Optimaler Saitensatz für 27" Baritone

  • Ersteller SquareWaveSymphonies
  • Erstellt am
SquareWaveSymphonies
SquareWaveSymphonies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.05.13
Beiträge
1.373
Kekse
1.049
Ort
Freiburg
Guten Tag, liebe Gitarren-Gemeinde,

mein Anliegen könnt ihr dem Betreff entnehmen. Ich hoffe, dass es an dieser Stelle richtig platziert ist, da ich eigentlich aus
der Bass-Ecke komme.

Ich suche also für meine "neue" 27" Baritone einen neuen Satz Saiten, welcher nach Möglichkeit ein ordentliches aber sehr
präzises Bass-Pfund liefern sollte. Mir wäre ein sehr klarer Ton wichtig, der nicht schwammig wird und dennoch gut schiebt.
Stahl-Saiten wären dafür wahrscheinlich angebrachter als Nickel. Ebenso wohl eher Dicke als Dünne.

Zu welchem Satz würdet ihr mir denn so raten? Habe ich irgendwelche wichtigen Informationen vergessen?

Beste Grüße,
Alex.
 
Eigenschaft
 
Hat niemand einen Vorschlag? :(
 
Wie viele Saiten sind es denn? Ich hab auf meiner 27" 7-Saiter 9-58er drauf.
 
Ist eine 6-Saiter.
 
Nimm die D'addario XL 158 (13, 17, 26w, 36w, 46w, 62w) oder die XL 157 (14, 18, 26w, 46w, 56w, 68w) bzw. Pyramid 434 100 (dito), wenn Du es etwas strammer magst. Was auch gehen könnte, sind die Ernie Ball 2839 (13, 18, 30w, 44w, 56w, 72w), wobei da möglicherweise die Sattelkerben für E und H zu schmal sind. Ansonsten gibt es noch einige, nicht als Baritonsaiten deklarierte Sätze, z.B. D'addario XL 148 (12, 16, 20, 34w, 46w, 60w) oder Pyramid C1260 (dito); die sind allerdings sehr dünn und die 12er könnte bei 27 " Mensur in der Substanz nachgeben.

Die genannten Sätze waren allesamt Nickelplated, wenn Du auf Stainless Steel bestehst, schau dich bei Pyramid um, die haben alle Sätze auch in dem Material.

EDIT: Ich habe noch gesehen, dass du es gerne dicker magst, also noch ein paar richtige Klopper: GHS GBZWLO (11, 14, 18, 36w, 52w, 70w), Cleartone Monster Heavy Series 9470 (13 bis 70) oder 9480 (14 bis 80). An dieser Stelle nocheinmal der Hinweis, dass die Kerben im Sattel die tiefsten Saiten eventuell nicht aufnehmen können! Außerdem sind die Cleartones beschichtete Saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schon mal, da werde ich wohl ein wenig probieren müssen.
 
Ich lege mich übrigens nicht auf Stahl-Saiten fest. Die Hauptsache für mich ist der Klang. Wie gesagt, bassig und klar. Ihr versteht schon, was ich meine. :D
 
Ich weiß (noch) nicht, wie das bei Euch Bassisten aussieht, aber wir Gitarristen sind da mitunter recht pingelig. :D

Noch mal zu den Klangeigenschaften: Die D'addarios sind am Anfang sehr hell und fühlen sich sehr flutschig an, liefern danach aber den meiner Meinung nach klarsten Ton ab. Die Ernie Balls klingen mir etwas zu muffig, was sich über den gesamten Spielzeitraum nicht mehr ändert, außerdem fühlen sie sich neu immer so an, als wären sie schon eine Woche lang zum täglichen Üben benutzt worden und sie verfärben sich ziemlich schnell. Von Pyramid habe ich einmal aus Versehen Pure Nickel Saiten bestellt (es sollten eigentlich Nickel Plated Steel werden), die wie erwartet noch flutschiger waren, als z.B. die D'addarios, aber von allen Saiten, die ich bisher hatte, am langlebigsten vom Klang und von den Verfärbungen her waren. Erstaunlicherweise war damit sogar ein richtig guter Zerrsound mit einer siebensaitigen Gitarre möglich. GHS habe ich auch erst einmal gespielt, die möchte ich von ihren Eigenarten zwischen D'addario und Ernie Ball einordnen.
Zu den beschichteten Saiten kann ich Dir leider gar nichts erzählen, da ich die bisher noch nicht gespielt habe. Man sagt so, dass die Beschichtung die Klarheit nimmt und alles dumpf macht, andererseits soll dann bei der E-Gitarre ein Satz für ein Jahr ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Stimmung wäre auch ganz cool zu erfahren, denn das macht den Zug aus. Open A oder Drop-C oder B?

Stahlsaiten hören sich eher "fauchig" an, aber Nickel können ebenso genügend brilliant wirken, kommt aufs restliche Equipment an. Für mich sind Nickel Roundwound perfekt, weil man natürliche Wärme davon bekommt und der Ton in der Distortion gutturaler und roher wirkt.

Ich spiele momentan Galli D-Tuned 012-070. Als Bassist könntest du die Firma vielleicht kennen. Schnelle Ansprache, lauter und höherer Saitenzug. Bis jetzt ist mir noch keine Saite gerissen. War sehr lange D'Addario User und bin dann übergewechselt. Wobei ich Elixier von der Haltbarkeit deutlich besser finde, aber keine Auswahl an dicken Sätzen, leider für mich immer ein Kompromiss. Cleartones Heavy sind grad in diesem Lowtuningsektor im Kommen, auch mal anchecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mnemo, Du hast da einen wichtigen Punkt angesprochen, den ich - als stimmungsversteifter Mensch - nicht erwähnt habe, nämlich die Stimmung. Meine Empfehlungen beruhen auf der Standardstimmung H E A D gb h.
 
Oh, stimmt, sorry! Momentan ist sie auf H E A D F# h gestimmt. Hatte schon überlegt, auf A runter zu stimmen, aber das wäre mit dem momentanen Saitensatz nicht wriklich machbar.

Ich denke, ich werde dann mal einiges probieren, was ihr mir so empfohlen habt. Vielen Dank!
 
Du könntest dich auch an die Firma Pyramid wenden und dir einen Custom-Satz zusammenstellen lassen.
Für A würde ich dann etwa 14 - 18 - 30 - 44 - 58 - 74 wählen, aber bei Pyramid haben sich auch viele schon "Zwischengrößen" bauen lassen, wie 51, 53 oder 27, 29, etc... Also da muss man auch viel probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, danke für den Tipp. Ich habe heute nach etwas Überlegung dann doch beschlossen, auf A zu stimmen.
Es liegt halt doch irgendwo in den Basser-Genen, tiefer runter zu wollen. :D
 
A ist meiner Meinung nach Grenze bei 27". Könnte das momentan gar nicht mehr spielen mit meinen Spaghettini-Saiten von 012-070, da mein Anschlag sehr hart ist. Da du Basser bist, denke ich, dass du evtl das gleiche "Problem" hast, da Bassisten sowieso einen höheren Zug bevorzugen.

Ich hab bei Drop-G 015-085, aber 28".
https://schneidermusik.de/shop1/pro...rce=googleps&gclid=COaooL2z3MECFUsCwwodqqoAjw wäre vielleicht mal n Anfang und sollen so lange halten wie Elixir.
 
A ist meiner Meinung nach Grenze bei 27". Könnte das momentan gar nicht mehr spielen mit meinen Spaghettini-Saiten von 012-070, da mein Anschlag sehr hart ist. Da du Basser bist, denke ich, dass du evtl das gleiche "Problem" hast, da Bassisten sowieso einen höheren Zug bevorzugen.
Ich hab bei Drop-G 015-085, aber 28".
Wenn Du mit 28" auf G stimmen kannst, dann geht's mit 27" auch tiefer, als A.
Das mit dem dem 'Zugproblem' hat mit Bassist sein kein bisschen zu tun, Bass und Gitarre sind schließlich auch zwei Instrumente.
Ich hab auch mit Bass anfangen und hasse zu harte Gitarrensaiten, weil sich so dünne Drähte mehr in die Finger fressen, als eine dicke Basssaite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben