Der offizielle MB 3.0 Melde-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wenn ich die Werbung zulasse, dauert alles etwa 1-5 Sekunden länger - da komme ich dann auch bei den videolastigen Threads auf ~ 10 Sekunden.

Ich ahne aber, worauf das schon wieder mal hinausläuft: selber schuld, wenn man mit einem ollen Rechner von vor einem halben Jahr und einer lahmen Inetverbindung mit lediglich 16000 versucht, das Board anzusurfen. Die Sprüche kenne ich ja nun zur Genüge und daher werde ich mich hier auch wieder raushalten und das Feld den moderner ausgestatteten Usern überlassen.

Dankenswerterweise funktioniert ja nun das De-Abonnieren :great:
 
Peter, mein Rechner ist mittlerweile fast 3 Jahre alt und ich hab nur eine 2000er Leitung aber auch bei mir laden die von dir angesprochenen Threads in den von den anderen angegebenen Zeiten :nix:
 
@tonstudio2

Wenn Dein PC erst ein halbes Jahr alt ist kommt es natürlich auch noch darauf an welche Hardware drin ist? Welche Programme, Tools, Virenscanner usw. sonst noch laufen. Da wird es bei Dir irgendein Flaschenhals geben der was ausbremst!? Auch ein neues System ist nicht unbedingt immer Garant für hohe Performance wenn die Komponenten falsch aufeinander abgestimmt sind oder alte/fehlerhafte Treiber werkeln (LAN, Grafikkarte usw.).

weil ich auch noch keine weiteren Klagen anderer User bzgl. Performance gesehen habe.

Mal als Beispiel bei mir:
Meine Workstation hier ist recht neu, sie ist aber nur eine lüfterlose Literbox mit einer recht lahmen Celeron CPU, also von der CPU Leistung nicht wirklich schnell.

Gefühlt ist das MB auf meiner Workstation träger geworden als mit dem alten Board. Anfangs habe ich das noch auf die vielen Nacharbeiten geschoben, irgendwann hat man sich daran gewöhnt. In den letzten ca. 14 Tage kommt es mir aber wieder deutlich flüssiger vor. Ist aber alles durchaus im Rahmen so wie es ist!

Bei mir ist es so, das der Content recht schnell geladen wird, der Browser aber einfach noch blockiert bleibt bis alles "abgearbeitet" ist. Da geht bei mir die CPU Leistung auch schon mal auf 80%. Was weniger auf Ladezeiten, sondern eher auf Prozessorleistung für die Skripte schließen lässt!? Alleine die Seite nur offen stehen zu lassen, entlockt meiner CPU dauerhaft gerne mal 10-15% Leistung für Browser.

Auf meinem Windows PAD mit i5-CPU und SSD beträgt die CPU Leistung für den Browser im Leerlauf der Seite nur 1-2% und beim Seitenwechsel max. 30% CPU Last. Hier flutsch das Board wirklich einwandfrei, da liegen schon echt Welten zwischen beiden Systemen.

Ich habe hier VDSL 50 und wenn ich beide Rechner hier miteinander vergleiche, denke ich nicht das eine 16 oder 50 MBit Leitung einen großen Unterschied ausmachen würden. Peter kommt ja auch mit 2 MBit klar. Das Problem wird dann doch eher am System selbst liegt. An meiner Workstation liegt der Engpass recht deutlich an meiner CPU.
 
Mein Rechner fängt auch ordentlich an zu pusten, wenn ich das Forum hier aufrufe. Ich hab das bisher auf die Werbung geschoben, da ich nur hier dieses Problem habe. Aber dies ist auch die einzigste Seite, wo ich den Ad-Blocker aus habe.
 
NOOOOOO.JPG

Dadam ich hab meinen ersten Bug gefunden.
Wenn man in Chrome einen langen Text im Editor bearbeitet und öfters mal nach oben und unten scrollt, überschneiden sich der Sticky Header von der Top Bar mit der Werkzeugleiste des Editors.
Ist jetzt nicht so dramatisch aber bisserl nervig.
Hab die aktuelle Version von Chrome.
Allgemein wenns irgend ein Plugin gibt um die Option anzubieten den Sticky Header abzuschalten fände ich das toll.
Die Kontext Menüs innerhalb des Forums finde ich wesentlich wichtiger als die Topleiste.

Ps.: Dafür habe ich hier keinerlei Performance Probleme ;).
Allerdings hab ich hier auch ne dicke Workstation und schnelles Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wurde nach mehrmaligem Jammern von einem Mod hierher verwiesen. ;)

Ich bekomme seit dem Update von vielen Threads keine Benachrichtigungen mehr, manche sind dann bei "Beobachtete Threads" dabei, manche nicht. Wobei das nicht konsistent ist. Eine Woche bekomme ich Benachrichtigungen vom Stammtisch, die nächste Woche nicht, die darauf schon wieder. Umstellen tu ich da nix.

Das zweite was ich nicht so toll finde, ist das Schreiben am IE auf meinem WP 8.1 Lumia. Der Cursor springt immer ans Ende, egal wo ich hin klicke. Bei jedem anderen Forum klappt das über den IE super. Der Cursor springt dorthin, wo ich drücke. Bei langen Posts ist das echt mühsam, wenn man oben nochmal was ergänzen will, oder so. Hat jemand das selbe Problem?

Grundsätzlich vermisse ich das alte Benachrichtigungscenter, sowie die Möglichkeit tapatalk zu nutzen. Da gabs nämlich dann Push Benachrichtigungen, die es jetzt nicht mehr gibt. Der relaunch ist jetzt keine Katastrophe, aber so richtig gebracht hat er mMn nichts.
 
Der relaunch ist jetzt keine Katastrophe, aber so richtig gebracht hat er mMn nichts.
Der Umzug wurde auch in erster Linie nicht für Verbesserungen für den User gemacht (wobei es die zweifelsohne zur Genüge gibt), sondern weil das alte System einfach nicht mehr ausreichend entwickelt wurde und man sozusagen gezwungen war umzuziehen.
 
Ja, das hab ich auch mittlerweile gecheckt und kann das durchaus verstehen. Wenn die kleinen Krankheiten (vor allem die fehlenden Benachrichtigungen) weg sind, hab ich auch kein echtes Problem mehr. Das MB bleibt sowieso für mich das beste deutsche Musikerforum. :)
 
Erstmal Glückwunsch, dass der Umstieg anscheinend relativ smooth über die Bühne ging.

Folgende zwei Sachen sind mir aufgefallen. (Nicht supertragisch und hab mich jetzt auch nicht durch den ganzen Thread gelesen. )

Mehrere Leerzeichen, die man z.B. aufgrund der Leserlichkeit einfügt, werden ignoriert und auf ein Leerzeichen reduziert. Ist glaube ich in einem "echten" Forum weniger sinnvoll als in irgendwelchen Kommentarboxen, woher ich das eher kenne. (Stört mich aber auch da. )

Der Text von Zitaten wird grundsätzlich schräggestellt, ohne dass ich da eine Möglichkeit gefunden hab, das irgendwie zu beeinflussen. Ist aber kein Beinbruch. (Ich schreib im Texterforum gern direkt farbig in die zitierten Texte. )
 
Allgemein wenns irgend ein Plugin gibt um die Option anzubieten den Sticky Header abzuschalten fände ich das toll.
Der mitscrollende Header ist von uns extra eingebaut worden. Da das aber afaik eine globale Einstellung ist, wird das wohl nur ganz-oder-garnicht machbar sein. Entweder überall oder nirgends ;)

Mehrere Leerzeichen, die man z.B. aufgrund der Leserlichkeit einfügt, werden ignoriert und auf ein Leerzeichen reduziert. Ist glaube ich in einem "echten" Forum weniger sinnvoll als in irgendwelchen Kommentarboxen, woher ich das eher kenne. (Stört mich aber auch da. )
Ja, das wird automatisch so gamacht. Mir fallen zwar keine Fälle ein, wo die Einrückung peer Leerzeichen sinnvoll ist(Für Programmcode gibts das CODE-Tag, Für Aufzählungen gibts Listen, ...), aber das wird sich wohl vorerst nicht ändern. ;)

Der Text von Zitaten wird grundsätzlich schräggestellt, ohne dass ich da eine Möglichkeit gefunden hab, das irgendwie zu beeinflussen. Ist aber kein Beinbruch. (Ich schreib im Texterforum gern direkt farbig in die zitierten Texte. )
farbig ergänzt by Zaenk
Das ist als globaler Standard so gesetzt, damit sich das Zitat immer vom restlichen Beitrag abhebt. Du könntest allerdings, so wie ich hier, zeilen- oder abschnittsweise zitieren und dann darunter deinen Beitrag dazuschreiben.
Oder wie ich hier gerade: einfach ins Zitat schreiben und deinen text dann farbig machen, damit er sich abhebt. Es ist aber ganz klar die erstgenannte Methode zu favorisieren!
Es gibt dafür ja das wunderbar einfache markieren-und-zitieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Zaenk,

danke für die Antwort. Mir geht es vor allem um Anmerkungen zu Songtexten im Lyrikforum. Da wären mir die Leerzeichen sehr willkommen, damit die Anmerkungen nicht nahtlos in die Songzeilen übergehen. Jedesmal neue Zeile oder gar Extrazitat sprengt dann schnell mal den Rahmen und ist wenig übersichtlich. Mit der hardcodierten Schrägstellung kann ich leben, Farbe setze ich schon ein.
Grundsätzlich halte ich persönlich es für weniger sinnvoll solche Entscheidungen global zu regeln. Das Weglassen der Leerzeichen ergibt meiner Meinung nach in einem Forum wie diesem überhaupt keinen Sinn und würfelt die gewünschte Formatierung durcheinander und die Zitate heben sich schon durch die Zitatkästen genug ab. Betonungen oder andere Hervorhebungen die vorher durch Schrägstellung gesetzt wurden, werden so auch überschrieben.
Ist natürlich nicht meine Entscheidung, aber ich kann die Vorteile in beiden Fällen nicht wirklich erkennen.
 
Heyho,
Das mit den globalen Einstellungen mag blöd klingen, ist aber rein technisch begrenzt. Es ist einfach unheimlich aufwendig, jeden Fall einzuprogrammieren. Zumal das Zitatsystem auch im Kern von xF verankert ist und wir da nicht rumpfuschen wollen, um die Zukunftssicherheit und Updatefähigkeit der Boradsoftware sicherzustellen.
Ich meine auch, dass sich das Trimmen nicht nur auf Leerzeichen sondern allgemein auf sog. Whitespace(Leerzeichen, Tabs, Zeilenumbrüche, ... mit ein paar Sonderfällen) bezieht. Klar macht das an manchen Stellen keinen Sinn wegen den paar Spaces, aber das ist uUmst. einfach so eine Änderung in der Software mit der wir leben müssen. Es ist einfach nicht möglich, alle Userwünsche zu berücksichtigen und die Software so zu ändern, dass alle ihre Features wiederhaben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klaro, trotzdem danke für die Antwort und euren Einsatz allgemein!
 
Mehrere Leerzeichen, die man z.B. aufgrund der Leserlichkeit einfügt, werden ignoriert und auf ein Leerzeichen reduziert.
Das ist "by design", nicht von der hier verwendeteb Software, sondern von HTML allgemein. Es ist ziemlich unmöglich vorauszusagen, was die verschiedenen Browser daraus machen, wen Leute ihre Texte mit Leerzeichen formatieren.
 
Als workaround könntest du mit tabellen arbeiten. Nur scheint es im moment (noch) nicht möglich zu sein, unter den tabelleneigenschaften eine rahmendicke von 0 einzugeben, so müsstest du mit popligen rähmchen um jede zelle leben :)

Gruss, Ben
 
Als workaround könntest du mit tabellen arbeiten. Nur scheint es im moment (noch) nicht möglich zu sein, unter den tabelleneigenschaften eine rahmendicke von 0 einzugeben
Das könnt ihr ziemlich vergessen. Grundsätzlich wird in Foren und Blogs bbCode und kein HTML verwendet. Und da sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.

Einrücken kann man, aber darüber hinaus sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.
 
Sorry, wenn ich hier einfach so hereinpoltere und vermutlich hat's ja auch schon jemand bemerkt, aber ich kann mich nicht durch 38 Seiten Meldebeiträge durchwurschteln :redface:.
Mir ist zum wiederholten Male aufgefallen (zuletzt gerade eben), daß es einen Fehler gibt, wenn ich einen Link einfügen will. Ich markiere ein Wort, klicke auf's Kettensymbol, gebe die URL ein und dann wird der Link eingefügt....aber in der kompletten Zeile, nicht nur dem markierten Wort. Evtl. versteht ja jemand was ich meine :weird:. Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert, sowohl mit Firefox, als auch Safari.
 
Ja, ich verstehe, was du meinst.
Ich hab jetzt hier mal dein Profil mit dieser Methode verlinkt und ging anstandslos. (FF32.0.3@Win7x64) :nix:
Gehts um einen mobilen Browser oder ne Desktopversion? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Browser i.wie den Fokus vom markierten Wort verliert und deshalb nur der Cursor dort stehen bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben