal weniger) klappt das prima.

Hier noch die PDF: http://www.old-papa.eu/images/West-Sound/Steuerplatine.pdf

"Die Tage" werde ich aus allem noch ein Blockschaltbild basteln und ein paar Worte zur Funktion aufpinseln.

Old-Papa

Hier noch die Platinen im wahren Leben:

Platinen.gif


Der Übersicht halber in der Küche auf dem Tisch ;)
Von oben: Inputkanal, Subgroup, Master-Out, Monitor-OUT und Steuerplatine. Links mein "Haitech-Werkzeug" zum Platinen verhirnen ;)

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, das Blockschaltbild bin ich jetzt auch angegangen, ist allerdings schwerer als gedacht :(
Wie pinselt man das verständlich auf? Was lässt man weg? Ich habe mich auf den reinen Signalfluss festgelegt, geht so....
Allerdings passt nicht alles auf eine Seite, das wäre zu sehr verdichtet.

Hier also Teil 1, fehlt noch die Steuerplatine und das Netzteil.

Blockschaltung-Teil-1.gif


Und hier die PDF dazu: http://www.old-papa.eu/images/West-Sound/Bolckschaltung-Teil1.pdf

Mal sehen, ob ich morgen den Rest mache, dann mach ich erstmal Pause. Zumindest wollte ich Mut machen, solche umfangreichen Teile auch mal zu rekonstruieren (im wahrsten Wort)
Natürlich werde ich alles nochmal überprüfen, vielleicht ein paar Törken beseitigen, die Beschriftung noch mehr vereinheitlichen und dann alles zu einer ZIP verwursten.

Old-Papa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bolckschaltung :D :D :D

Nach dem ersten Blick sage ich mal, laß bei den Bussen die ganze Stromversorgung (48/12/12/GND) weg, interessiert nicht, wenn man nach Funktionen sucht ;)

Beim Mic-In fehlt mir der Hinweis auf Trafo- oder elekronische Symmetrierung (wie bei Master- und Monitor-Out)


Und mit den 4x Subgroup komme ich irgendwie gar nicht klar, da scheinen ein paar OPs in die falsche Richtung zu zeigen? und Beschriftungen zu fehlen? :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Peter,
Hezlichen Dank für die Hinweise.

An den MIC-Eingängen muss ich noch umzeichnen, hatte wegen Platzbedarf nur skizziert. (und dann vergessen)
Beschriftungen an den OPV will ich noch machen, vielleicht noch die Pegel dazu.
Bei den Sub zeigen die OPV aber richtig. 2x Ausgang und 1x im Eingang. Und dann noch der an der LED-Kette.

Old-Papa

Oups! Ich sehe grade, die Monitorzüge sind an den falschen Busleitungen und dort falsch beschriftet. Typischer C&P-Fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe noch etwas umgezeichnet und Peters Hinweise eingearbeitet, nun fehlen nur noch Pegelangaben. Mal sehen, wann ich zum vermessen komme, ist ja nicht einfach bei so einem Monster (muss hoch gestellt werden....)
Die Dateien in Post #34 sind aktualisiert.

Old-Papa
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch das Netzteil, hatte ich ja weiter vorne schon gezeigt. Etwas noch bereinigt, sollte so passen.
Auch für viele andere Mischpulte, die Spannung kann sehr flexibel angepasst werden.

Netzteil WX-24422.gif


Hier die PDF: http://www.old-papa.eu/images/West-Sound/Netzteil WX-24422.pdf

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute habe ich erste Arbeiten am Direktcase für das Studiomaster gemacht. Für das West-Sound habe ich "nur" die Platinen für die elektronische Symmetrierschaltung der Ausgänge hergestellt. Da ich das ganze Ätzgeraffel nunmal schon vor gekramt hatte, wurden es gleich noch die Platinen für das Netzteil. Im Moment brauche ich die noch nicht, später will ich damit ein Dualnetzteil aufbauen mit automatischer Havarieschaltung. Diese Havarieschaltung (nenn ich mal so) kommt auf das Lochraster. Fällt ein Netzteil aus, über nimmt das andere.

Platinen1.jpg


Von den Symmetrierplatinen habe ich gleich im Dutzend gefertigt, ein paar kommen noch in mein Dynacord (leider auch unsymmetrische Ausgänge). Der Rest.... mal sehen.

Old-Papa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Projekt. Habe ich jetzt erst gesehen. Was ich interessant fand ist die Erzeugung der Phantomspannung.
Gruß
Christoph
 
Schönes Projekt. Habe ich jetzt erst gesehen. Was ich interessant fand ist die Erzeugung der Phantomspannung.
Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

tja, es ist immer ein Problem passende Trafos zu bekommen. Mit +/- 12Volt (oder andere Dualspannungen) liegen die überall in den Regalen, also muss man sich was für die 48V was einfallen lassen. Die AC-Eingangsspannung des oberen Zweiges wird verdoppelt und dann auf die +12V aufgestockt. Oder auf die Rohspannung der +12V (bei meinem Teil um 23V) oder eben auf Masse. Zumindest braucht man etwa 55V als Rohspannung um 48V zu stabilisieren. Wenns nicht reicht, kann man auch den unteren AC-Zweig noch verdoppeln, dann reichts dicke ;)

Old-Papa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben