lötungsproblem bei tele (3 way 2x sc)

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hallo
ich habe ein problem mit meiner fender telecaster, scheinbar dürfte was falsch oder nicht korrekt gelötet worden sein,

3 way 2 single coils, neck geht, bridge geht, beide zusammen gehen zwar klingen aber seltsam dünn und leise?!
desweiteren kracht die inputbuchse (wackelkontakt?) und sie lässt ab und zu die gitarre komplett verstummen...

könnt ihr aufgrund der beschreibung und meiner fotos vielleicht was erkennen was falsch gelötet worden ist oder so?

danke!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20141101_104708_HDR.jpg
    20141101_104708_HDR.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 121
  • 20141101_104647_HDR.jpg
    20141101_104647_HDR.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 111
Hast du irgentwas verändert / Teile ausgetauscht ....??

Wenn ja könnten die die PUs evtl out of Phase sein. Dann klingt es
dünner und merkwürdig ausgedünnt in den Mitten. Um das zu beheben
müssten bei 1 PU Masse und Ausgang des PUs getauscht werden.
 
ja der neck pu ist neu dabei hat mir ein freund den alten an der bridge lahm gelegt. ich hab mir die wiring diagrams besorgt und er hat den dicken schwarzen am 3 swicht und grün silver auf volume poti getan...

bei welchen pu? neck od bridge? und welcher draht farbe wohin?
 
Normale Single Coils haben meist 2 Kabel. Eines ist der heiße Ausgang
das andere kommt an Masse. Der out of Phase Effekt tritt nur auf
wenn beide PUs gleichzeitig an sind => bei einem PU die Anschlüsse
für Heiß und Masse tauschen. Welcher ist egal, ich würd den nehmen
wo es einfacher zu tauschen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
neck ist twang king mit weiß schwarz silver (weiß sollte am switch hängen, der rest volume poti)
bridge joe barden t style mit schwarz grün silver (schwarz sollte am switch hängen, rest volume poti)

was sitmmt jetzt nicht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
anbei die wiring diagramme
 

Anhänge

  • TK&TV1v1t_3wtel.pdf
    13,6 KB · Aufrufe: 90
  • T-Style-11-13FT.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 93
was sitmmt jetzt nicht?
bei unterschiedlichen Herstellern passen die "Farben" nicht zusammen, das ergibt dann beim Zusammenschalten den out-of-phase Sound den du offensichtlich hast.

Lösung: Du musst einen der beiden Pickups sozusagen andersrum anschließen.

Silver stimmt so (das ist nur die Abschirmung) aber du musst

- entweder beim twang king die Farben umdrehen: schwarz an den switch, weiß silver an Masse (Gehäuse volume poti)
- oder dasselbe mit dem anderen Pickup
joe barden: grün an den switch, schwarz + silver an Masse (Gehäuse volume poti)

nicht beide ändern! Sonst kommts wieder aufs Selbe raus wie jetzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die erklärung! du sagst die farben passen nicht zusammen, aber so sind sie doch auch auf den wiring diagramme aufgezeichnet, warum solls dann in echt anders sein?
 
wenn du beide PUs von DiMarzio nimmst, stimmt das auch alles.
Wenn du beide von JBE nimmst (falls die Marke so heißt - ich kenn die nicht) stimmt auch alles. Also in sich sind die Diagramme richtig^^.

Problem ist, dass sich die Hersteller nicht abgesprochen haben, wer bei seinen Pickups die Nord- und wer die Südpole nach oben nimmt, und welches Spulenende welches Kabel sein soll. Das ist idiotisch, aber damit musst du leben - die unterschiedlichen Hersteller passen oft nicht zusammen. Manchmal passts auch, zufällig^^.

Guck mal hier, viele bunte Farben - nur zur Veranschauung, dass das wirklich jeder anders macht.
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes

oder hier

http://www.guitar-letter.de/Knowledge/DieFarbkodierungVonTonabnehmeranschluessen.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahhhhsooooo nagut werde das checken und austesten.... hast du auch noch eine idee zur inbutbuchse oder siehst du auf meine fotos ob da was nicht passen könnte?
 
ah sry hab das mit der Buchse im Startpost ganz unter den Tisch fallen lassen. Ne sehen kann ich auf den Fotos nichts davon^^ - schraub das Buchsenblech mal ab und guck

- ob ein Kabel mehr oder weniger ab ist (wenns nur noch mit einem Haar dranhängt, kriegst du diesen Wackler)
- oder, falls das ok aussieht, ob du mit eingestecktem Stecker an eine Kabelstelle kommst, wo der Stecker nicht hinsoll - das müsstest du dann schön hinbiegen und womöglich isolieren
- und wenn das alles nichts nutzt, liegt es vielleicht an der Buchse an sich, dass die ausgeleiert ist; da kann man die Kontakte mal versuchen so nachzubiegen dass sie wieder schön fest klemmt, oder man kauft für1,50 ne neue Buchse.
 
so nochmals gelötet und alles gecheckt, es ist unglaublich aber nachdem ich beim neck pu den weißen mit den schwarzen draht getauscht habe, habe ich jetzt in der mittelposition nur den neck Sound und beim neck sowieso nur neck!

hiiillllfffeeee was mache ich falsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben