Epiphone Les Paul User-Thread

Das las ich auch schon mal im mylespaul Forum, habe so eine aber noch nie in der Hand gehabt. Hast du da zufällig genauere Angaben/Maße zu?

Genaue Maße habe ich nicht, kann aber bestätigen, daß all meine Epis relativ gleiche, dünne Halsprofile haben

und daß alle Epi-Jünger, die dickere Profile bevorzugen meist auf die Joe B Modelle gehen
 
Im Vergleich zu meiner LPJ hat die Epi schon ´nen kräftigen Hals.
Ich glaube nachdem ich meinen Amp gewechselt habe muss ich die PU´s meiner Epi auch wechseln. Am Marshall klingt der 500T matschig, am Engl hat er gepasst. :(
 
Im Vergleich zu meiner LPJ hat die Epi schon ´nen kräftigen Hals.
Meinst du das von Paruwi erwähnte Bonamassa Modell? Die LPJ soll ja laut Gibson ein 50s rounded Profil haben, was ich aber schon lächerlich finde wenn es im 1. Bund mit .810 anfängt.
 
Meine Epiphone hat glaube ich einen etwas fülligeren Hals.

In Höhe erster Bund:
Dicke (ohne Bundstäbchen natürlich) = 21mm
Breite = 44,7mm

Was das nun für eine Sorte ist weiß ich nicht, für mich aber ausreichend dick genug. Ein 50-er Hals ist bestimmt noch dicker, oder? Liegt aber schön mollig in der Hand:D
 
Das ist auch nur 0.820. Ein richtig schnuckeliger 50s Hals fängt bei 0.900 an
smiley_emoticons_wink.gif
.
 
Meinst du das von Paruwi erwähnte Bonamassa Modell? Die LPJ soll ja laut Gibson ein 50s rounded Profil haben, was ich aber schon lächerlich finde wenn es im 1. Bund mit .810 anfängt.
Nein, das Bonamassa-Modell meine ich nicht sondern meine Epi LP Std. Plus Pro (siehe Sig.).
 
Richtig kernig ist der Hals meiner alten Jazzgitarre, der ist an der Stelle 24mm dick:D.

Was gibts denn noch für Halsstärken bei Epiphone? 21mm und ca. 22,8 (50-er) haben wir ja schon.
Dann gibts ja noch den 59 und den 60-er Slim-Taper Profil usw.?
 
Son paar Ausreißer wie z.B. die oben von Paruwi erwähnte Bonamasse kenne ich nicht, für mich sind Epi Hälse in der Regel alle dünne 60s Slim Taper.
 
Hey,

ich will mir innerhalb der nächsten 2,3 Monate noch ne dritte Les Paul zulegen. Hab bisher ne Epi LP Studio und ne LTD EC1000 (mit EMG 81/60).
ich will nicht wesentlich mehr als 600€ ausgeben.
Da sind mir die LP Prophecy und die Matt Healy Signature (als 6 Saiter) ins Auge gefallen.

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_matt_heafy_6_string.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_...origin=boost&gclid=CJW3lJzW4cECFcrjwgodJqUANg

Rein optisch würde ich die Matt Heafy bevorzugen (ich mag einfach das ganz Schwarze mit der weißen Umrandung). Nur der Toggle-Switch gefällt mir an der Prophecy besser weil da dieses "Rhytm-Treble"-Schild nicht dran ist. Die Potis der Prophecy sind auch schöner, aber die kann man ja leicht wechseln.
Jetzt frag ich mich weshalb die Prophecy 20€ mehr kostet? Gut, die Lackierung ist vllt en bisschen aufwendiger aber ansonsten? Ist doch eigentlich die gleiche Gitarre, nur dass sie kein Ebenholz-Griffbrett hat (ich persönlich bevorzuge Ebenholz).
Außerdem hat die MH Signature auch noch en Killpoti, was ja auch ne nette Sache ist.
Gibts da zwischen den beiden Gitarren sonst markante Unterschiede (vor allem vom Klang).
Wär super wenn mal jemand berichten könnte, der beide schon gespielt hat. Im Laden meines Vertrauens gibts leider nur die MH als 7 Satire und keine Prophecy.

Grüße :)
 
Die Prophecy hat ein Hardcase
 
Gibts da zwischen den beiden Gitarren sonst markante Unterschiede

Die Heafy hat diesen "Access" Hals-/Korpus Übergang, die Prophecy den typischen Les Paul Übergang dafür mit mattem Hals. Möglicherweise bestehen Unterschiede bei der Decke: Thomann gibt bei der MH keine Decke an, Epiphone.com spricht von plain maple veneer, ist also möglicherweise nur ein dünnes Furnier? Bei der Prophey ist von einer Ahorndecke die Rede... Auch der Griffbrettradius ist anders angegeben und die Prophecy hat Jumbo-Bünde, die MH Medium-Jumbo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Prophecy hat auch nur ein (dünnes Echtholz) Ahorn Furnier
In der Epi Marketing-Sprache bedeutet 'Maple Top' Furnier-Top
während jedoch '(carved) Hard Maple Cap' eine echte Ahorn-Decke bedeutet,
manchmal zusätzlich mit Furnier ausgestattet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, stimmt... An anderer Stelle steht bei Epiphone.com auch bei der Prophecy "Quilt Maple veneer top". Also scheinen die Hauptunterschiede Hals und Griffbrett zu sein...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten von euch :)
Hatte vielleicht einer mal beide in der Hand? Auf den Bildern wirkt die Matt Heafy etwas dünner. Vielleicht sieht es auch nur aufgrund des fehlenden Back Bindings so aus.
Nach der EC1000 will ich jetzt nämlich ne Paula mit EMGs, die schön dick ist (die LTD ist ja ziemlich dünn).

EDIT: Argghhh Das mit dem Hals gefällt mir eigentlich auch net so wie bei den Modellen mit dem "klassischen" LP-Hals.
Ich bin doch nur auf der Suche nach einer bezahlbaren Les Pauls in Hochglanzschwarz, EMGs (85&81) und einer weißen Umrandung. Ist doch eigentlich nicht so außergewöhnlich :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten von euch :)
Hatte vielleicht einer mal beide in der Hand? Auf den Bildern wirkt die Matt Heafy etwas dünner.

Die Prophecy hat 24 Bünde statt 22.
 
Ja, das hab ich gesehen. 24 sind für mich eigentlich unnötig, hab ich notfalls auch an der LTD.
Dachte die MH wird's. Hatte mich eigentlich auf den ersten Blick verliebt. Aber das mit dem Hals stört mich dann doch schon und auch das fehlende Backbinding ist nicht so toll. Ich hoffe hier kann noch jemand bezüglich der Dicke berichten.
 
....
Dachte die MH wird's. Hatte mich eigentlich auf den ersten Blick verliebt. Aber das mit dem Hals stört mich dann doch schon und auch das fehlende Backbinding ist nicht so toll. Ich hoffe hier kann noch jemand bezüglich der Dicke berichten.

Die Dicke sollte ca. 48mm sein, wie alle Epi LPs

Was stört dich am Hals der MKH ?
Heafy6-BackBody.jpg

der Übergang ?
oder das Ebenholz-Griffbrett :D
 
Mich stört der Übergang. Ebenholz-Griffbretter sind mir am liebsten :)

Ich schau ma noch en bisschen weiter, es eilt ja überhaupt nicht.
Aber abgesehen vom Übergang des Halses, des fehlenden Backbindings und des Schildes am Switch (aber der is ja bei Gibson und Epiphone eigentlich immer) gefällt sie mir bisher am besten. Vorallem der Preis reizt mich eben sehr.
Bei der prophecy gefallen mir die Inlays und die Farbe nicht.
Dafür hat sie das Backbinding, das Schild fehlt und der Hals ist "normal".
 
Den 'Poker-Chip' kannst du ohne Rückstande entfernen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben